Problem mit eingebetteter Excel Tabelle in Word-Doc

I

iMichael

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle !
Ich habe folgendes Problem: ich habe von einem Windows Rechner erstellte Word-Doc mit eingebetteter Excel-Tabelle (diverse Formeln enthalten, klar...).

Dieses File kann ich mir auf meinem Mac ansehen, ich kann auch die Excel Kalkulation öffnen und sogar bearbeiten, jedoch sobald ich zusätzliche Zeilen und Spalten einfüge, wird dies im Word-Doc auf dem Mac nicht angezeigt ! Habe schon alles probiert ! :confused:

Für alle, die ein Bild aus der Excel-Kalk machen würden: dies ist in diesem Fall nicht möglich, da die Kalkulation nachher auf dem Windows-Rechner auch wieder als Kalkulation vorhanden sein muss, und nicht als Bild. :(

Hat irgendwer eine Lösung parat ? Kann vielleicht OpenOffice damit umgehen ? Ich benötige irgendeine Lösung, ich liebe es am Mac zu arbeiten, das versteht Ihr doch am besten, oder ?!

Danke vorab und LG, Michael
 
Hallo Michael,

probiere doch mal den Mechanismus aus: Du schaust aus Word wie durch ein Fenster auf das Excel-Objekt in Word. In dem Objekt kannst Du alles machen - auch Zeilen und Spalten hinzufügen. Doch wenn Du das Fenster nicht änderst, dann siehst Du davon auch nix. Du musst also das Fenster auf das Excel-Objekt verändern: bewege doch mal den Rahmen in Word...

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
Danke das Du Dich meinem Problem angenommen hast !
Habe ich alles schon hinter mir, Größe geändert, zugeschnitten, tut sich nichts...
 
Hallo Michael,

die Bearbeitung eingebetteter Objekte ist tatsächlich schwierig und unterscheidet sich von der Vorgehensweise unter Windows.

Ich verwende verknüpfte Objekte, d.h. ich speichere die Excel-Tabelle in einem separaten Dokument. Dem Bereich, den ich in Word angezeigt bekommen möchte, gebe ich in Excel einen Namen. Mit Einfügen -> Datei... wähle ich die Datei und den benannten Bereich aus und setzen einen Haken bei "Mit Datei verknüpfen...". Wenn ich nun in Excel in dem Bereich Änderungen vornehme, dann wirkt sich das auch in Word aus. Wenn ich in den Bereich Zeilen/Spalten einfüge, dann wird das in Word nachvollzogen. Wenn ich an den Bereich Zeilen/Spalten anhänge, muss ich den Bereich in Excel neu definieren (mit demselben Namen). Bei einer Aktualisierung der Verknüpfung wirkt sich das in Word jeweils passend aus.

Hintergrund: OLE ist eine MS-Windows-spezifische Technik; Mac OS X setzt auf DDE. Deshalb ist die Implementierung in office:mac auch nicht so prall. DDE funkt dagegen recht gut.

Nebenbei: wenn Du Spaltenbreiten änderst, dann achte auf die Angaben. office:mac hat ein metrisches Maß (cm oder mm), während Win-Office mit ominösen Punkten arbeitet.

Peter
 
Ich hab's !

Hallo Peter !

Danke für Deinen Input ! Ich habe die Excel-Tabelle mal aus externe Tabelle abgespeichert, dann diese als "Objekti einfügen..." eingefügt ! Funktioniert !

Es wird das gesamte bearbeite Arbeitsblatt angezeigt und die Tabelle steht auch für weitere Arbeiten noch zur Verfügung !

Super, Vielen Dank und schönes WE noch !
 
Zurück
Oben Unten