Problem mit externem SATA Pleiades Gehäuse

macsaver

macsaver

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Problem mit externem USB 2.0 Pleiades Gehäuse (SATA intern)

Hallo,

habe mir ein Pleiades Gehäuse - intern SATA extern USB 2.0 gekauft und habe sie mit Samsung SP2504C (SATA) bestückt. Wenn ich nun versuche Daten auf die Platte zu kopieren bleibt der Finder hängen. Der Stillstand tritt nach 70 MB oder auch mal erst nach 14 GB auf. Reproduzierbar ist nur, das der Finder irgendwann während des Kopiervorgangs hängen bleibt. In diesem Zustand reagiert auch der Finder nicht mehr. Ziehe ich die Platte ab kommt verständlicherweise die Fehlermeldung "... das Gerät nicht abgemeldet ..." aber der Finder reagiert wieder.

OS X Version 10.4.4 auf PB 15'' - im Pleiades ist ein JM20337 als Controllerchip verbaut.

Hat jemand sowas schon mal mitgemacht?

macsaver

P.S: Ein Freund mit dem selben Setup (PB 12'') hat das identische Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kleiner Tip: Die Bezeichnung "externes SATA"-Gehäuse ist nicht allzu "glücklich" gewählt, da es zweierlei Dinge gibt:

a) externe Pleiades-Gehäuse mit USB und/oder FireWire-Anschluss gibt, die über einen SATA-Hostcontroller zum Anschluss einer Festplatte im inneren verfügen - sowas habt ihr: http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/pleiades/pd_usbfx_lgb

b) externe SATA-Pleiades-Gehäuse, die (wohl keinen Controller eingebaut haben, sondern) das SATA-Kabel direkt an den Rechner anschließen, und nichts mit USB und FireWire am Hut haben: http://www.cyberport.de/item/1075/997/0/53532/item.html?datasheet=on

Dein Beitragstitel deutete für mich zunächst eindeutig auf b) hin - bis ich über das USB gestolpert bin. Vielleicht geht's auch noch manchen anderen so, die deshalb deinen Beitrag gar nicht erst lesen - und dir dementsprechend nicht helfen können...
 
welches dateisystem hat die platte?
 
sind mit hfs+ journaled formatiert
 
Zurück
Oben Unten