Problem mit "Ein anderes Gerät im Netzwerk benuzt ihre IP Adresse"

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
287
Ich komm nicht weiter, daher meine Frage an Euch.

Seit Monaten hab ich sporadisch das Problem, dass mein iMac die Meldung zeigt "Ein anderes Gerät im Netzwerk benuzt ihre IP Adresse".
Oft reicht es dann ihn neu zu starten und es läuft wieder, heute aber geht selbst das nicht.

iMac mid 2017 mit 10.14.3

Ich hab auf meinem iMac 2 Benutzerkonten, beide sind als Admins eingerichtet.
Beide sind auch gleichzeitig aktiv damit ich schnell wechseln kann.
Aber, nach dem letzten Nustart war nur 1 Konto aktiv, dennoch der Fehler.

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut - ich hab allen Geräten feste IPs zugewiesen.

Router ins Internet - der auch DHCP macht
iMac, PC Win7 und 2 NAS hängen mit festen IP per Ethernet an einem unmanaged Switch - kein WLAN !
Der Switch ist per Ethernet mit einem weiteren Switch verbunden, an dem hängt ein Tenda Router (Ethernet)und eine IP Camera (Ethernet) sowie per Wifi eine Android Box. Auch hier alles mit festen IPs.

Problem ist nun, dass der iMac per Ethernetkabel verbunden meldet, ein anderes Gerät nutze die IP - und per Ethernet komme ich nicht ins Netzwerk.
Der PC ist im selben Subnetz, auch per Ethernet angebunden und Internet funktioniert problemlos.

Trenne ich den iMac jetzt vom Ethernet und nutze WLAN komme ich ins Internet.
Ich würde aber gern Ethernet nutzen.

Frage daher, woran kann dieser IP Konflikt liegen ?
Das einzige was ich noch nicht getestet habe sind die beiden unmanaged Switche. Aber da seh ich eigentlich weniger eine Fehlerquelle. ODer grosser Irrtum ?
 
hast du denn den router gesagt in welchen bereich der DHCP vergeben soll?
bei manchen kann man das einstellen, so dass die festen IPs und die dynamischen sich nicht ins gehege kommen.
oder vergibst du die festen IPs auch über den router per DHCP?
 
Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut - ich hab allen Geräten feste IPs zugewiesen.
Router ins Internet - der auch DHCP macht
Wozu DHCP wenn alle Geräte feste IPs haben sollen?
In welchem Bereich liegen die festen IPs, welcher Bereich ist für DHCP konfiguriert? Da darf es keine Überschneidungen geben.
Beispiel:
Router 192.168.1.1
feste IPs: 192.168.1.10-99
DHCP: 192.168.1.100-150

Empfehlung: alles über DHCP, wer eine feste IP braucht bekommt diese als Reservierung im DHCP (soweit dein Router dies unterstützt) - dann kann auch der komplette IP-Bereich als DHCP-Range benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die IPs vom DHCP vergeben zu lassen. Der Router soll hat den Kisten immer die gleiche IP zuweisen (Reservierung).
Oder nimm die IPs die fest gesetzt sind aus der Range des DHCPs.
 
Dies ist eigentlich recht einfach zu finden. Ich gehe mal davon aus, dass der iMac per DHCP läuft. Also sobald die Meldung erscheint, kontrollieren welche IP dem iMac vergeben wurde. Dann den iMac trennen und mit einem anderen Rechner oder de iMac per WLAN verbinden und die soeben gefundene Adresse aufrufen.

In der DHCP anzeige des Routers sollte auch Info zu finden sein wer die Adresse bekommen hat.
 
Ja mein DHCP Bereich deckt die IP Adressen ab.
DHCP deshalb weil auch per WLAN HAndys drauf zu greifen dürfen.

Da aber mein Mac 24/7 läuft ist dessen feste IP dann ja belegt.
TROTZDEM hab ich das Problem, dass eben bei laufendem iMac diese Meldung kommt - und das ist mir ja das Rätsel !!!

Testen ist leicht gesagt, wenn die Meldung kommt, komme ich nicht per Ethernet ins Netz. WLAN nutze ich jetzt und hab IP mit .107 (die feste ist die .105)

Ich suche schon lange nach nem Tool, dass mir schnell und einfach auflistet welche IPs mit welcher MAC Adresse im Netz aktiv sind. Nur finde ich da nichts simples.

Bildschirmfoto 2019-02-19 um 19.43.45.jpg
Was mich eben auch wundert, gehe ich in den Router und lasse mir die Liste der verbundenen Geräte anzeigen sehe ich keine vergebene 105er IP
Steck ich aber das Ethernetkabel ein und nutze die im iMac feste 105er IP - bekomme ich gleich die Fehlermeldung.
Aber auch dann - der 2. Benutzeraccount ist inaktiv, daran kann es auch nicht liegen.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,6 KB · Aufrufe: 203
  • image.png
    image.png
    1,6 KB · Aufrufe: 199
Da aber mein Mac 24/7 läuft ist dessen feste IP dann ja belegt.
Die Frage welche IP das ist, bzw. ob diese im DHCP-Range des Routers liegt, hast du noch nicht beantwortet.
Nur weil du eine IP fest im Mac vergibst, weiss der DHCP doch davon nichts.
 
DHCP Range start bei .100 und End bei .210
Der iMac hat .105

Und feste IP brauche ich, um meine NAS Netzlaufwerke automatisch zu verbinden, ich hab nämlich keine Lust das bei dynamischer IP jedesmal von Hand machen zu müssen !
 
Das würde heißen, dass die 105 eine Feste IP ist. In osx gibt es das Netzwerkdienstprogramm unter /System/Library/CoreServices/Applications. Das kann einiges.

Sobald die Fehlermeldung kommt, müsste ja in den Netzwerkeigenschaften die Adresse zu finden sein. /edit quatsch, du hast ja schon die Adresse ... 105 Also den iMac mit WLAN verbinden und mal die 105 probieren zu öffnen, o der mit dem Netzwerkdienstprogramm mal aufrufen.
 
DHCP Range start bei .100 und End bei .210
Der iMac hat .105
...und genau da ist das Problem!

Die Lösung wurde doch schon von mehreren geschrieben. Manuell vergebene IPs dürfen nicht im DHCP-Range liegen!
Und wie auch schon geschrieben, kann man (bei den meisten Routern) auch Reservierungen im DHCP vergeben - somit hast du trotz DHCP eine "feste" IP.
Dieser Weg ist deutlich sinnvoller als eine manuell vergebene IP.
 
Vergibt man feste IPs nicht einfach im Router?
Ich hab bei mir daheim allen Geraeten feste IPs zugewiesen, aber nur im Router. Hab ne FritzBox, da geht das ganz einfach ("Geraet feste IP zuweisen" anklicken, fertig). Am Geraet selbst hab ich nie was extra einstellen muessen und auch ich hab es gemacht, um mein NAS automatisch zu verbinden, das klappt ohne Probleme. DHCP ist weiterhin aktiv im gesamten Bereich (also auch inklusive der fest vergebenen).

Was ist denn im Router fuer die einzelnen Geraete eingestellt? Dieselbe feste IP?
 
Kann man, muss man aber nicht. Ich z.B. habe alle Geräte an den Geräten selber die IP eingestellt. Natürlich im Bereich der nicht von DHCP abgedeckt wird.
 
Ok, WLAN aus und Ethernet an.
Oben habt Ihr ja gesehen dass im Router KEINE 105er IP aktiv war.

Ethernetkabel rein - sofort kommt der Fehler "Ein anderes Gerät ..."

Starte ich das NEtzwerkdienstprogramm zeigt es mit die MAC Adresse, aber die IP Adresse darunter ist leer
ZIehe ich das KAbel geht VErbindungsgeschwindigkeit auf 0, steck ich das KAbel wieder rein zeigt er 1GBit. ABer die IP bleibt leer !


PING auf die 105er IP
„Ping“ wurde gestartet …
ping: sendto: No route to host
ping: sendto: No route to host
PING xxx.xxx.xxx.105 (xxx.xxx.xxx.105): 56 data bytes
--- xxx.xxx.xxx..105 ping statistics ---
10 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss

„Lookup“ wurde gestartet …
xxx.xxx.xxx.105 -> Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (kCFErrorDomainCFNetwork-Fehler 2.)

traceroute: findsaddr: write: No such process
finger: xxx.xxx.xxx.105: no such user
 
ok, hab jetzt arp-a im TErminal eingegeben und die MAC Adresse des GErätes bekommen.

Und jetzt wird interessant

Die MAc Adresse die ich bekommen habe, ist NICHT im Router A angemeldet, der DHCP RAnge 100-150 hat
sondern sie ist im Router B angemeldet über WLAN - allerdings ist als DHCP Bereich für den Router 160-170 eingetragen - wie kann der eine 105er IP vergeben ???

10 Minuten später ...
Router B war falsch konfiguriert, ein Haken fehlte den DHCP Bereich zu nutzen - shame on me.
Ok, Router B korrigiert und rebootet.

arp- a zeigt mir jetzt für die 105er IP eine völlig andere MAC Adresse an als vorher !!!
Und diese ich auch nicht im Router B eingetragen, sondern im Router A.
Es ist aber NICHT mein iMac sondern eine MAC Adresse die mir unbekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ein schizophrener iMac...

Du könntest de iMac einfach eine andere IP mal geben um zu sehen was dann passiert. Oder mal, wenn du noch einen Rechner hast, diesen mal die 105 geben um mal zu sehen was passiert. Für Windows habe ich diverse Programme um IP zu Scannern, dann weiß man was dort steht. Du kannst dir ja mal Wireshark herunter laden, allerdings ist das nicht selbsterklärend. Für Windows nutze ich immer gerne Languard von GFI in der Version 2.0 (die war noch gratis),das kann portscan und erzeugt mehr Informationen über das Gerät selber.

/edit: aha. Also doch ein 105 im Netz..... Hmmm hohe Pingzeiten...
 
Du brauchst die IPv4 Adressen nicht zensieren…
Das sind lokale Adressen. Die haben außer dir noch Millionen andere Geräte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und roedert
Nochmal: Wenn du DHCP in Kombination mit festen Adressen nutzt, müssen diese Adressen aus dem DHCP raus genommen werden.


Ich suche schon lange nach nem Tool, dass mir schnell und einfach auflistet welche IPs mit welcher MAC Adresse im Netz aktiv sind. Nur finde ich da nichts simples.

arp.
Code:
arp -a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und roedert
Ich weiss nicht ob ich auf deiner Ignore-Liste stehe oder du mich nicht verstehen willst?
Obwohl, andere User schrieben auch die inhaltlich gleiche Lösung:
Beseitige deine groben Konfigurationsfehler und trenne DHCP-Range und manuell vergebe IPs.

Edit: hat sich mit #17 überschnitten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf und Schattentanz
Hast du mal probiert die Adresse in Webbrowser oder per SMB zu öffnen?

Wenn du die MAC-Adresse hast, kannst du einigermaßen herleiten wer der Hersteller ist, weil jeder Hersteller hat eine eigene range.
 
Ok, ich werd mal sehen wie ich DHCP Range und feste IPs in den beiden Routern trennen kann.
Ich dachte immer die festen müssen im selben IP Bereich wie die DHCP Range liegen, damit der Router die GEräte auch erkennt...

Aber noch was neues, nachdem ich Router A rebootet habe ist dort wieder eine 105er IP angemeldet - aber mit wieder einer ganz anderen MAC Adresse !
Was für ein Gerät kann das sein, dass seine IP Adresse nicht ändert, aber ständig mit wechselnder MAC Adresse auftaucht ???
 
Zurück
Oben Unten