Problem mit Farblaser SAMSUNG CLP-510 (Speicherüberlauf)

L

luiboy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Gemeinde,

ich habe mir ganz neu den überall zum superpreis angebotenen farblaser A4 SAMSUNG CLP-510 gekauft. Er ist mit Treibern für Mac, Linux und Windows angeboten. Und kann mit 600dpi (normal) sowie 1200dpi (hoch) drucken. Leider druckt er kleine PDF bzw. InDesign und ander Dokumente nicht in der hohen Auflösung. Es kommt immer die Fehlermeldung "Speicherüberlauf". Trotz das er mit 64 MB Serienmäßig bestückt ist. Kurios ist das das gleiche PDF Dokument vom Windows Rechner anstandslos auch in hoher 1200dpi Auflösung gedruckt wird. Wie kommt das? Liegt es am Treiber? Oder braucht der Drucker am Mac einfach mehr Speicher? Das zu druckende PDF Dokument war nicht einmal 1 MB groß!!! Ich verstehe es nicht. Und überlege nun ob ich mir den recht teuren SAMSUNG Zusatzspeicher kaufen soll. Vielleicht geht auch ein anderer SDRAM?

Bitte gebt mir einen Tipp.
Danke
Karsten
 
Vermutlich hat der WIN-Rechner zwar die hohe Auflösung genommen, aber die Bildqualität reduziert. Speicher kann eigentlich nie schaden. Wenn Du mit InDesign arbeitest, solltest Du Dir aber lieber einen Postscript-Drucker kaufen! Sonst wirst Du nicht froh.

Du kannst mal schauen, ob es bei dem Druck-Dialog eine Option gibt, die die Seite "als Bild" druckt. Wenn das aktiviert ist, dann frißt das extrem viel Speicher.
 
merkwürdig, ich habe auch einen CLP-510(n), allerdings als Netzwerk-Version und auch so angeschlossen. Damit machte er keinerlei Zicken.
 
Hatte bei 1200DPI das gleiche Problem und deshalb den Speicher einfach auf 192MB erweitert.

Gruß
Sascha
 
Und das hat geholfen?

Es ist wirklich eigenartig. Das würde bedeuten der CLP-510 benötigt am Mac angeschlossen mehr RAM als am Windows PC. Dann werde ich mir auch den 128 MB Chip von SAMSUNG besorgen.

Kann ich auch einen Handelsüblichen 128 MB SDRAM einbauen oder muss es unbedingt der spezielle von SAMSUNG sein, denn der ist für 128 MB relativ teuer.

Vielen Dank euch
Karsten
 
Wenn Du die Spezifikationen kennst, kannst Du jeden Baustein nehmen, der diesen entspricht. (Pufferung, Geschwindigkeit, Parity etc.)
 
habe nur diese Spezifikationen:

Samsung ML-00MD/SEE 128MB Speichererweiterung

Samsung ML-00MD/SEE 128MB SDRAM Speichererweiterung, kompatibel zu CLP-510/500/550, SCX-4720F ML-2250/ML-2251N/ML-2551N/ML-2552N

gefunden habe ich ihn bei cyberport.de
aber teils auch bei anderen.
 
Speichererweiterung spezifikationen

Speicher
128 MB SDRAM
Art.Nr.: ML-00MD/SEE

SDRAM (168 Pin)
Tacktung 100 oder 133 ??
Konfiguration: 16 x M8 ??
Bestückung: einseitig/zweiseitig ??
Form: Low Profile oder normal ??
 
Sind die Fragezeichen eine Frage an uns, ob so ein Baustein geht oder sind das die Spezifikationen und Du weißt nicht, was das bedeutet?

Mir ist noch eingefallen, daß Du im Druckerdienstprogramm mal überprüfen könntest, ob die Optionen des Druckers auch auf 64MB stehen. Nicht, daß da 128 drin ist und das System zu viel auf einmal schickt.
 
Ja Fragezeichen symbolisieren Fragen

Habe mir als nicht nicht fachkundiger von alternate nochmal typische spezifikationen für SDRAM Bausteine geben lassen. Sie können mir erst sagen welcher geht wenn Sie die Daten haben. Daher habe ich die Punkte mit Fragezeichen gekennzeichnet. Aber ich glaube meine Ungedult siegt und ich werde mir bei Cyberport den viel zu teuren Original 128 MB SAMSUNG RAM kaufen. Da es ja bei einem hier im treat befindlichen das gleiche Problem war und er es mit Speicher beheben konnte hoffe ich mal das sich auch bei mir dann erfolg einstellt. Verwundern tut es mich noch immer.

Ach ja nochwas im Druckerdienstprogramm steht nichts drin was auf irgend welche bereits installierten RAMs hinweist auch kann man da nichts einstellen. Soweit ich sehen konnte hat der mitgelieferte Druckertreiber für Windows viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als der Mac Treiber. Schade eigentlich wenn man bedenkt das gerade Mac's im grafischen Bereich oft verwendet werden.
 
Zurück
Oben Unten