Problem mit Entourage

Original geschrieben von Parodia
@ Donald: Nee, da ist nix aktiviert.

@ Mattes: Äh jetzt muss ich gestehen, dass ich nicht genau weiß, was du mit "Online-Betrieb tasten" meinst? Krieg ich bitte bitte nähere Infos?
 

Ich habe das Programm nur in Verbindung mit OS9, aber ich kann mir vorstellen, dass
diese Einstellung auch unter OSX getätigt werden muss. Gruss Matthias
 

Anhänge

  • email 1.1.gif
    email 1.1.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 55
Original geschrieben von mattes68
 

Ich habe das Programm nur in Verbindung mit OS9, aber ich kann mir vorstellen, dass
diese Einstellung auch unter OSX getätigt werden muss. Gruss Matthias
 

Hallo Mattes!

Also ich hab das jetzt versucht und den Online-Zugriff ermöglicht. Allerdings - keine Veränderung. Entourage bringt immer noch keine Verbindung zustande!

Aber eine Frage:

Was steht denn bei Euch bei den Mail-und Newseinstellungen bei den Proxies??

Bei mir ist nämlich das Protokoll "Gesichert" mit der Methode "Tunnel" und der Adresse meines Routers eingestellt? Das Protokoll "Email" ist inaktiv.

Entweder kann Entourage nicht auf den Mailserver zugreifen (was eigentlich unlogisch ist, weil ich das ja sonst mit dem Apple-Programm kann) oder Entourage wählt den Router nicht an (was auch total unlogisch ist, weil ich ja im Internet bin).

Langsam werd ich traurig
 
Hi, texte doch mal per Bilschirmfoto Deine Enstellungen, ich habe für das Gif die Einstellungen gemacht, und keine zwei Minuten dafür gebraucht. Also mein Entourage liegt auf einer Ex.-platte und ich muss dafür, um die Daten einzugeben OS9 anktivieren.
Auch Dein Mailprogramm wird funftionieren!!
Andere Frage, warum bevorzugst Du das DOSenprogramm, ich bin mit Apple-Mail sehr zufrieden?!
Auch ich fluxe über Router....
 
Original geschrieben von mattes68
Hi, texte doch mal per Bilschirmfoto Deine Enstellungen, ich habe für das Gif die Einstellungen gemacht, und keine zwei Minuten dafür gebraucht. Also mein Entourage liegt auf einer Ex.-platte und ich muss dafür, um die Daten einzugeben OS9 anktivieren.
Auch Dein Mailprogramm wird funftionieren!!
Andere Frage, warum bevorzugst Du das DOSenprogramm, ich bin mit Apple-Mail sehr zufrieden?!
Auch ich fluxe über Router....
 

Tja ich bin halt ein bequemer Mensch. Ich finde Entourage viel komfortabler, weil es halt ein integriertes System ist. Da brauch ich nur ein Programm zu öffnen, während bei Apple sind es halt drei.

Das mit dem Bildschirmfoto klappt irgendwie auch nicht.

Im Moment scheint echt alles verhext zu sein
 
Das Bilschirmfoto machst Du folgendermaßen: Apfel-Schift-E drücken, und Plums ist es da. Wahrscheinlich als PDF, auf Deinem Desktop.
Aber villeicht habe ich etwas in Deinen Mitteilungen übersehen, was Du schon längst getastet hast.:cool:
 
Proxies

Wenn man einen Router im Netzwerk hat, muss man unterscheiden, ob der Router als DHCP Server funktioniert oder ob man am PC selbst die Konfiguration eingibt (IP Nummer, Gateway, DNS, ...) Proxies braucht man eigentlich nicht, es sei denn man verwendet einen Proxyserver.
Was trifft nun bei dir zu?


Donald

P.S.: Bei Mail gibt es vermutlich weniger Probleme, da es sich besser anpassen kann an vorhandene Netzwerkeinstellungen.
 
Re: Proxies

Original geschrieben von Donald Townsend
Wenn man einen Router im Netzwerk hat, muss man unterscheiden, ob der Router als DHCP Server funktioniert oder ob man am PC selbst die Konfiguration eingibt (IP Nummer, Gateway, DNS, ...) Proxies braucht man eigentlich nicht, es sei denn man verwendet einen Proxyserver.
Was trifft nun bei dir zu?


Donald

P.S.: Bei Mail gibt es vermutlich weniger Probleme, da es sich besser anpassen kann an vorhandene Netzwerkeinstellungen.
 

Ich denke die Sachen mit den DHCP u.a. sind in den Voreinstellung für den allgemeinen
Betrieg im Netz von Wichtigkeit, aber nicht mehr relevant für ein Mailprogramm. Bei meinem Alternativ Mailprogramm muss ich diese Auswahl garnicht erst treffen.:eek:
 
Re: Proxies

Original geschrieben von Donald Townsend
Wenn man einen Router im Netzwerk hat, muss man unterscheiden, ob der Router als DHCP Server funktioniert oder ob man am PC selbst die Konfiguration eingibt (IP Nummer, Gateway, DNS, ...) Proxies braucht man eigentlich nicht, es sei denn man verwendet einen Proxyserver.
Was trifft nun bei dir zu?


Donald

P.S.: Bei Mail gibt es vermutlich weniger Probleme, da es sich besser anpassen kann an vorhandene Netzwerkeinstellungen.
 

Nee Proxyserver verwende ich keinen. Und mein Router funktioniert als DHCP Server. Und er funktioniert bestens.

Ich muss gestehen, ich bin mit meinem Latein am Ende und glaube in der Zwischenzeit, es ist ein Entourage-Problem. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, dass ich mit dem Apple-Mail problemlos an meinen Mailserver komme und dass Internet problemlos funktioniert.

Ich hab echt schon alles Einstellungen ausprobiert. Hat nix genutzt. Entourage findet einfach den Mailserver nicht.

Schon traurig, wenn man an so einer Kleinigkeit scheitert
 
Re: Re: Proxies

Original geschrieben von Parodia
 

Nee Proxyserver verwende ich keinen. Und mein Router funktioniert als DHCP Server. Und er funktioniert bestens.

Ich muss gestehen, ich bin mit meinem Latein am Ende und glaube in der Zwischenzeit, es ist ein Entourage-Problem. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, dass ich mit dem Apple-Mail problemlos an meinen Mailserver komme und dass Internet problemlos funktioniert.

Ich hab echt schon alles Einstellungen ausprobiert. Hat nix genutzt. Entourage findet einfach den Mailserver nicht.

Schon traurig, wenn man an so einer Kleinigkeit scheitert
 

Hast Du denn noch ein anderes Konto, bei GMX, Web.de, freenet oder so, und wenn, funtioniert Entourage denn damit, hast Du Im/Export?
 
Einstellungen wegnehmen

Ich denke, dann solltest du unbedingt die beschriebenen Einstellungen deaktivieren. Du brauchst weder "Gesichert" noch "Tunnel" noch die Adresse des Routers in den Einstellungen von Entourage. Diese Einstellung wird die Ursache für das Verbindungsproblems von Entourage bei dir sein.


Donald
 
Re: Einstellungen wegnehmen

Original geschrieben von Donald Townsend
Ich denke, dann solltest du unbedingt die beschriebenen Einstellungen deaktivieren. Du brauchst weder "Gesichert" noch "Tunnel" noch die Adresse des Routers in den Einstellungen von Entourage. Diese Einstellung wird die Ursache für das Verbindungsproblems von Entourage bei dir sein.


Donald
 

Einstellung geändert - Problem noch da!

Es nutzt nichts. Es scheint einfach nicht zu funktionieren.

Könnte eine Neuinstallation von Office helfen?


@Mattes: Hab auch schon GMX probiert - Same Error!
Nachtrag: Wenn ich das GMX-Konto mit dem Apple-Mail installiere, klappt alles wunderbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewall

Da das Problem auch bei GMX auftritt, wie du schreibst, muss es grundlegender Natur sein.

Hast du in dem D-Link eine Firewall, die blockieren könnte? Hast du besondere Einstellungen bei der Firewall von OSX?

Eine Neuinstallation könnte vielleicht helfen, aber nur, wenn das Problem nicht durch Netzwerkeinstellungen verursacht ist.

Donald
 
Re: Firewall

Original geschrieben von Donald Townsend
Da das Problem auch bei GMX auftritt, wie du schreibst, muss es grundlegender Natur sein.

Hast du in dem D-Link eine Firewall, die blockieren könnte? Hast du besondere Einstellungen bei der Firewall von OSX?

Eine Neuinstallation könnte vielleicht helfen, aber nur, wenn das Problem nicht durch Netzwerkeinstellungen verursacht ist.

Donald
 

Zunächst mal ein ganz großes Danke für Eure Hilfe clap

Aber lieber Donald - jetzt wird es technisch. Ich muss dir gestehen - ich habe keine Ahnung, ob ich eine besondere Firewall-Einstellung habe
 
OS X Firewall

Unter Systemeinstellungen und dort Sharing, gibt es die (OSX) Firewall. Falls die aktiviert ist (was ansich gut ist und in der Regel keine Probleme macht), stopp sie mal und schau, ob sich was ändert bei Entourage. Sollte das der Fall sein, müsste man sehen, wo ein für Entourage benötigter Port blockiert ist. Falls die OS Firewall nicht aktiviert ist, bzw. keine Änderung eintritt nach Abschalten, müsste man beim D-Link nachschauen.

Donald
 
Re: OS X Firewall

Original geschrieben von Donald Townsend
Unter Systemeinstellungen und dort Sharing, gibt es die (OSX) Firewall. Falls die aktiviert ist (was ansich gut ist und in der Regel keine Probleme macht), stopp sie mal und schau, ob sich was ändert bei Entourage. Sollte das der Fall sein, müsste man sehen, wo ein für Entourage benötigter Port blockiert ist. Falls die OS Firewall nicht aktiviert ist, bzw. keine Änderung eintritt nach Abschalten, müsste man beim D-Link nachschauen.

Donald
 

Firewall bei OSX war bei mir deaktiviert.

Firewall-Einstellungen von D-Link (sorry für dsa Foto)
 
Firewall ist es nicht

Also die Firewall des D-Link scheidet aus, denke ich. Sie erlaubt bei dir Zugriffe aus dem LAN nach draußen und verweigert Zugriffe von draußen auf das LAN. Die von OSX kommt auch nicht in Frage.

Da in Entourage was mit Proxies war, würde ich nun mal bei den Netzwerkeinstellungen nachsehen. Wenn du dort unter Ethernet nachsiehst, also der Netzwerkkarte, mit der du die Verbindung deines Rechners zum D-Link herstellst, dann sollte dort unter Proxies nichts eingetragen sein.
 
Donald - unter meinen Proxies ist nichts eingetragen.

Aber ich bin nicht über das Ethernet-Kabel im Netz, sondern über Airport-Karte. Macht das einen Unterschied?

Übrigens - sehr strukturierte Anleitungen! Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Airport

Airport macht keinen Unterschied, da es die Einstellungen auch dort gibt. Dort hast du dann auch nachgesehen, wenn ich dich richtig verstehe.

Donald
 
Re: Airport

Original geschrieben von Donald Townsend
Airport macht keinen Unterschied, da es die Einstellungen auch dort gibt. Dort hast du dann auch nachgesehen, wenn ich dich richtig verstehe.

Donald
 

Ja! Auch dort ist nix bei den Proxies aktiviert.

Zauberst du immer noch einen Tipp aus dem Ärmel oder bist du jetzt genauso ratlos wie ich? ;)
 
Entourage Preference Datei

Also nun würde ich mal die Preferences von Entourage löschen. Die Datei heißt com.microsoft.Entourage.plist und findet sich in deinem Benutzerordner unter Library und Preferences. Entourage sollte derweil geschlossen sein. Beim nächsten Start legt Entourage die Datei neu an. Nicht vergessen, Papierkorb löschen, da Entourage sonst die Datei noch dort sieht.

Donald
 
Zurück
Oben Unten