Problem mit Firefox und Thunderbird nach Komplett Restore mit Time Machine

D

Domiinik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem. Nachdem ich meinen HardDrive austauschen musste habe ich mein System ueber die Installations CD (Snow Leopard) und unter Einbezug eines Time Machine Backups wieder hergestellt.
Also bei der Installation einfach ueber Utilities Restore mit Time Machine Backup ausgewaehlt. Danach war auch alles wieder da und sah aus wie vorher. Es hat auch alles funktioniert. Nur Firefox und Thunderbird lassen sich nicht mehr oeffnen. Ich bekomme jedes Mal die Fehlermeldung Profil nicht vorhanden "Ihr Profil Firefox/Thunderbird kann nicht geladen werden. Es ist moeglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht moeglich"
Ich habe keine Ahnung woran das liegt und auch wenn ich Firefox/Thunderbird aus den Applications loesche und danach neu installiere besteht das Problem weiter.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was da los ist und was ich machen kann?!
 
Zieh dir mal manuell aus dem Backup den Firefox/Thunderbird Ordner unter User/Library/Application Support und die firefox bzw. thunderbirg.plist aus dem Ordner Preferences.
 
Time Machine hat so ihre Haken. Ich mache mein Backup mit dem CarbonCopyCloner und bisher ließ sich aus dem Backup jedes System inklusive aller Recht wieder herstellen. Bei TimeMachine taucht das Problem auf, dass die Rechte bei Mozillaprodukten älter erscheinen als das Installationsdatum des Programmes dies besagt und deswegen ignoriert werden - sie sind aber in der Regel vorhanden siehr manue
 
Zieh dir mal manuell aus dem Backup den Firefox/Thunderbird Ordner unter User/Library/Application Support und die firefox bzw. thunderbirg.plist aus dem Ordner Preferences.

Also unter User/"Benutzername"/Library/Application Support finde ich im BackUp einen Firefox Ordner mit profile.ini, Crash Reports Folder und Profiles Ordner aber keinen Thunderbird Ordner. Ein Thunderbird Ordner mit Application Registry, profiles.ini, Crash Reports Folder und Profiles Folder findet sich aber unter User/"Benutzername"/Library
Unter User/"Benutzername"/Library/Preferences finde ich jeweils eine org.mozilla.thunderbird.plist und eine org.mozilla.firefox.plist
Aber was soll ich nun damit machen? Wohin kopieren?
Dies findet sich uebrigens auch alles genau so auf dem aktuellen Harddrive wo ich das Backup restored habe!
 
Domiinik schrieb:
Also unter User/"Benutzername"/Library/Application Support finde ich im BackUp einen Firefox Ordner mit profile.ini, Crash Reports Folder und Profiles Ordner aber keinen Thunderbird Ordner. Ein Thunderbird Ordner mit Application Registry, profiles.ini, Crash Reports Folder und Profiles Folder findet sich aber unter User/"Benutzername"/Library

Ah okay. Ich nutze kein Thunderbird, daher wußte ich nicht, dass der Ordner direkt in der Library liegt.

Domiinik schrieb:
Aber was soll ich nun damit machen? Wohin kopieren?

An selbe Stelle auf der internen HDD.
Aber wenn es ein Problem mit Installationsdatum ist, wie Lor-Olli meint, dann wird das nicht viel bringen.

Mein Hintergedanke war der, dass eventuell beim kopieren der Dateien ein Fehler passiert ist.
Daher die Dateien noch mal mit dem Original ersetzen...
 
Zurück
Oben Unten