Problem mit Frames ....

Larzon

Larzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
7.985
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe da ein Problem mit meinen Frames...im anhang seht ihr das bild und auch mein Problem.

wäre klasse wenn ihr helfen könntet.
 

Anhänge

  • html_frames.jpg
    html_frames.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 117
Auf dem Bild kann ich keinen Grund dafür erkennen, überhaupt Frames zu nutzen...
 
Hi,

vielleicht die Hintergrundfarbe der Frameinhaltseiten auf schwarz einstellen?

Salü,
mactrisha.
 
Original geschrieben von etienne
Auf dem Bild kann ich keinen Grund dafür erkennen, überhaupt Frames zu nutzen...
 

wieso das nicht?

es sind insgesamt 5 frames....
das was in der mitte weiß ist ist der main frame wo der content rein soll....

wie würdest du es den machen?
 
Original geschrieben von mactrisha
Hi,

vielleicht die Hintergrundfarbe der Frameinhaltseiten auf schwarz einstellen?

Salü,
mactrisha.
 

ist auch ne idee, aber aus dem grund das diese ausriße ja aneinander passen sollen nicht ganz so gut...dann hätte ich nämlich statt weißer balken schwarze....
 
Hi,

ach die Bildkanten des gerissenen Papieres sitzen in den variablen Frames? Poste halt man den Quellcode.

Salü,
mactrisha.
 
Original geschrieben von mactrisha
Hi,

ach die Bildkanten des gerissenen Papieres sitzen in den variablen Frames? Poste halt man den Quellcode.

Salü,
mactrisha.
 


ja genau....ich habe halt die teile des ausgerissenen papiers auseinander gebaut und wollte das halt mitframes um den mainframe wieder zudsammen bauen.
ich könnte es mit den "cols=" ändern aber das funzt irgendwie nicht


<frameset rows="*" cols="*,40" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
<frameset rows="*,37" cols="*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
<frameset rows="*" cols="250,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame src="main2.html" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize>
<frameset rows="181,*" cols="*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
<frame src="header.html" name="topFrame" scrolling="NO" noresize>
<frame src="main.html" name="mainFrame">
</frameset>
</frameset>
<frame src="unten_rechts.html" name="bottomFrame" scrolling="NO" noresize>
</frameset>
<frame src="navi.html" name="rightFrame" scrolling="NO" noresize>
</frameset>
 
huiuiui! warum benutzt du keine tabellen??
frames habe ich mir abgewöhnt, tablellen lassen sich besser handhaben
 
//offtopic
Mit der Version 4 der Seitenbeschreibungssprache HTML hat das World Wide Web Consortium auch eine Empfehlung zu so genannten Frames veröffentlicht und darin die zu Grunde liegende Syntax festgeschrieben. Leider hat sich das W3C darin am Frame–Modell des Netscape Navigators orientiert, das einige grundlegende technische Mängel und Designfehler enthält. Fehler, die sich massiv auf die Gebrauchstauglichkeit von Frame–basierten Seiten auswirken.

Hmm, manchmal denke ich echt, (jaja, altes Thema) in wiefern man sich an die W3C Empfehlungen halten soll.

Z.b. war in einem Thread die Rede davon, das embed Pluginobjekte nicht benutzt werden sollen, da nicht konform. Interessanterweise schließt man dann alle älteren Browser und Netscape User damit aus.

Vor 2 Wochen hab ich beim aktuellen Projekt wirklich versucht, alles W3C konform zu halten, aber es geht nicht. Man stößt, gerade wenn man mit Flash arbeitet oder etwas mehr Wert auf Gestaltung legt, oft an Grenzen.

Immer wenn die Pages HTML/CSS valide waren, dann hat entweder irgendetwas nicht funktioniert oder man musste schon fast einen Workaround basteln, damit man das gewünschte Design auf allen Browsern identisch umsetzen konnte.



//addtopic

Ich würde auch auf Frames verzichten, die machen oft nur Ärger.
Mit Tabellen könntest du dein Problem recht gut und bequem lösen.

Liebe Grüße

Yves
 
hallo,

also meiner meinung kannst du es machen wie du willst. auch mit frames bekommst du das hin, auch ohne probleme.
ich würde das mit vier variablen frames, die um das "hauptgerüst" platziert sind, lösen. dann wird deine site im browser auch zentriert angezeigt.

die jetzige aufteilung deines gerüstes würde ich auch nocheinmal überdenken, wenn du mit frames weitermachst.

schöne grüsse,
manuel
 
Original geschrieben von Yves
//offtopic


Hmm, manchmal denke ich echt, (jaja, altes Thema) in wiefern man sich an die W3C Empfehlungen halten soll.

Z.b. war in einem Thread die Rede davon, das embed Pluginobjekte nicht benutzt werden sollen, da nicht konform. Interessanterweise schließt man dann alle älteren Browser und Netscape User damit aus.

Vor 2 Wochen hab ich beim aktuellen Projekt wirklich versucht, alles W3C konform zu halten, aber es geht nicht. Man stößt, gerade wenn man mit Flash arbeitet oder etwas mehr Wert auf Gestaltung legt, oft an Grenzen.

Immer wenn die Pages HTML/CSS valide waren, dann hat entweder irgendetwas nicht funktioniert oder man musste schon fast einen Workaround basteln, damit man das gewünschte Design auf allen Browsern identisch umsetzen konnte.



//addtopic

Ich würde auch auf Frames verzichten, die machen oft nur Ärger.
Mit Tabellen könntest du dein Problem recht gut und bequem lösen.

Liebe Grüße

Yves
&nbsp;


ja mit tabellen.....mh..bin nicht so der html und hp design checker....

und irgendwie erschien es mir das einfachste einfach dieses gerüst um meinen main frame auch aus frames zusammen zu bauen....

joa im end effekt soll sich halt nur der main frame verändern....

ich denke ihr wisst was ich meine....mh....wäre mal super wenn mir einer ne sozusagen komplett lösung gibt....


ich verzweifel langsam an dem mist...

es muss doch irgend nen code oder ne möglichkeit geben...mit der man der kompletten site eine größe zuweist..so das auch wenn man das browser fenster verzieht oder der gleichen die seite(oder halt die frames) stehen bleiben und sich nicht verziehen.
 
Original geschrieben von Larzon
&nbsp;

ich denke ihr wisst was ich meine....mh....wäre mal super wenn mir einer ne sozusagen komplett lösung gibt....


&nbsp;

ich hätte schon angefangen dir eine komplettlösung zu schreiben, aber ich habe im moment grössere probleme und bin leider noch nicht fertig.

ciao,
manuel
 
Original geschrieben von Larzon
&nbsp;

es muss doch irgend nen code oder ne möglichkeit geben...mit der man der kompletten site eine größe zuweist..so das auch wenn man das browser fenster verzieht oder der gleichen die seite(oder halt die frames) stehen bleiben und sich nicht verziehen.
&nbsp;


unklar ausgedrückt: willst du dem _fenster_ eine feste größe zuweisen (dein erster teil des satzes) vergleichgar also mit einem pop-up-fenster oder dem _inhalt_ eine feste größe zuweisen und dass sich beim ändern der fenstergröße der inhalt dynamisch anpasst? (so stehts in deinem 2. teil)

genau das (2.fall) geht eben wunderbar mit tabellen.... gut, ok mag einer sagen das ginge auch mit frames....
aber wenn du den inhalt auch noch mittig zum fenster ausgerichtet haben willst, kommst du um tabellen gar nicht drumherum....
sieh dir doch mal selfhtml an sofern du es noch nicht kennst, ist für einsteiger optimal und zum nachschlagen genauso - ist nicht wirklich kompliziert mit den tabellen! muss man kein hengst zu sein ;)
 
Original geschrieben von jesche
&nbsp;


unklar ausgedrückt: willst du dem _fenster_ eine feste größe zuweisen (dein erster teil des satzes) vergleichgar also mit einem pop-up-fenster oder dem _inhalt_ eine feste größe zuweisen und dass sich beim ändern der fenstergröße der inhalt dynamisch anpasst? (so stehts in deinem 2. teil)

genau das (2.fall) geht eben wunderbar mit tabellen.... gut, ok mag einer sagen das ginge auch mit frames....
aber wenn du den inhalt auch noch mittig zum fenster ausgerichtet haben willst, kommst du um tabellen gar nicht drumherum....
sieh dir doch mal selfhtml an sofern du es noch nicht kennst, ist für einsteiger optimal und zum nachschlagen genauso - ist nicht wirklich kompliziert mit den tabellen! muss man kein hengst zu sein ;)
&nbsp;

klar kann ich das auch mit tabellen amchen..aber der weiße bereich in der mitte ist quasi das fenster worum sich alles dreht...bau ich die seite mit ner tabelle dann hab ich das problem das die lade zeiten ja auch größer werden da ja da komplette teil geldaen wird.....mach ich es mit den frames so läd er ja nur den main frame ...und das soll ja auch so sein.....

kann natürlich sein das das nur meinem nicht ganz so ausgeprägtem wissen über html usw. entspringt aber mh....:eek:)
 
Original geschrieben von Larzon
&nbsp;

klar kann ich das auch mit tabellen amchen..aber der weiße bereich in der mitte ist quasi das fenster worum sich alles dreht...bau ich die seite mit ner tabelle dann hab ich das problem das die lade zeiten ja auch größer werden da ja da komplette teil geldaen wird.....mach ich es mit den frames so läd er ja nur den main frame ...und das soll ja auch so sein.....

kann natürlich sein das das nur meinem nicht ganz so ausgeprägtem wissen über html usw. entspringt aber mh....:eek:)
&nbsp;

also imho ist die ladezeiten erhöhung wenn man überhaupt davon sprechen kann nicht signifikant.
 
Original geschrieben von Larzon
&nbsp;
[...]problem das die lade zeiten ja auch größer werden da ja da komplette teil geldaen wird.....mach ich es mit den frames so läd er ja nur den main frame ...und das soll ja auch so sein.....
&nbsp;

ööh, fällt glaube ich nicht so auf, da die daten (bilder) beim neuladen aus dem browser cache geladen werden
 
JETZT MAL WAS ANDERES

Kann mir jemand sagen, wie verdammt nochmal ich hier einen neuen Beitrag eröffnen kann?

Danke schön
 
Öhm,

in das entsprechende Forum gehen und dann rechts oben auf "Neues Thema".
 
hallo zusammen,

hab den Fred jetzt mal so überflogen.

Warum sagt ihm niemand, dass man dir Größe der Frames in %-Werten angeben kann?
Dann werden dir Frames entsprechend der Fenstergröße mit angepasst.

Ich würde allerdings auch vom Verwenden von Frames abraten.
Die Ladezeiterhöhung kann (muss nicht) sehr signifikant werden.
Bei einer Seite mit 5 Frames, müssen 6 Dokumente vom Browser angefordert werden.
Das Nachladen einzelner Frames dagegen geht etwas schneller, als das Nachladen einer vollständigen Seite.

Trotzdem würde ich das ganze weder mit Frames noch mit Tabellen machen, sondern mit CSS.
Damit kann man unglaublich viel machen.
Die Gestaltung eines durchgängigen Layouts lässt sich IMHO wesentlich effizienter umsetzen, da man die Formatierung in einer zentralen Datei durchführen kann und sich Änderungen sofort auf alle Seiten auswirken.
Auch die Positionierung von Elementen kann man sehr genau steuern.
 
Zurück
Oben Unten