Problem mit Favicon.ico

Hauser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
688
Reaktionspunkte
5
Hi,

ja ich hab gesucht. Und auch gefunden. ;) ABER es funktioniert immer noch nicht.

Das Problem ist wie folgt:
Ich habe mit PhotoShop CS ein Favicon erstellt und als "favicon.bmp" gespeichert. Dann mit GraphicConverter als "Favicon .ico" mit den Optionen "Web-kompatibel (ohne Resource); Farbprofil in Bild einrichten (für das www)" gespeichert. Habe die jetzt auch hochgeladen und im Head verknüpt. Trotzdem zeigt mir NUR der bl... InternetExplorer ein Icon an. Safari, Camino und Opera verweigern sich. Man sieht an der Stelle nur einen durchsichtigen Platzhalter. Liegts an meinem Icon? Bitte um Hilfe! :(

Hauser

P.s. Die WebPage findet ihr unter www.no-5.de
 
Billiger Trick!

... um uns auf diese Seite zu locken. :D

So schaut es bei Firefox 1.5 unter W2000 aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja genau so soll das auch aussehen. Aber bei mir siehts so aus:
(Mom, Bildchen folgen)

Hauser

EDIT: So Bilder sind da:
Bild1.png

Bild2.png

Bild3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss wohl an der Grafik-Datei liegen. Opera zeigt auch nur eine leere Fläche an.
 
Na ja, eigentlich wird ja ein Icon dargestellt; weiss auf weiss und nicht die blaue Kugel, wie es ohne Icon wäre.
Ich vermute also, dass es am Format des Icons liegt.

Safari cached übrigens Informationen zu den Favicons in ~/Library/Safari/Icons - d.h. dass Du bei einer Änderung immer noch das alte Icon angezeigt bekommst. Das kann beim Testen zu "unerklärlichem" Verhalten führen, wenn man nicht darauf achtet.
 
Wenn es aber am Cache liegen würde, hätte ich das Problem nicht. Detailliert verhält es sich bei mir so:
Opera OS X: Nein
Opera XP: Nein
Firefox OS X: Ja
Firefox XP: Ja
IE OS X: Nein
IE XP: Ja
Camino OS X: Nein
Safari OS X: Nein

Muss also am Format liegen.
 
Ja, die Caces hab ich alle gelöscht. (Camino, Safari, Opera cachen das)
Trotzdem ist das irgendwie komisch... Wieso kann Winblöd das Icon lesen? :(
Hmm... Ich teste mal rum... Mit anderen Einstellungen...

Womit habt ihr das in .ico convertiert?

Hauser
 
Hi Hauser,

ich hatte seinerzeit gegoogelt und ein Plugin für den Photoshop gefunden, also ich mach' die direkt dort.

daak, pm

p.s. ich weiss nicht mehr wo ich das her habe, pardon.
 
Hi Peter,

das Plugin hatte ich glaub ich auch gefunden, ging aber nur bis Photoshop 7, habe aber CS. :(

Hauser
 
Ich meinte nicht, dass es am Cache liegt, sondern dass Du u.U Änderungen gar nicht bemerkst, wenn Du das Icon irgendwann im richtigen Format abgelegt hast.
Das normale Löschen des Caches bewirkt hier übrigens nichts.

Wenn Du nicht klarkommst, könntest Du Dir ja vielleicht ein beliebiges favicon herunterladen und dieses dann umarbeiten.
Dann hast Du schon mal das richtige Format.
 
maceis schrieb:
Ich meinte nicht, dass es am Cache liegt, sondern dass Du u.U Änderungen gar nicht bemerkst, wenn Du das Icon irgendwann im richtigen Format abgelegt hast.
Das normale Löschen des Caches bewirkt hier übrigens nichts.

Stimmt, man muss manuell USER\Library\Safari\Icons löschen, dann geht das.
Bei Camino und Opera ist das in USER\Library\Caches\Camino bzw Opera\Caches

maceis schrieb:
Wenn Du nicht klarkommst, könntest Du Dir ja vielleicht ein beliebiges favicon herunterladen und dieses dann umarbeiten.
Dann hast Du schon mal das richtige Format.

Womit soll ich das denn bearbeiten?

---

Hmm... mich wundert, dass die Browser unter Win das machen aber unter OS X nicht. :(

Hauser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Anfangs auch Probleme mit favicon.ico, nachdem ich das mit dem GrafikConverter konvertiert habe.

Jetzt kommt ein ganz billiger Trick, ich erstelle die entsprechende Favicongrafik in Photoshop, exportiere das Ganze als Gif (ohne Transparenz allerdings) und ändere das Suffix in .ico ab.
So hats bei mir geklappt.

Viel Erfolg ;)
 
Würde ich nicht empfehlen. Mag zwar in einigen/vielen Browsern funktionieren, doch sollte man schon ein .ico platzieren wo ein .ico erwartet wird.

Edit:
Da hab ich auch gleich eine Frage zu Deiner Seite: http://www.scribblebook.de/

Dort wird bei mir kein Icon angezeigt, nicht mal das Standard-Icon der einzelnen Browser. Wie hast'n das hinbekommen? Ich kann da niergends was entsprechendes im Quellcode finden. :confused:

Nochmal edit:
Ah, doch, auf der Startseite sitzt was. Tja, jedenfalls wird es nicht angezeigt. Oder ist es leer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elritmo schrieb:
Ich hatte Anfangs auch Probleme mit favicon.ico, nachdem ich das mit dem GrafikConverter konvertiert habe.

Jetzt kommt ein ganz billiger Trick, ich erstelle die entsprechende Favicongrafik in Photoshop, exportiere das Ganze als Gif (ohne Transparenz allerdings) und ändere das Suffix in .ico ab.
So hats bei mir geklappt.

Viel Erfolg ;)

DU BIST MEINE RETTUNG! :D

DANKE DANKE DANKE! ;)

Hauser
 
Hier gibts nen online Favicon Generator.... einfach Bild raufladen und Favicon davon erzeugen lassen
 
Hallo,

also ich mach das immer so:
erstellen in Photoshop, abspeichern als .psd
dann öffnen im GraficConverter und abspeichern als Windows Icon (.ico)

hat immer problemlos funktioniert...

Im Head verknüpfen? Hab ich noch nie gemacht...
Wenn das Icon im obersten Verzeichnis des Webservers liegt, wird es ohne Verknüpfung im html-Dokument erkannt.
Bei jedem Aufruf irgendeiner Page wird nämlich geprüft, ob es dort eine Datei "favicon.ico" gibt. Verknüpfung brauchts IMHO nur, wenn das ico woanders liegt.


..hab mal probiert. Bei mir im Safari wird Dein Icon nicht angezeigt.
Aber: wenn ich http://www.no-5.de/favicon.ico aufrufe, sehe ich Dein Icon im Browser. Somit müsste das Format schon stimmen.
Ich würd' mal einfach die Verknüpfungen im HEAD weglassen (hast ja gleich 2 verschiedene Varianten drin.. ;) )

Grüsse

.
 
dms schrieb:
Würde ich nicht empfehlen. Mag zwar in einigen/vielen Browsern funktionieren, doch sollte man schon ein .ico platzieren wo ein .ico erwartet wird.

Edit:
Da hab ich auch gleich eine Frage zu Deiner Seite: http://www.scribblebook.de/

Dort wird bei mir kein Icon angezeigt, nicht mal das Standard-Icon der einzelnen Browser. Wie hast'n das hinbekommen? Ich kann da niergends was entsprechendes im Quellcode finden. :confused:

Nochmal edit:
Ah, doch, auf der Startseite sitzt was. Tja, jedenfalls wird es nicht angezeigt. Oder ist es leer?

hmm, hatte bisher auf sämtlichen browsern verschiedener plattformen das favicon gesehen? seltsam...

@ hauser teste es auf alle fälle mal, vielleicht hilfts...

edit: hier ein screenshot meines favicons

<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/ico">
<link rel="icon" href="favicon.ico" type="image/ico">

da steht was doppelt in deinem Quellcode, vielleicht änderst du das mal ab.
 

Anhänge

  • favi.gif
    favi.gif
    1,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
@elritmo Gleiches Verhalten wie bei der Seite von Hauser. Funktioniert bei mir nur unter FF auf Mac und Win und auf WinIE. Alle anderen zeigen nichts an. Auf der Seite von Hauser scheint es nun aber zu funktionieren. Ich würd's aber trotzdem nicht so machen. Aber so ein Favicon ist ja nun auch nicht so wichtig. :)
 
@elritmo:

Bei mir mit Safari wird Dein Icon NICHT angezeigt!
Beim Aufruf von http://www.scribblebook.de/favicon.ico sehe ich auch nichts, mit anderem Browser erscheint ein Symbol für nicht darstellbare Grafik.

Das favicon.ico muss definitiv im Format "windows icon" (.ico) sein, Tricks mit nur ändern des Suffix ist sicher nicht richtig.

Gruss

.
 
madu schrieb:
@elritmo:

Das favicon.ico muss definitiv im Format "windows icon" (.ico) sein, Tricks mit nur ändern des Suffix ist sicher nicht richtig.

.

Stimmt nicht.

ich habs so gemacht (Phtoshop ==)> GIF, Suffix umbenannt).

Und auf meiner HP (bzw der meiner freundin) sieht man es jetzt unter Camino, Opera, Safri (OS X) und Firefox, IE (Win). ;o)

Hauser

P.s. Was sagt ihr eig zu der Fusszeile, speziell unten rechts. ;) :p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten