Problem mit Festplatte (Wiederherstellung von Dateien)

P

peter94

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

sry falls diese Frage schon gestellt wurde aber ich hab ein großes Problem. Meine Schwester hat an dem Mac Book Pro rumgefummelt und jetzt sind wichtige Dokumente gelöscht worden (also vom Papierkorb geleert!!)
Ich hab probiert die Dateien herzustellen mit dem Programm "Stellar Phoenix Data Recovery for Mac" doch ehrlich gesagt hab ich bei einer "quick search" nur 1-2 Dateien retten können. Bei einer kompletten Durchsuchung der Festplatte hab ich jetzt innerhalb von 8 Stunden nur 100 GB von der 500GB Festplatte durchsuchen können (dauert ewig -.-)
Jetzt wollte ich fragen ob jemand ein Programm kennt mit dem man Dateien wiederherstellen kann und wo man einen Zeitrahmen festlegen kann, sodass man nicht die ganze Festplatte scannen muss sondern nur die Blöcke (ich glaub so heißt das bei der Festplatte ?), in denen etwas gespeichert wurde bzw. nur die Blöcke die benutzt worden sind in diesem Zeitraum.

Wie gesagt suche ich ein Programm zur Wiederherstellung - am besten ein Programm mit dem man einen Zeitraum festlegen kann und die Dateien ohne große Probleme herstellen kann.
Wäre für jede Antwort dankbar, da diese Dokumente von mir selber geschrieben waren und für mein Abschlussjahr wichtig sind :(


Danke!
 
So ein Programm gibt es nicht.
Alle mir bekannten Programme grasen die Platte ab und bei allen sinkt die Chance auf Wiederherstellung mit jeder Sekunde, die man den Datenträger weiterhin verwendet.
DATA RESCUE wäre ein weiterer Ansatz, dauert aber auch ewig.
 
Du hast doch sicher ein Time Machine Backup. Mit dem kannst du den Zustand vor dem Eingriff wieder herstellen.
 
Wenn du schon andere Leute an deinen Benutzeraccount lässt und anscheinend für angeblich wichtige Daten nicht einmal ein einziges Backup hast, musst du dir wohl oder übel die Zeit nehmen, die Rettungsprogramme brauchen, egal wie lange es dauert.
Und daß man absolut nichts anderes am Rechner macht, weil jeder Zugriff die Chancen drastisch minimiert, wurde ja schon erwähnt.
 
@Schiffversenker
Mir wäre es eigentlich egal gewesen wenn es 16 Stunden oder was weiß ich wie lange dauert. Nur es hat mich aufgeregt, dass trotz langer Suche genau die Datei, die ich gebraucht habe nicht gefunden werden konnte.

Schlussendlich aber konnte ich heute mit dem Programm "Data Rescue 3" mit einer 3-4 stündigen Suchaktion meine Datei finden. Jedoch hatte ich ziemlich Glück, denn ich hab die Programme auf dem Mac Book Pro installiert, wodurch eigentlich wenn man Pech hat die Dateien überschrieben werden könnten und man keine Chance hätte diese wiederherzustellen.
Tipp: Wenn ihr Dateien vom Papierkorb löscht, dann am besten dass Programm auf ne CD brennen um nichts kaputt zu machen.

Fazit: Stellar Phoenix Data Recovery hat in der Datenwiederherstellung gefloppt - würde ich niemandem weiterempfehlen da es übertrieben lange brauchtund trotzdem nicht alles findet ( 20-25% meiner Dokumente, die Data Rescue 3 gefunden hat, konnte Sellar Phoenix Data Recovery gar nicht finden). Das heißt nicht, dass Stellar Phonix ein schlechtes Programm ist, sondern das Data Rescue 3 ganz einfach besser ist und gezielter sucht.
Data Rescue 3 ist für mich aufjedenfall das beste Programm für Datenwiederherstellung. Ich musste nicht mal einen "Deep Scan" machen - "Search after deleted files" hats innerhalb von 3-5 Stunden auch getan, was es sollte. Ich bin grad so froh und rate allen an wichtige Dateien doppelt zu sichern (extern) oder mit der Time Machine Backup's zu machen.

Nebenbei danke für die Antworten!

MfG
 
Zurück
Oben Unten