problem mit externem bildschirm an imac 2010

H

herrnathan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo,

bin neu hier und hoffe, dass ich meine frage an richtiger stelle stelle!

habe den ganzen tag schon gegooglet und leider nichts gefunden.

habe heute meinen neuen imac bekommen und alles ist jetzt instaliert. um gut arbeiten zu können brauche ich einen zweiten bildschirm. dieser hat eine auflösung von 1680 x 1050, die sich leider nicht einstellen lässt.
habe den monitor bisher mit meinem macbook benutzt und keinerlei probleme gehabt. dort war die auflösung korrekt einstellbar bzw. hat das macbook intuitiv die richtige einstellung gewählt.

gibt es eine möglichkeit auch am imac dies hinzubekommen?

vielen dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Über was ist der Monitor am iMac angeschlossen und vor allem welchen iMac hast du? Ohne die Infos wird man dir hier nur schlecht helfen können ;)
Sollte er via VGA angeschlossen sein, dann solltest du falls möglich auf DVI wechseln. Liefert eine bessere Qualität, da rein digital ohne analoge Umwandlung, und dürfte auch beim erkennen der korrekten Auflösung durch den iMac besser funktionieren (wenn es denn daran liegt).
 
dankesehr, mac-bene!

also, es ist ein imac 3,06 GHz Intel Core i3, 4GB 1333MHz DDR3. also, die kleine standardversion.

der monitor hat leider nur einen vga-anschluss. habe ihn mit dem adapter an den mini display port angeschlossen. wie geschrieben, ein bild ist da, leider nicht in der richtigen auflösung. er bietet mir momentan eine auflösung von 1400 x 1050 an, ich brauche aber eine von 1680 x 1050. am macbook habe ich keine probleme...
hatte mich jetzt entschieden den imac zu kaufen, anstatt des mac mini, da ich da nur einen monitor gehabt hätte. jetzt bin ich grad etwas enttäuscht, dass dies nicht auf anhieb funktioniert...
 
hat jemand eine idee?
will mich gerne vor dem "kostenlosen support" drücken. der kostet ja doch 14ct/min. - das war auch mal anders...
 
Hast du die Bildschirm Synchronisierung an oder aus? Die gewuenschte Aufloesung wirst du wahrscheinlich nur bekommen wenn die aus ist
 
die ist natürlich aus.
habe jetzt grad doch mit dem apple support gesprochen, nachdem ich herausgefunden habe, dass man den kostenlos über die 0800-bestellhotline anrufen kann. der ist mit mir sämtliche schritte durchgegangen und es hat sich nichts geändert. seine vermutung ist, dass der adapter die auflösung nicht unterstützt und er hat mir geraten einen adapter eines drittherstellers zu versuchen.

glaubt ihr das könnte klappen?
 
so, ich war heute im media markt um mir einen adapter eines drittherstellers zu besorgen. den habe ich leider nicht bekommen, dafür hat der nette apple-verkäufer versucht mir zu helfen. und zwar hat er sein macbook pro mit meinem adapter an einen bildschirm angeschlossen. dabei haben wir herausgefunden, dass auf dem bildschirm die auflösung, die ich benötige, also 1680 x 1050 einzustellen war. was heißt, dass der adapter die auflösung übertragen kann und somit als fehlerquelle ausscheidet.

sehe ich das richtig? liegt das problem also am imac?

ich hoffe euch fällt noch was ein!?
 
......
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn niemand eine idee???
habe schon versucht treiber für den monitor zu finden, allerdings erfolglos. habe keine osx-kompatiblen treiber finden können.
habe übrigens ein thema gefunden, wo das problem so ziemlich das gleiche war, allerdings liegt dies schon 2 jahre zurück und es wurde auch keine lösung gefunden.

https://www.macuser.de/forum/f14/externer-monitor-falsche-369129/

hat belinea öfter kompatibiltätsprobleme mit mac? ich dachte das wäre geschichte?

verzweifle! hoffe irgendjemand hat noch ne idee!!!
 
ich hoffe ich muss mir jetzt nicht noch nen neuen monitor zulegen. vor allem, wer garantiert mir da, dass es auch funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mit SwitchResX mal einfach zwangsweise die entsprechende Auflösung auf den Monitor knallen?

Gruß
Rad
 
5 fach Doppelpost's rufen in manchem Forum auch schon mal den Mod auf den Plan. ;)
Ich hab an meinem iMac einen betagten (Baujahr 2009) Samsung 223BW Monitor via DVI auf Mini DVD Adapter in Betrieb. Der läuft nativ mit 1680 x 1050'er Auflösung.
Günstige 22" Displays bekommt man mittlerweile unter 100 Euro.

Displays ohne DVI sind wirklich nicht mehr ganz aktuell
 
sorry, für die doppelposts! die sind grad komischerweise bei mir nicht angezeigt worden, nachdem ich sie geschrieben habe!

nen neuen monitor für unter 100€ ist natürlich ein argument, allerdings läuft er ja noch und das sehr gut. und mit meinem macbook ja auch ohne probleme, weshalb ich einfach nciht verstehen will, warum es mit dem imac nicht funktioniert.

habe mir switchResX runtergeladen. passiert allerdings nichts. übersehe ich irgendwas. wie übernimmt er die einstellungen?
unter verfügbaren einstellungen ist auch hier nicht die richtige dabei. und benutzerdefinierte auflösungen werden scheinbar auch nicht übernommen.
vielen dank aber schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten