Problem mit Favicon.ico

Hauser schrieb:
Stimmt nicht.

ich habs so gemacht (Phtoshop ==)> GIF, Suffix umbenannt).

Und auf meiner HP (bzw der meiner freundin) sieht man es jetzt unter Camino, Opera, Safri (OS X) und Firefox, IE (Win). ;o)

Hauser

P.s. Was sagt ihr eig zu der Fusszeile, speziell unten rechts. ;) :p :D

he he, sag ich doch.

hei ich hab mein favicon unter scribblebook mal in dieses windows.ico umformatiert, ich seh es unter safari, und ihr?
:cool:
 
Nein - Wie bei mir damals - nur leere. :(
 
Ne, immer noch nix bei mir.

@Hauser
Wie gesagt, es mag in einigen Browsern funktionieren. Deswegen ist's aber noch lange nicht richtig. ico ist ico und gif ist gif. Aber wenn's für Dich in Ordnung ist, ok. Mich störts sicher auch nicht. ;)
 
ich seh es unter safari, und ihr?
www.no-5.de -> Safari: Ja - IE: nein
scribblebook -> Safari: nein - IE: nein

hauser schrieb:
Stimmt nicht.
ich habs so gemacht (Phtoshop ==)> GIF, Suffix umbenannt).
Und auf meiner HP (bzw der meiner freundin) sieht man es jetzt unter Camino, Opera, Safri (OS X) und Firefox, IE (Win). ;o)
das mag mit einigen Browsern klappen, aber wohl nicht mit allen.
.gif ist nun mal nicht gleich .ico, auch wenn einige Browser das gutmütig übersehen...

Gruss
 
huch?
jetzt bin ich aber auch grad etwas verwirrt...

hab' grad festgestellt, dass bei gut der Hälfte der von mir erstellten u./o. verwalteten Websites das favicon nicht mehr dargestellt wird (in Safari).
Ich bin 101% sicher, dass das vor 10.4 (will heissen im "alten" Safari unter 10.2.8) noch überall ging.

sehr mysteriös...
 
madu schrieb:
www.no-5.de -> Safari: Ja - IE: nein

das mag mit einigen Browsern klappen, aber wohl nicht mit allen.
.gif ist nun mal nicht gleich .ico, auch wenn einige Browser das gutmütig übersehen...

Gruss

Hmm... also bei 2 IE's (2 von 3) die ich hier hab geht das auch.
Naja... Der IE ist eh blöd, solang die anderen alle funktionieren... :D

Hauser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauser schrieb:
Doch das klappt auch mit dem IE. ;) Jedenfalls mit denen die ich hier habe.
Bei mir jedenfalls nicht. Aber wenn Du zufrieden bist, ist das schon ok ;)
Das favicon.ico ist ja nicht das Wichtigste an einer Website ;)

Trotzdem nochmals:
.ico ist ein Grafik-Format, .gif ist ein anderes.
Man kann ein Format nicht ändern, indem man das Suffix ändert. Definitiv nicht!
Der Standard für favicon ist .ico (windows icon).
Browser sind teils gutmütig und zeigen das evt. trotzdem an, aber bestimmt nicht alle.

madu schrieb:
hab' grad festgestellt, dass bei gut der Hälfte der von mir erstellten u./o. verwalteten Websites das favicon nicht mehr dargestellt wird (in Safari).
Ich bin 101% sicher, dass das vor 10.4 (will heissen im "alten" Safari unter 10.2.8) noch überall ging.
hab mein Problem lokalisiert.
Die nicht (mehr) angezeigten Icons hatte ich im Format 32x32 erstellt, die andern 16x16.
Als ich damals, als diese Icons aufkamen, mich im Web darüber schlau gemacht hatte, hiess es irgendwo, dass beide Grössen klappen und der Browser das dann skaliert. Das war auch so und hat in allen von mir getesteten Browsern geklappt.
Offenbar macht das Safari in der Version 2 nicht mehr, weiss der Geier warum...

Hab die fehlbaren Icons jetzt auf 16x16 skaliert und es geht wieder alles. :)

Und nochmal der Hinweis:
Verweise im HEAD von html-Dokumenten sind NICHT nötig, ausser das Icon liegt nicht im Root des Webservers oder es heisst anders als favicon.ico

Grüsse

.
 
@mad

Ich hatte ja am Anfang extra mit GraphicConverter das BMP in ein .ICO konvertiert. Da war das Ergebnis ja genau andersrum. IE zeigt an, ALLE anderen nicht. Mit dem GIF ists wieder umgekehrt. ALLE zeigen, bis auf IE. Finde das sehr merkwürdig. Evtl mache ich das so, dass ich 2 Icons nehme. Ein GIF, ein ICO und dann weise ich dem IE das ICO zu und den restlichen Browsern das GIF. Trotzdem ist das alles sehr sehr Microsoft. :D Wenn ich mal so nachgrübele, was ich auf Arbeit alles so erlebe mit MS... Heheh... Dann wundert mich das eig. gar nicht mehr.

Hauser
 
ja da hast Du natürlich recht.
Die Hirnwindungen eines Bill Gates sind unergründlich... :)

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass gewisse Browser mit Deinen 2 verschiedenen Verweisen im HEAD Probleme haben. Nur so eine Vermutung.
Ich würd die einfach mal rausschmeissen, beide, und probieren.
Wie gesagt, ich hab nirgends solche Verweise im html und bisher wurden meine favicons immer überall angezeigt, wo ich's probiert habe.
Und ich hab sie auch im GraficConverter in ICO gewandelt...

Ach übrigens; wenn mich nicht alles täuscht, kann der IE für Mac bis Version 5.x (und höher gibts ja für Mac IMHO nicht) noch gar keine Favicons anzeigen...
Da können wir noch lange probieren ;)

Grüsse
 
bin mir nicht ganz sicher, aber die meisten Browser kommen auch mit einem png zurecht.

Kann man so angeben:
<link rel="icon" href="favicon.png" type="image/png" />

Auch fürs .ico muss man den richtigen Typ angeben. Müsste man irgendwo nachschaun, habs nimmer genau im Kopf.
 
Ich mache die ...ico auch mit GraphicConverter.

Ich habe festgestellt, wenn ich die Icos in den Startordner der Seite gebe, statt in einen Unterordner erscheinen sie auch in wiederspenstigen Browsern (Servern).

Gruss Martin
 
Hab die genau im Root liegen.
Auch ICO Files OHNE verlinkung im Header gehen nicht (nur mit IE).
Habe immernoch keine Methode gefunden, damit alle Browser anzeigen.
Hmm... :D

Hauser

P.s. Habe mit IE von Winblöd aus getestet, arbeite in einem 1300 Personen IT Unternehmen, welches ca 50.000 Rechner betreut. Alles auf MS Basis, auch die Server.
 
Hauser schrieb:
P.s. Habe mit IE von Winblöd aus getestet, arbeite in einem 1300 Personen IT Unternehmen, welches ca 50.000 Rechner betreut. Alles auf MS Basis, auch die Server.

Wobei dieses Unternehmen zu 90% aus Luschen besteht ;)
Mit denen haben wir gute Erfahrungen :D
Zitat: "Ich sehe hier keine Pakete ankommen. Ne, nix. Bei dir was? Ne, auch nicht. Oh warte, ich habe das Kabel hier noch nebem dem Router liegen, ist noch eingepackt"
Mann, Mann :D
 
Zurück
Oben Unten