Problem mit einem Account in der App 'Mail' im iPhone SE

K

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
Ich habe mehrere (Mail-) Accounts im iPhone eingerichtet, also mehrere Email-Adressen (damit ich unterwegs auch mal eben gucken kann, was an Mails eingegangen ist).
Nun stelle ich fest, dass ich von einem Account (sagen wir mal "Arbeit") keine Mails versenden oder einfach nur an einen anderen Empfänger 'weiterleiten' kann - komisch.
Von einem anderen Account (sagen wir mal "privat") geht es aber.

Ich wollte jetzt von dem "Arbeit"-Account eine eingegangene Email weiterleiten an einen Empfänger aus meinem Adressbuch, doch da kommt die Nachricht: "Emails können nicht gesendet werden. Benutzername oder Passwort für ... ("Arbeit"-Email-Adresse) ist nicht korrekt.

Es scheint irgendetwas mit "smtp" zu tun zu haben?
Komisch, denn ich kann über diesen Account ja Emails empfangen - warum kann ich von hier nicht senden?

Bei dem anderen Email-Account ("Privat") geht es, da kann ich empfangen UND senden.
Und ich finde keinen Unterschied in den Einstellungen > Passwörter&Accounts>Accounts.

Hat hier jemand eine Idee, einen Tipp für mich dazu, wie ich auch vom "Arbeit"-Email-Account Emails senden kann?
Danke!
 
Welcher Mail-Provider? Die Serverdaten des Providers sind korrekt eingetragen? IMAP oder POP3?
 
Provider? Und wie schon gefragt, sind die Serverdaten korrekt eingetragen?

SMTP ist halt für das Senden zuständig. Das hat i. d. R. nichts damit zu tun, dass du E-Mails in diesem Account dennoch empfangen kannst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Es ist eine ..@web.de-Adresse.
Und "ja", da (bei '...@web.de') ist das Häkchen bei "POP3 und IMAP Zugriff erlauben" gesetzt.
Und nochmal "ja": Die Server-Daten sind korrekt eingetragen (genauso wie bei der "Privat" ... @web.de Adresse, wo das Senden funktioniert.

Jetzt kommt das nächste Problem:
Bin inzwischen Zuhause und habe die Einstellungen (des "Arbeit" ...@web.de Postfaches) bei web.de kontrolliert - und festgestellt:
1. Ich habe mir das Passwort nicht / nicht richtig notiert - es ist zwar gespeichert, so dass ich den Zugang habe, aber wenn ich was ändern will, wird nach dem Passwort gefragt und das stimmt scheinbar nicht (mehr).
2. Problem: Die Email-Adresse, an die man sich ein neues Passwort schicken lassen könnte, ist (schon seit Jahren) nicht mehr 'aktiv'.

Deswegen meine Frage:
Wie kann ich das ja hier im Rechner gespeicherte password sichtbar machen, damit ich es für Änderungen im ...@web.de-Account nutzen kann? Ich benutze hier Firefox.
Die Pünktchen zu kopieren und dann einzufügen funktioniert nicht (gerade versucht).
Danke für Tipps!
 
In Firefox / Einstellungen findest du die gespeicherten Kennwörter.

Und/oder im Schlüsselbund vom OS.

Bildschirmfoto_2020-02-19_um_16_25_50.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und tocotronaut
Firefox -> Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Gespeicherte Zugangsdaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Super! Hat geklappt (dann funktioniert plötzlich das Gedächtnis auch wieder ... *smile*).
Dickes DANKE@tocotronaut
 
Bitte sehr. Ach so; war garnicht gemeint. ;)
 
so ist es wenn man erhellende Informationen erst nachträglich hinzufügt... ;)

aber du bekommst das Danke von mir...
 
Waren aber nur wenige Sekunden. ;)
 
Komisch ... wie kann das?
Deine Antwort von 16:25h hatte ich gar nicht gesehen, ekki161.
Dann natürlich auch an Dich ein dicker DANK für Deine Beteiligung hier.
... aber ich versteh echt nicht, wie ich Deine Antwort übersehen konnte ... *wunder*
 
Zurück
Oben Unten