Problem mit Energiesparen / Ruhezustand

P

pascal5791

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Mac G5 Dual 1,8 OS X 10.3.9

Liebe Community,

ich deselektiere unter "Energie sparen" die Funktion "Ruhezustand des Monitors aktivieren nach einer Inaktivität von". Nach einem Neustart ist die Funktion wieder selektiert. Woran kann das liegen?

Für Hinweise vielen Dank.

Pascal
 
Welches Sparprogramm (vorher/hinterher), Akku oder Netzteil? Infos musst Du schon mitgeben.
 
Hallo master p,

vielen Dank für die Nachfrage. Es handelt sich um die Einstellung "Energie sparen" unter "Systemeinstellungen". Der Mac ist ein G5 und wird nicht per Akku, sondern am Netz betrieben.

Gruß, Pascal
 
Ja das ist schon klar, dass Du Energie sparen meinst.

Aber welche Profile sind denn bei Dir angewählt? Also z.B. maximale Leistung etc. Normalerweise sollte er nämlich bei einer Änderung auf "Eigene" gehen. Ist nach dem Neustart ein anderes gewählt oder ist Eigene gewählt, die Einstellungen sind aber wieder weg?
 
Hallo master_p,

(1) Ich deselektiere die Funktion "Ruhezustand des Monitors aktivieren nach einer Inaktivität von" und schließe das Fenster "Energie sparen".

(2) Ich öffne das Fenster wieder, und wieder ist die Funktion "Ruhezustand des Monitors aktivieren nach einer Inaktivität von" angekreuzt. Es bedarf also noch nicht einmal eines Neustarts.

Es muss sich doch wohl um einen Programmfehler handeln.

Ich räume allerdings ein, dass ich auf dem Mac noch Anfänger bin, wohl aber über viele Jahre Windows-Erfahrung verfüge.

Was ist mit "Profil" gemeint? Unter "Energie sparen / Optionen" ist bei "Prozessorleistung" "automatisch" ausgewählt.

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße.

Pascal
 
pascal5791 schrieb:
...
ich deselektiere unter "Energie sparen" die Funktion "Ruhezustand des Monitors aktivieren nach einer Inaktivität von". Nach einem Neustart ist die Funktion wieder selektiert. Woran kann das liegen?
...
Was meinst Du mit "Deselektieren"?
Schalte doch einfach auf "Nie"
 
maceis schrieb:
Was meinst Du mit "Deselektieren"?
Deselektieren=ausschalten oder "nicht ankreuzen"

Schalte doch einfach auf "Nie"
Das ginge natürlich. Allerdings müsste ich dann auch "Ruhezustand aktivieren nach Inaktivität von" auf "Nie" stellen. Ich möchte aber nur den Ruhezustand für den Bildschirm ausschalten. Der Grund dafür: Ich betreibe an dem Mac einen Monitor von iiyama. Beim Starten des Mac gibt es insofern Probleme, als dass der Monitor fälschlich in den Ruhezustand versetzt wird. iiyama weiss nicht, woran das liegen könnte. Ich habe durch Probieren herausgefunden, dass das Startproblem dann nicht auftritt, wenn der Energiesparmodus für den Bildschirm ausgeschaltet ist.

Gruss, Pascal
 
maceis schrieb:
Was meinst Du mit "Deselektieren"?
Deselektieren=ausschalten oder "nicht ankreuzen"

Schalte doch einfach auf "Nie"
Das ginge natürlich. Allerdings müsste ich dann auch "Ruhezustand aktivieren nach Inaktivität von" auf "Nie" stellen. Ich möchte aber nur den Ruhezustand für den Bildschirm ausschalten. Der Grund dafür: Ich betreibe an dem Mac einen Monitor von iiyama. Beim Starten des Mac gibt es insofern Probleme, als dass der Monitor fälschlich in den Ruhezustand versetzt wird. iiyama weiss nicht, woran das liegen könnte. Ich habe durch Probieren herausgefunden, dass das Startproblem dann nicht auftritt, wenn der Energiesparmodus für den Bildschirm ausgeschaltet ist.

Gruss, Pascal
 
Zurück
Oben Unten