Problem mit Finder nach Update

HaddeMac

HaddeMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
1.245
Reaktionspunkte
229
Hallo alle zusammen,
ich habe heute mein Powerbook 2400 neu aufgesetzt. Nachdem ich OS 9 mittels CF Card installiert hatte, machte ich ein Update auf 9.0.4 und dann nach Neustart ein weiteres Update auf 9.04. Nun kommt jetzt aber die andauernde Fehlermeldung der Finder wurde beendet ich soll den Rechner neu starten etc. habe ich jetzt oft genug gemacht, funktioniert aber trotzdem nicht. Da ich jetzt aber keinen Zugriff mehr auf die Programme habe, kann ich auch OS9 nicht mehr neu installieren. Das war nämlich dann mein nächster Gedanke , alles eben nochmal neu zu installieren, halt ohne Updates. Wer weiß Rat? Danke für die Hilfe!
 
machte ich ein Update auf 9.0.4 und dann nach Neustart ein weiteres Update auf 9.04.

Äh, wie jetzt? Falls Du als 2. Schritt 9.1 meinst und Du es doch noch irgendwie hinbekommst mit der Neuinstallation, überspringe 9.0.4 am besten einfach. Mac OS 9 lässt sich auf allen Macs, auf denen sich die frühen 9er-Versionen überhaupt benutzen lassen, auch direkt auf Version 9.1 updaten - auch ohne den Zwischenschritt auf 9.0.4, den Du somit auslassen kannst.

Tritt das Problem eigentlich auch noch auf wenn Du die Umschalttaste während des Bootvorgangs gedrückt hältst?
 
Mal zwei Lösungsansätze von mir:
1. Beim Booten des Rechners die Tastenkombination CMD (Apfel) + ALT gedrückt halten. Dadurch wird die Schreibtischdatei neu angelegt.
2. Den Rechner mal ohne Erweiterungen starten. Dann der Reihe nach testen, ob eine Erweiterung "Ärger" macht. Also die einzelnen Erweiterungen der Reihe nach aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
(Hach, so langsam verblasst bei mir die Kenntnis der guten alten OS9 Tricks. Danke für die Auffrischung. :) )
 
Hab ich probiert, ohne Erweiterungen gestartet. Hat aber auch nichts gebracht. Sobald ich dann ein Programm starten will, lande ich wieder auf dem Desktop und es kommt wieder die gleiche Meldung.
 
(Hach, so langsam verblasst bei mir die Kenntnis der guten alten OS9 Tricks. Danke für die Auffrischung. :) )

Ja, bei mir auch. Deshalb baue ich hin und wieder meine rote "Knutschkugel" auf und erfreue mich daran, wie "snappig" dort alles läuft, obwohl sie doch nur eine IDE-Festplatte und 128 MB RAM hat. :)
 
So ich hab jetzt nach meinem Umzug mich wieder mit dem Problem zu beschäftigen. Leider bin ich bis jetzt mit dem Problem nicht weitergekommen. Ich denke am besten wäre es mit einem externen CD Laufwerk 9.0 neu zu installieren. Habe ich aber nicht für so einen alten Klassiker. Oder wäre jemand von Euch bereit, wenn ich ihm das gerät schicke mit allem was dazugehört es neu auf zu setzen? Netzwerkkarte mit Treiber und das externe Diskettenlaufwerk habe ich auch noch. OS9 hab ich auch. Könnte auch mittels CF Card installiert werden. Danke im voraus! Vielleicht findet ja auch jemand den Fehler und muss nichts neu aufsetzen...
 
Würde ich jederzeit machen, aber den zweifachen Auslandsversand wirst du wohl nicht zahlen wollen.
 
Komme selbst aus dem Südwesten. Ich hab dir eine PN geschickt.
 
Danke dir für die Hilfe. Müsste ich mal schauen, was das so kostet. Würde mich dann nochmal bei dir melden, zwecks Termin wie du zeit hast...
 
Zurück
Oben Unten