Problem mit FileVault

  • Ersteller festplattenmagier
  • Erstellt am
festplattenmagier

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
178
Hallo, ich setze seit einiger Zeit File Vault ein. Beim runterfahren des rechners sagt er fast jedesmal das Plattenspeicher freigegeben werden kan... das find ich ja nett, aber das dauert i.d.R. ca. 10-20min. Das find ich einfach zu lange... Ist das original so?
 
Wenn ich dir mal einen allgemeinen Tipp geben darf:
Lass die Finger von FileFault, bei dem kleinsten Fehler sind alle deine Daten im Arsch und nicht wieder rekonstruierbar (nicht ohne großen Aufwand)
 
janpi3 schrieb:
Wenn ich dir mal einen allgemeinen Tipp geben darf:
Lass die Finger von FileFault, bei dem kleinsten Fehler sind alle deine Daten im Arsch und nicht wieder rekonstruierbar (nicht ohne großen Aufwand)

1. Ja, das dauert so lange. Das FileVault volume wird zwar automatisch nach Bedarf vergrößert, "schrumpft" aber nicht automatisch mit wenn Du Dateien löschst.

2. Janpi3: Kannst Du das näher beschreiben? Ich wollte meine Daten eigentlich nur sichern und nicht in Gefahr bringen :rolleyes:

Gruß
Flo
 
Unter den ersten Versionen von Panther gab es große Probleme (Datenverluste). Seitdem hat wohl niemand mehr VileVault aktiviert ;)
Oder benutzt das hier jemand?
 
FileVault legt alle deine Daten in einem extra Volumen ab das verschlüsselt wird, wird dieses nun beschädigt kannst du nicht mehr auf deine Daten zugreifen.

Reicht dir den nicht die einfache Benutzerverwaltung?
Oder arbeitest du bei der CIA oder beim BND?
 
Wie lange das dauert hängt davon ab wieviel Daten gelöscht wurden und wieviel Speicher dementsprechend freigegeben wird. 10-20 Min. ist in der Tat recht lang, bei mir dauerts eigentlich meistens 3-5 Min., allerdings finden bei mir auch nur selten großen Datenbewegungen statt. Ich nutze Filevault übrigens ohne Probleme seit etwa zwei Jahren.
 
janpi3 schrieb:
Reicht dir den nicht die einfache Benutzerverwaltung?
Oder arbeitest du bei der CIA oder beim BND?

Ich habe einfach gerne die Gewissheit dass außer mir niemand auf meine Daten zugreifen kann. Auch ohne beim Geheimdienst zu arbeiten sind die eine Menge wert und sollten nicht in falsche Hände geraten können. Die einfache Benutzerverwaltung ist eben genau das: Eine einfache Benutzerverwaltung, mehr aber auch nicht - deshalb finde ich FileVault durchaus sinnvoll.

Natürlich sind nicht alle Sachen die auf meiner Festplatte es wert, verschlüsselt zu werden - wegen des vom Threadersteller erwähnten "Problems" (Ich hasse diesen Bildschirm, denn es dauert wirklich ewig ein paar GB wieder freizugeben) bin ich im Moment auch am Überlegen, ob es nicht eine andere Lösung gibt. So simpel wie Filevault wird es wohl aber kaum gehen.

Gruß
Flo
 
Doch, man kann sensible Daten in ein verschlüsseltes und mit Kennwort gesichertes Image packen. Geht ganz einfach über das Festplattendienstprogramm. Aber dieses Image auf jeden Fall auf eine externe Platte oder DVD sichern.
 
floho schrieb:
Ich habe einfach gerne die Gewissheit dass außer mir niemand auf meine Daten zugreifen kann. Auch ohne beim Geheimdienst zu arbeiten sind die eine Menge wert und sollten nicht in falsche Hände geraten können. Die einfache Benutzerverwaltung ist eben genau das: Eine einfache Benutzerverwaltung, mehr aber auch nicht - deshalb finde ich FileVault durchaus sinnvoll.

Natürlich sind nicht alle Sachen die auf meiner Festplatte es wert, verschlüsselt zu werden - wegen des vom Threadersteller erwähnten "Problems" (Ich hasse diesen Bildschirm, denn es dauert wirklich ewig ein paar GB wieder freizugeben) bin ich im Moment auch am Überlegen, ob es nicht eine andere Lösung gibt. So simpel wie Filevault wird es wohl aber kaum gehen.

Gruß
Flo
Gerade weil die Daten viel Wert sind würde ich micht nicht auf FileVault verlassen.
Ich denke am besten wäre da eine externe Festplatte die du bei nicht Gebrauch abziehen kannst und somit deine Daten sicher wären vor dem Angriff von außen
 
Mir ist mein PB bei einem geöffnetem verschlüsseltem Image abgestürzt. Seit dem ist das Image defekt und kann auch nicht vom Festplatten Dienstprogramm hergestellt werden.

Wenn schon File Vault dann eine regelmäßige Sicherung auf einer externen Platte (ohne Verschlüsselung) Somit ist nicht alles verloren falls File Vault die Daten nicht mehr hergeben möchte.

Auf einem portablen Rechner macht File Vault imho durchaus Sinn.
 
Ich benutze Filevault seit einigen Wochen ohne Probleme. Da ich sowieso immer nur in den Ruhestand gehe, erscheint die Aufräum Meldung auch nicht.

Zur Datensicherung müsste es doch genügen, das Sparseimage extern zu sichern, oder?
 
Pgp

Big L schrieb:
Mir ist mein PB bei einem geöffnetem verschlüsseltem Image abgestürzt. Seit dem ist das Image defekt und kann auch nicht vom Festplatten Dienstprogramm hergestellt werden.

Auf einem portablen Rechner macht File Vault imho durchaus Sinn.

Ich benutze PGP 9.
Mir ist auch schon das PB eingefroren und eine Zwangsabschaltung war nötig, -bei geöffneter PGP-disk.
Machte genau 0,0 Probleme.

PB ohne Verschlüsselung? Nie und nimmer!
 
Zurück
Oben Unten