Problem mit Exif-Daten... iPhone Apple 13 pro

Wenn Ihre Fotos ein gültiges Exif haben,
ich bin zu dem Schluss gekommen, dass dies an den Einstellungen meines Smartphones liegt.

Das muss nicht zwingend sein.
EXIF-Daten können genau so gut beim Übertragen gelöscht werden.
Onlinedienste entfernen die EXIF-Daten gelegentlich, damit die Nutzer nicht versehentlich zu viel über sich verraten.


Ich sehe also noch zwei Möglichkeiten:
- Smartphone legt die EXIF Informationen nicht an.
- Die EXIF Informationen werden beim Übertragen gelöscht/verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion, YoungApple und dg2rbf
„Smartphone legt die EXIF Informationen nicht an.”
Erstellt... nur unvollständig (Exif-Daten)

„Die EXIF Informationen werden beim Übertragen gelöscht/verändert.”
Exif-Daten aus einem Bild können gelöscht, aber nicht zugeschnitten werden, während das Bild heruntergeladen wird.
 
Rechts unten steht zitieren, nutz das mal, das macht es übersichtlicher. Schick dir doch selbst mal ein Bild via Mail, Dropbox, iCloud Link, dann siehst du ja, ob die EXIFs da sind. 5 Seiten für sowas…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@sexy69

Was @Veritas meinte ist, dass du unsere Postings zitierst, auf die du dich beziehst.
Sich selbst zu zitieren, mutet schon etwas guttenbergös an … :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, dg2rbf und Veritas
@sexy69
Oder schick doch mal 1-2 Bilder aus dem iPhone an meine (von macOS als Wegwerfadresse erzeugte) Mailadresse:
06globen-schankraum@icloud.com
Dann mach ich mal hier auf meinem Mac einen Screenshot von den enthaltenen EXIF-Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sexy69
Hast du mir die Bilder direkt aus dem iPhone zugeschickt oder hattest du sie vorher auf dem PC?
Sie enthalten keinerlei EXIF-Daten mehr. Als Farbprofil hatte eines der Fotos sRGB und zwei Fotos hatten P3. Irgendwas stimmt da nicht.
Du solltest mir die Fotos direkt aus der Fotos.app des iPhone mit der Mail.app zuschicken. Es ging mir darum, herauszufinden, ob dein iPhone falsch konfiguriert ist oder ob dein Problem bei der Übertragung auf den PC entsteht. Fotos, die auf deinem PC erst einige Routinen durchlaufen haben, können dabei nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und dg2rbf
@sexy69
Du hast mir gestern nochmal zwei Fotos an meine Wegwerfadresse geschickt, die keinerlei EXIF-Daten enthielten und auch wieder diese kryptischen langen Dateinamen hatten.
Bitte nutze nicht deinen PC zum Versenden der Fotos, sondern nur das iPhone! Ich vermute immer noch, bei dem Umweg, den du nimmst, werden die Bilder umgewandelt.
Mache doch bitte ganz genau folgendes:

1. Du machst mit der Kamera des iPhone ein Foto.
2. Du öffnest auf dem iPhone die Fotos.app, die du an dem bunten Kaleidoskop auf weißem Grund erkennst.
3. Du klickst das Foto an, welches du gerade gemacht hast, so dass es groß angezeigt wird.
4. Unten befinden sich 4 Symbole, von denen du unten das linke anklickst (Quadrat mit Pfeil nach oben).
5. In der horizontalen Symbolreihe klickst du auf das Mail-Symbol und füllst es mit Empfängeradresse und Betreff aus.
6. Du sendest die Mail ab.

Bitte wähle kein anderes Verfahren, auch wenn du gewohnt bist, es anders zu machen.
Wenn du meine Anweisung nicht gut verstehen kannst, weil polnisch deine Muttersprache ist, verwende ein Übersetzungsprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion, YoungApple und dg2rbf
@sexy69
Interesse an einer Lösung verloren? Schade, eine Abschlusserklärung wäre eigentlich nett gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, YoungApple, Killerkaninchen und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten