Problem mit EyeTV Hybrid

Farfalloni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein EyeTV Hybrid USB Stick wird nicht richtig erkannt. Er funktioniert erst, nachdem der Rechner einige Zeit gelaufen ist und auch meist nur dann, wenn ich die Eye TV Software einige Male gestartet habe. Wenn Eye Tv allerdings dann irgendwann läuft, läuft es sehr stabil.

Die USB Ports funktionieren mit allen anderen USB Geräten einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Das Problem ist bekannt, auch in den USA. Auf einer Elgato-Website, die mittlerweile geschlossen ist, gab es dazu Diskussionen. Damals riet Elgato dazu, die eye-TV-Software (kostenpflichtig) zu aktualisieren, was aber nichts half.

Ist dein Hybrid-Stick schon älter oder ein neues Modell? Bisher dachte ich, dass es insbesondere die älteren, ca. 2-3 Jahre alten Sticks betrifft.
Man muss Eye-TV im wahrsten Sinne des Wortes erst mal warmlaufen lassen, dann den Stick erneut einstecken. Manchmal sind mehrere Versuche nötig, aber dann läuft es, es hat merkwürdigerweise etwas mit physischer Wärme zu tun.
Damals habe ich sowohl an den deutschen als auch den amerikanischen Support geschrieben und nie eine Antwort erhalten.

Fragt sich nun, ob die Sticks nur eine Montagsproduktion sind oder der Fehler konstruktionsbedingt ist und unter die Kategorie "geplante Obsoleszenz" fällt.

Wie auch immer, mein nächster TV-Stick kommt nicht von dieser Firma.

Hier noch Links zu Elgato...
http://support.elgato.com/index.php...0&nav=0,252&languageid=1&group=englishdefault

...und zu einem Thread in diesem Forum:
https://www.macuser.de/forum/f14/eyetv-sagt-hab-553516/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farfalloni
Vielen Dank. Mein Stick ist ca. 3 Jahre alt, allerdings trat dieses Problem erst später auf.
Ich finde dieses "Vorglühen" auch sehr obskur, aber ob es sich dabei um "geplante Obsoleszenz" handelt, kann man wohl nur mit entsprechendem Aufwand herausfinden. Hat überhaupt jemand dieses Problem dauerhaft beheben können?
 
Ich habe das Gefühl, dass das Problem ca. in den letzten 18 Monaten immer massiver wurde. Seit ein paar Tagen geht gar nichts mehr, auch nicht nach dem neuesten Update von Elgato. Es könnte ja auch an dem Stick liegen. Den habe ich ca. 2006, 2007 gekauft.
 
Auf jeden Fall scheint es sich nicht um einen Einzelfall zu handeln. Für mich ist jedenfalls klar, dass ich von Elgato keine weiteren Produkte kaufen werde.
 
Also, das mit dem "Vorglühen" haut offenbar bei mir doch noch hin. Ich muss Windows über Bootcamp starten, dann findet eine Verbindung zwischen dem Stick und dem Computer statt. Unter Mac OS klappt das nicht. Unter Windows kann ich vermutlich nicht Fernsehen, da fehlt mir jedenfalls die Software. Aber nachdem Windows eine Weile gelaufen ist, (die Diode im Stick ist die ganze Zeit an), kann ich neu starten und unter Mac OS fernsehen. Toll ist das nicht, und mich würde interessieren ob das bei allen Sticks von Terratec vorkommt. Mai mir handelt es sich um Cinergy Hybrid T USB XS/FM
 
Unglaublich.
Auch ich habe das gleiche Problem. Der Stick wird einfach nicht mehr erkannt (auf anderen Computern problemlos).
Jetzt lese ich plötzlich über Wärme, ich denke mir: gut, dann wärme ich den Stick mit meinen Händen (30sec) und tatsächlich eingesteckt: funktioniert.
Unglaublich.
 
Ja! Sozusagen Esoterik für Computer... Mit Handauflegen wie bei dir hat es bei mir allerdings noch nicht funktioniert :)
Vermutlich klappt es bei Hamburg75, auch ohne vorher Bootcamp und Windows laufen zu lassen. Entscheidend ist lediglich, dass der Stick eine Weile Strom/Wärme über den USB-Anschluss erhält und sich dann von außen etwas wärmer anfühlt. Dann noch mal herausziehen und gleich wieder einstecken, voila. Nach einer Weile weiß man genau, wann die Wärme ausreicht und wann noch nicht.
 
Aber Aufnahmen lassen sich so dennoch nicht programmieren. Da möchte man doch laut "Sch...!" schreien
 
Ja... aber was soll man dann kaufen, wenn nicht diese Elgato Produkte?
denn allein schon die Software überzeugt mich eigentlich schon...

Hatte früher das Formac Studio TV... ( wenn das noch jemand hier kennt)
Das lief per Firewire und hatte eine eigene Software, Formac TVR hiess die glaube ich...
war jedenfalls kein so tolles Fernseherlebnis wie bei Eye TV heutzutage.

irgend eine Box für Kabelanschluss analog und / oder digital ( wenn´s beides in einem gäbe, was man dann quasi umschalten kann, wär´s perfekt) muß es doch geben.
Und vielleicht noch mit der Möglichkeit, künftig solche CI Karten hineinzustecken, falls man mal feststellen sollte, das unser Anbieter nunmehr bald alles nur noch verschlüsselt sendet... ;-)

Gibt´s aber von Elgato nur für Satelitenempfang, und sowas gibt´s hier im Haus nicht.

DVB-T ist hier bei uns wohl theoretisch möglich, aber bisher nicht so erfolgreich gelaufen.
Von daher...
 
DVB-T hatte auch bei mir in der Großstadt erst dann gut funktioniert, nachdem ich eine Zimmerantenne mit Signalverstärkung verwendete anstelle der mitgelieferten Miniantenne.
ich weiß im Übrigen, dass ich diese Vorglüh-Probleme mit meinem Mac mini vor Jahren mit dem gleichen TV Tuner nicht hatte. Meines Erachtens erst mit dem iMac 27".
 
DVB-T hatte auch bei mir in der Großstadt erst dann gut funktioniert, nachdem ich eine Zimmerantenne mit Signalverstärkung verwendete anstelle der mitgelieferten Miniantenne.
ich weiß im Übrigen, dass ich diese Vorglüh-Probleme mit meinem Mac mini vor Jahren mit dem gleichen TV Tuner nicht hatte. Meines Erachtens erst mit dem iMac 27".

Und ich mit dem aktuellen 21,5" iMac.
Ich glaube aber, daß es das Problem nur bei älteren Revisionen der Elgato Sticks gibt.
Die aktuellen Modelle dürften funktionieren ...
 
Welche Fernsehsticks sind denn überhaupt noch empfehlenswert? Wirklich neutrale Tests sind ja leider kaum zu finden.

Für den Mac gibt es neben Elgato noch Geräte von Terratec und Equinux. Sind von denen einige empfehlenswert?
 
Ich nutze seit Jahren den Elgato EyeTV Hybrid und bin sehr zufrieden. Vorher vom selben Hersteller EZTV oder so ähnlich, lief genauso problemlos. Ich hatte auch einen TubeStick von Equinux, das ging auch gut - letztlich finde ich aber softwareseitig EyeTV besser.
 
Equinux gilt ja eher als Billighersteller und die Bewertungen einiger Modelle fielen bei Amazon nicht besonders gut aus, allerdings weiß ich nicht, wie aussagekräftig diese Bewertungen sind.

Ich suche vor allem ein Gerät, das, im Gegensatz zu meinem EyeTV Hybrid, zuverlässig funktioniert und nicht nach einiger Zeit vom Betriebssystem nicht mehr erkannt wird.
 
Wie gesagt, mein Rat wäre das EyeTV Hybrid - das funktioniert bei mir seit Jahren unter mehreren Betriebssystemgenerationen einwandfrei...
 
Wie gesagt, mein Rat wäre das EyeTV Hybrid - das funktioniert bei mir seit Jahren unter mehreren Betriebssystemgenerationen einwandfrei...

Ich eben habe die Probleme mit dem EyeTV Hybrid in Zusammenspiel mit einem neuen iMac, wobei das Teil wahrscheinlich eine alte Revision ist (habe es schon einige Jahre)...
Dennoch würde ich nichts anderes als Elgato kaufen...
 
Mein Problem mit eyeTV Hybrid ist die Remote Steuerung via iPhone.
Kann das Programm starten, aufnehmen und alles was so dazu gehört, aber nur wenn der iMac (Lion) läuft.
Leider ist es mir nicht gelungen per iPhone den Mac aus dem Ruhezustand aufzuwecken um eyeTV zu verwenden.
In den Systemeinstellungen ist das Häkchen gesetzt um "Ruhestand bei Netzwerkzugriff zu beenden", ebenso in den eyeTV Einstellungen das Häkchen für Computer aus dem Ruhezustand aufzuwecken gesetzt.
Finde einfach keine Lösung.
 
Habe mir nun einen neuen Tuner-Stick von Elgato gekauft. Funzt astrein! Das alte Gerät hat ca. 5 Jahre gehalten.
 
Ich habe mir jetzt einen MSI DigiVox TV-Stick zugelegt. Er kostet wenig und funktioniert sehr zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten