Problem mit Finder nach Neustart

Ollux

Ollux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
236
Reaktionspunkte
27
Ich habe einen iMac 2007 mit Leopard. Wenn ich den Computer neustarte, geht plötzlich die Finder Leiste nicht mehr, d.h. die pulldowns gehen beim Anklicken auf, sind aber komplett grau. Das Dock funktioniert, d.h. wenn ich ein programm sagen wir mal : Adressbuch anklicke , funktioniert danach der Finder 100 %. Auch wenn ich die Tastencombi : Apfel /CMD, alt und esc drücke und den Finder neu starte, funktioniert alles einwandfrei. Mach ich aber den Compi aus und wieder an ist der Finder wieder "tot"
Gibt es Hilfe, ohne das System neu aufzusetzen ?
 
Leg mal einen neuen Benutzer an und probiere, ob das Problem dann auch auftritt. Wenn nicht: Benutzer/Library/Preferences/com.apple.finder.plist löschen und den Finder neu starten (cmd-alt-esc und Finder auswählen bzw. beenden).
 
Leg mal einen neuen Benutzer an und probiere, ob das Problem dann auch auftritt. Wenn nicht: Benutzer/Library/Preferences/com.apple.finder.plist löschen und den Finder neu starten (cmd-alt-esc und Finder auswählen bzw. beenden).


Erst einmal ganz vielen Dank-

Ergebnis : wenn ich einen neuen User anlege , ist das Problem beseitigt, alles tadellos. Aber natürlich möchte ich meinen alten User weiternutzen.

Wenn ich : Benutzer/Library/Preferences/com.apple.finder.plist lösche und den Finder neu starte
(cmd-alt-esc und Finder auswähle bzw. beende

passiert beim alten User nichts.
nach Neustart:
Die Finder Leiste oben ist schwarz, die Pulldownmenus gehen aber auf, bleiben aber komplett grau. . Das ändert sich erst , wenn ich beispielsweise nur eine Bild-Datei auf dem Schreibtisch öffne. Dann funktioniert alles 100 %.
Ich versteh das nicht !

Ich habe sogar komplett per Timemaschine auf den 24.6., also auf ein paar Tage zurück wo sicher alles ging, ein Backup gemacht. Nach erstem Neustart freute ich mich, alles war gut. beim zweiten Neustart war wieder dieser Bull****t.
Gibt es irgendwie eine Idee ? Das kann doch fast nicht sein.
Das einzige was ich außergewöhnlich gemacht habe ist , dass ich gestern Vormittag den treiber + Prog. für einen Epson Scanner aus dem Internet gezogen und aufgespielt habe. Irgendwie seitdem muss der fehler aufgetreten sein, bin mir abernicht sicher. Das programm hatte ich aber schon gestern später wieder gelöscht. Durch das Backup sollten auch die Spuren davon beseitigt sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten