Problem mit Fotos (Absturz) und die Lösung!

M

MausUndBaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
253
Reaktionspunkte
30
Hallo, ich denke es kann von Interesse sein, vielleicht haben andere User auch ähnliche Probleme und verzweifeln gerade daran.

Geschichte:

Ich nutze seit geraumer Zeit ein MacBook Air M1, mit einem bestimmten Workflow, der mir bei meinem Hobby hilft. Einfach gesagt ich mache Fotos mit Apple Geräten die in der Cloud angeschlossen sind (iPhone) und bearbeite diese mit dem MacBook mit "Fotos". Die bearbeiteten Fotos kopiere ich meist per Drag & Drop in die "Notizen" App wo ich diverse Kommentare schreibe. Später lade ich die veränderten Fotos auf eine Webseite hoch. Eine normale Anwendung wie ich meine.

Vor 2 Wochen wechselte ich auf ein MacBook Pro 16" M1Pro und stellte meinen normalen Workflow dort wieder her. Aber etwas wollte nicht mitspielen - Es war Apple "Fotos" in der aktuellen Version 7.0 (441.0.120).

Es war wie verhext, die Cloud lief hervorragend, alles war wie zuvor nur in größer und schneller, was passierte:

  • Immer wenn ich ein Foto, egal ob aus der Cloud oder Lokal vom Rechner "angefasst" und verändert habe, war es danach für den Finder nicht mehr existent, ich konnte es also nicht mehr hochladen. In Fotos habe ich alles nach wie vor gesehen, es wurde auch in die Cloud geladen.Ausserdem konnte ich veränderte Fotos weder verschieben noch extern bearbeitender gar auslagern, es war als wenn sie nicht da waren, nur das Fotos bei jedem Versuch die entsprechenden Fotos zu verschieben, sich komplett aufgehängt hatte!
Ich habe wirklich alles mögliche versucht diesen Fehler zu finden, letztlich Apples Community gebeten zu helfen. Niemand konnte sich einen Reim draus bilden. Fotos war für mich so nutzlos oder extrem eingeschränkt nutzbar.

Ich habe den Fehler zwar nicht gefunden, aber eine Möglichkeit gefunden das es wieder normal funktioniert, nachdem ich diverse male die Mediathek komplett gelöscht hatte, die SSD mit dem Festplattendienstprogramm nach Fehlern habe suchen lassen, alles ohne Erfolg. Ich war zur vor eine Neuinstallation zu starten.

Ich habe folgendes gemacht:

  • Einen 2. Nutzer auf dem MacBook angelegt (normal Account)

  • Mich damit eingeloggt und Fotos dort gestartet

  • Via Hardcopy (shift command 4) mir ein paar Bilder erzeugt und diese in Fotos des Useraccounts eingelesen. Diese denn verändert und versucht den Fehler durch Herausziehen (Drag & Drop) zu forcieren.

  • Unter dem Useraccount funktionierte Fotos aber problemlos, so das ich wieder meinen normalen Account nutzte.

  • Seitdem funktioniert Fotos wieder vollumfänglich ohne diesen Fehler und ohne Absturz! Ich hoffe für eine längere Zeit!

Ist hier jemand der ein ähnliches Problem hat oder hatte und vielleicht erklären kann wie es dazu kommen konnte und wie ich Fotos durch einen weiteren Nutzer für den Hauptnutzer (Admin) so reaktivieren konnte, das dieser offensichtliche Fehler verschwunden ist??


Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten