Problem mit Entourage 2008 Datenbank

Diskutiere das Thema Problem mit Entourage 2008 Datenbank. Hallo zusammen, leider bin ich in diesem Forum bezüglich meines Problems nur teilweise als...

Aussie2000

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

leider bin ich in diesem Forum bezüglich meines Problems nur teilweise als Leser fündig geworden, weshalb ich hier noch mal selbst einen Versuch starte.
Seit heute morgen startet mein Entourage 2008 nur mit einer Fehlermeldung zur defekten DB Identität und öffnet das MS Database Utility. Hier kann ich bekanntlich eine neue Identität erstellen lassen etc. Leider hat dies nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, nach einiger Zeit der Bearbeitung kam hier der Fehler Datenbank konnte nicht repariert werden mit einer Verlinkung zur Startseite des MS Database Utility...

Jetzt habe ich mir gedacht, na gut, egal, lösch ich einfach den alten Ordner und kopiere den Ordner aus meinem letzten Time-Machine Backup (als noch alles funktionierte!) dort hinein und das Problem müsste behoben sein. Dem war leider nicht so, sodass ich langsam nervös werde... Was habe ich hier für weitere Optionen, um das noch zu retten? Kann es an einem Hardwaredefekt oder an der Software liegen? Gibt es noch weitere Dateien, die ich austauschen muss außer der "Hauptidentität"?

VG!
 

fa66

Mitglied
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
12.989
Hallo im Forum.
… und kopiere den Ordner aus meinem letzten Time-Machine Backup (als noch alles funktionierte!) dort hinein …
Was denn nun?
a) das letzte TimeMachine-Backup
oder
b) als noch alles funktionierte
?

Wie oft werden denn durch TimeMachine Backups angelegt?
Wie lautet die Fehlermeldung im Wortlaut?

Richtig ist:
Wenn die Bordmittel zur Reparatur (Microsoft DatabaseUtility) scheitern, brauchst du eine ältere Datensicherung.

Diese entweder als kompletten Identitäten-Ordner (~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2008-Identitäten/name_der_identität/) – oder als .rge-Archivdatei. Ersteres zum kompletten Austausch der Identität, Letzteres alternativ zum Import in eine separat neuangelegte Identität.

Beides aber muss sicher älter sein als das Auftreten des Problems, genauer: als dass die Ursache des Problems in die Daten hineingekommen ist.

Ferner muss der Updatestand von MSO2008 gleich oder jünger sein als die zu verwendende Identität.
Hättest du bspw. MSO2008 wiederinstalliert, sind also zunächst dessen Updates (also bis v12.3.6) zu installieren. Bei Verwenden der Entourage2008-EWS-Version ist dieses ggf. separat zu aktualisieren (also auf v13.1.6).
 
Oben