Problem mit Excel Datei

langm

langm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
7
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Excel Datei, die in Windows XP mit Office 2007 erstellt wurde.
Wenn ich diese Datei nun in Leopard offne, erscheind mit die Meldung "Die Datei wird von einem anderen Benutzer verwendet, und ob ich die Datei im Schreibgeschützten Modus öffnen möchte"

Ich wüsste allerdings nicht, was auf die Datei sonst noch Zugreifen könnte.

Weiß einer Rat?
 
Ok, dann halt schreibgeschützt öffnen und neu abspeichern. (Speichern unter)

Grüße
 
Das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage, woran das liegt

Nein, aber es sollte funktionieren. :))

Mir ist das Problem so noch nicht über den Weg gelaufen, von daher ist es sehr schwer diesen Fehler nachzuvollziehen und zu beantworten.

Wie bekommst Du die Datei zugestellt? Per MAil oder USB Stick?

Grüße
 
Nein, aber es sollte funktionieren. :))

Natürlich funktioniert es so, dennoch hätte mich eben interessiert, warum das so ist ;)

Wie bekommst Du die Datei zugestellt? Per MAil oder USB Stick?
Mit einem USB-Stick


Probiers doch mal mit NeoOffice.
Funzt bei mir einwandfrei-sogar mit M$-Dateien.

Danke für den Tip. Aber ich habe mir nicht für 140,- Eur. Office für Mac gekauft, um es dann nicht zu nutzen ;)
 
Wenn du die Datei zuerst auf den Desktop ziehst und dann öffnest?
 
@flosse: Die Datei ist auf dem Schreibtisch kopiert. Dennoch das selbe.

Achja, noch was: Ich kann die Datei nun vom Schreibtisch auch nicht mehr löschen.
 
Probier mal ein

lsof | egrep dateiname.ppt

im Terminal. lsof zeigt geöffnete Dateien an, egrep filtert die Ausgaben nach deinem Dateinamen.

Kriegst du sie mit einem

rm ~/Desktop/dateiname.ppt

in der Konsole gelöscht?

Gruesse, Pablo
 
Markiere die Datei -> cmd+i (Oder Rechtsklick -> Informationen) -> Haken bei Geschützt entfernen.

Dann kannst du die Datei löschen und wahrscheinlich auch ganz normal öffnen.
 
@flosse: Ich weiß wie man den Schutz aus einer Datei entfernt, das hatte aber auch nichts gebracht.

Ich hatte die Datei in einem Ordner auf dem Schreibtisch. Ich habe nun alle anderen Dateien aus dem Ordner verschoben, und den Ordner selbst gelöscht, damit wurde dann die Excel Datei mit gelöscht. Da hat es somit seltsamerweise funktioniert.
 
Hallo!

Wenn Du die Datei vom Stick auf dem Desktop herunter kopierst, welche Rechte hast Du dann darauf?

Rechte Maustaste "Informationen" ganz unten stehen Rechte. Was steht bei (ich)?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten