Problem mit Exif-Daten... iPhone Apple 13 pro

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
30.840
Punkte Reaktionen
10.364
Wenn Ihre Fotos ein gültiges Exif haben,
ich bin zu dem Schluss gekommen, dass dies an den Einstellungen meines Smartphones liegt.

Das muss nicht zwingend sein.
EXIF-Daten können genau so gut beim Übertragen gelöscht werden.
Onlinedienste entfernen die EXIF-Daten gelegentlich, damit die Nutzer nicht versehentlich zu viel über sich verraten.


Ich sehe also noch zwei Möglichkeiten:
- Smartphone legt die EXIF Informationen nicht an.
- Die EXIF Informationen werden beim Übertragen gelöscht/verändert.
 
S

sexy69

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
„Smartphone legt die EXIF Informationen nicht an.”
Erstellt... nur unvollständig (Exif-Daten)

„Die EXIF Informationen werden beim Übertragen gelöscht/verändert.”
Exif-Daten aus einem Bild können gelöscht, aber nicht zugeschnitten werden, während das Bild heruntergeladen wird.
 
V

Veritas

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
23.054
Punkte Reaktionen
7.598
Rechts unten steht zitieren, nutz das mal, das macht es übersichtlicher. Schick dir doch selbst mal ein Bild via Mail, Dropbox, iCloud Link, dann siehst du ja, ob die EXIFs da sind. 5 Seiten für sowas…
 
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
3.698
Punkte Reaktionen
4.827
@sexy69

Was @Veritas meinte ist, dass du unsere Postings zitierst, auf die du dich beziehst.
Sich selbst zu zitieren, mutet schon etwas guttenbergös an … :crack:
 
rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
3.961
Punkte Reaktionen
3.001
@sexy69
Oder schick doch mal 1-2 Bilder aus dem iPhone an meine (von macOS als Wegwerfadresse erzeugte) Mailadresse:
06globen-schankraum@icloud.com
Dann mach ich mal hier auf meinem Mac einen Screenshot von den enthaltenen EXIF-Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
3.961
Punkte Reaktionen
3.001
@sexy69
Hast du mir die Bilder direkt aus dem iPhone zugeschickt oder hattest du sie vorher auf dem PC?
Sie enthalten keinerlei EXIF-Daten mehr. Als Farbprofil hatte eines der Fotos sRGB und zwei Fotos hatten P3. Irgendwas stimmt da nicht.
Du solltest mir die Fotos direkt aus der Fotos.app des iPhone mit der Mail.app zuschicken. Es ging mir darum, herauszufinden, ob dein iPhone falsch konfiguriert ist oder ob dein Problem bei der Übertragung auf den PC entsteht. Fotos, die auf deinem PC erst einige Routinen durchlaufen haben, können dabei nicht helfen.
 
rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
3.961
Punkte Reaktionen
3.001
@sexy69
Du hast mir gestern nochmal zwei Fotos an meine Wegwerfadresse geschickt, die keinerlei EXIF-Daten enthielten und auch wieder diese kryptischen langen Dateinamen hatten.
Bitte nutze nicht deinen PC zum Versenden der Fotos, sondern nur das iPhone! Ich vermute immer noch, bei dem Umweg, den du nimmst, werden die Bilder umgewandelt.
Mache doch bitte ganz genau folgendes:

1. Du machst mit der Kamera des iPhone ein Foto.
2. Du öffnest auf dem iPhone die Fotos.app, die du an dem bunten Kaleidoskop auf weißem Grund erkennst.
3. Du klickst das Foto an, welches du gerade gemacht hast, so dass es groß angezeigt wird.
4. Unten befinden sich 4 Symbole, von denen du unten das linke anklickst (Quadrat mit Pfeil nach oben).
5. In der horizontalen Symbolreihe klickst du auf das Mail-Symbol und füllst es mit Empfängeradresse und Betreff aus.
6. Du sendest die Mail ab.

Bitte wähle kein anderes Verfahren, auch wenn du gewohnt bist, es anders zu machen.
Wenn du meine Anweisung nicht gut verstehen kannst, weil polnisch deine Muttersprache ist, verwende ein Übersetzungsprogramm.
 
D

dg2rbf

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
10.877
Punkte Reaktionen
4.883

Ähnliche Themen

S
Antworten
34
Aufrufe
1.221
RealRusty
RealRusty
H
Antworten
16
Aufrufe
318
Killerkaninchen
Killerkaninchen
H
Antworten
4
Aufrufe
240
Heyizzda
H
H
  • Gesperrt
2
Antworten
39
Aufrufe
1.244
AgentMax
AgentMax
H
Antworten
14
Aufrufe
360
BlueG6o
BlueG6o
Oben