Problem mit Entsperrung iPhone SE

max1948max

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2016
Beiträge
219
Das SE meiner Frau macht ihr Probleme beim Entsperren. Sie steht zb an der Kasse zum Bezahlen und das Teil entsperrt sich nicht und sie muss für Apple Pay den Entsperrcode eintippen. Da mein Abdruck auch auf ihrem Handy hinterlegt ist, probiere ich es dann und jedesmal klappt es auf Anhieb mit der Entsperrung. Bisher lassen wir alle 3 Tage ihren Fingerabdruck neu einlesen und dann geht es meistens wieder für ein paar Tage. Unsere beiden iPads hingegen machen keine solche Probleme und funktionieren in der Regel. Gibt es einen Lösungsansatz ?

Danke
 

Ciccio

Mitglied
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
1.869
...keine (oder andere) Handcreme benutzen?

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max

max1948max

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2016
Beiträge
219
Das wäre nicht abwegig, da sie in dieser Richtung nichts anbrennen lässt.
Danke
 

masta k

Mitglied
Mitglied seit
18.12.2002
Beiträge
4.683
vlt mal deine abdrücke weglassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
25.459
Nässe oder Schweiß sind auch ein Problem. Wenn es bei dir geht, muss es ja an den Fingern der Frau liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max

tocotronaut

Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.253
du hast die möglichkeit 10 fingerabdrücke zu hinterlegen.

Man könnte aber auch einfach 5x den gleichen finger hinterlegen.
das verfünffacht die chance, zumindest den einen finger zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max

Deine Mudda

Mitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
551
Das passiert mir bei meinem SE auch regelmäßig.
Meistens hilft es, den Sensor einmal mit dem Finger "abzuwischen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maulwurfn und max1948max

max1948max

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2016
Beiträge
219
Mit verschiedenen ihrer Finger haben wir es probiert.
 

tocotronaut

Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.253
Nochmal: Den häufigst genutzten Finger mehrfach anlernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max und dg2rbf

Pinky69

Mitglied
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
2.863
Habe ich auf meinem 5s auch, hier nutze ich den Touch-ID zum entsperren. Früher hat sich dann gleich die Oberfläche geöffnet, jetzt sehe ich nur klein am oberen Displayrand eingeblendet "Entsperrt" und mus nochmal den Homebutton drücken.
Erst seit dem letzten Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max

tamuli

Mitglied
Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
1.694
Habe ich auf meinem 5s auch, hier nutze ich den Touch-ID zum entsperren. Früher hat sich dann gleich die Oberfläche geöffnet, jetzt sehe ich nur klein am oberen Displayrand eingeblendet "Entsperrt" und mus nochmal den Homebutton drücken.
Erst seit dem letzten Update.
Dann hat sich das bei dem Update in den Einstellungen verstellt.
Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > bei Interaktion: Home-Taste > Zum Öffnen Finger auflegen aktivieren.
 

Pinky69

Mitglied
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
2.863
Habe ich ja so eingestellt, manchmal funktioniert es auch, manchmal nicht.
 

maccoX

Mitglied
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
11.860
Würde auch den Finger mehrfach einlernen. bei meinem SE hatte ich auch als das Problem, der zickt recht schnell wenn man minimalst(!) verschwitzt ist oder der Sensor nicht komplett sauber oder es zu kalt ist oder was auch immer. Wenn ich dann über den Sensor gewischt hab (entschmiert) ging es danach meist.
 

herberthuber

Mitglied
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
575
Gleiches Problem auf meinem iPhone SE.
Nutze normal den rechten Daumen zum entsperren. Geht im "trockenen" :drink:;) Zustand perfekt.
Aber kaum ist der Daumen feucht/nass wird er nicht mehr erkannt.

Habe mir dann so beholfen, dass ich den Daumen öfters angelernt habe. Mal trocken, mal feucht.
Seit dem klappt es so gut wie immer.... :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und max1948max

max1948max

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2016
Beiträge
219
Nochmal: Den häufigst genutzten Finger mehrfach anlernen.
So wie es jetzt aussieht, könnte dieser Tipp die Rettung für das SE meiner Frau gewesen sein. Es war schon auf der Abschussliste, funktioniert aber mit diesem Tipp derzeit problemlos.

Danke nochmals an Alle und besonders an den Tippgeber
 

minimann

Mitglied
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
2.885
Dann hat sich das bei dem Update in den Einstellungen verstellt.
Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > bei Interaktion: Home-Taste > Zum Öffnen Finger auflegen aktivieren.

Für mich war der Hinweis zielführend. Hatte auch beim 6er meiner Mama das Problem mit dem Finger. Aber jetzt geht es besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Oben