Problem mit externem SATA Pleiades Gehäuse

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von macsaver, 27.01.2006.

  1. macsaver

    macsaver Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.04.2004
    Problem mit externem USB 2.0 Pleiades Gehäuse (SATA intern)

    Hallo,

    habe mir ein Pleiades Gehäuse - intern SATA extern USB 2.0 gekauft und habe sie mit Samsung SP2504C (SATA) bestückt. Wenn ich nun versuche Daten auf die Platte zu kopieren bleibt der Finder hängen. Der Stillstand tritt nach 70 MB oder auch mal erst nach 14 GB auf. Reproduzierbar ist nur, das der Finder irgendwann während des Kopiervorgangs hängen bleibt. In diesem Zustand reagiert auch der Finder nicht mehr. Ziehe ich die Platte ab kommt verständlicherweise die Fehlermeldung "... das Gerät nicht abgemeldet ..." aber der Finder reagiert wieder.

    OS X Version 10.4.4 auf PB 15'' - im Pleiades ist ein JM20337 als Controllerchip verbaut.

    Hat jemand sowas schon mal mitgemacht?

    macsaver

    P.S: Ein Freund mit dem selben Setup (PB 12'') hat das identische Problem
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2006
  2. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.419
    Zustimmungen:
    253
    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Ganz kleiner Tip: Die Bezeichnung "externes SATA"-Gehäuse ist nicht allzu "glücklich" gewählt, da es zweierlei Dinge gibt:

    a) externe Pleiades-Gehäuse mit USB und/oder FireWire-Anschluss gibt, die über einen SATA-Hostcontroller zum Anschluss einer Festplatte im inneren verfügen - sowas habt ihr: http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/pleiades/pd_usbfx_lgb

    b) externe SATA-Pleiades-Gehäuse, die (wohl keinen Controller eingebaut haben, sondern) das SATA-Kabel direkt an den Rechner anschließen, und nichts mit USB und FireWire am Hut haben: http://www.cyberport.de/item/1075/997/0/53532/item.html?datasheet=on

    Dein Beitragstitel deutete für mich zunächst eindeutig auf b) hin - bis ich über das USB gestolpert bin. Vielleicht geht's auch noch manchen anderen so, die deshalb deinen Beitrag gar nicht erst lesen - und dir dementsprechend nicht helfen können...
     
  3. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    30.05.2005
    welches dateisystem hat die platte?
     
  4. macsaver

    macsaver Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.04.2004
    sind mit hfs+ journaled formatiert
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen