Problem mit externer USB2-Platte

Kurito

Kurito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe vor 10 Minuten meinen etwas älteren USB2-Wechselrahmen gefunden, den ich mir noch zu DOSen-Zeiten gekauft hatte.
Also dachte ich mir: "Nutzt Du einfach mal die Gelegenheit und guckst, was Du noch so auf Deinen alten HDDs drauf hast". Gesagt, getan.
Habe auf einer alten 40GB-Platte auch noch einige alte Trailer gefunden, die zusammen ca. 10GB groß sind. Diese wollte ich auf mein iBookG4 kopieren. Hier ist jedoch mein Problem: Selbst meine Internetanbindung ist tausendmal schneller als diese USB2-Verbindung! Mein iBook braucht laut Anzeige 9(!) Stunden um die 10GB zu kopieren.
Ich habe im System-Profiler mal nachgeschaut, da wurde jedoch normal angezeigt, dass es sich bei der Platte um ein Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät handelt.
Das Dateisystem der Platte ist übrigens Fat32, da die Platte, wie gesagt, noch aus Windows-Zeiten stammt.

HÜLFE!

MfG
Kurito
 
Wenn dein Gehäuse noch mit USB1.1 arbeitet, kann der Wert schon stimmen. Denn von den möglichen knapp 1,5MB/s werden dann ca. 300kB/s effektiv genutzt. Das iBook muss nämlich beim Kopieren von FAT32 die Daten umrechnen und in seinem HFS+ System ablegen.
Übrigens, mein Systemprofiler zeigt mir auch einen USB-Hochgeschwindigkeitsbus an. Doch laufen alle angehängten Geräte auf USB1.1 mit teilweise nur 1,5MBit/s (Mouse). ;)

Vielleicht baust du die Platte einfach mal in einen Rechner ein und verbindest ihn mit dem iBook per Ethernet oder FireWire, dann könnte das schon wesentlich schneller gehen.
 
Zurück
Oben Unten