Problem mit EFI-Update und disk0s1!

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo in die Runde,

habe hier ein Problem mit einem iMac.
Das letzte EFI-Update lässt sich nicht installieren, das heißt er lädt das update, startet neu, aber es kommt kein typischer Ton danach. Bei der erneuten Softwareaktualisierung zeigt er immer wieder das EFI-Update an.
Bei jedem Neustart wird auf dem Schreibtisch eine graue Platte angezeigt die disk0s1 heißt, im Festplattendienstprogramm wird sie auch grau angezeigt.
Irgendwas hat diese Platte mit EFI zu tun oder?
Ich weiß, dass ganz am Anfang beim update auf Lion irgendwas mit der Lion Installation oder Recovery Partition und dem Terminal angestellt wurde. Also diese versteckte Partition wurde halt danach angezeigt...
Wie kann ich dieses disk0s1 wieder ausblenden? Hängt damit vielleicht das Problem mit dem EFI-Update zusammen?

attachment.php



Hoffe auf HIlfe, danke!
:)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-27 um 14.53.50.jpg
    Bildschirmfoto 2012-03-27 um 14.53.50.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 488
Hallo blue apple,

müsste im Debugmenu alle Partitionen zeigen sein.

Versuch mal das 1 TB ST... zu markieren und Volume raparieren das repariert die Partitionstabelle bei Bedarf.
Eventuell gehts dann - ich hatte das auch erst kürzlich an einem iMac...

Gruß Andi
 
also an sich ist die EFI partition nicht sichtbar im festplattendienstprogramm ohne es in den debug mode zu stellen.
hat denn die platte GUID als partitionsschema?

was zeigt denn
diskutil list
im terminal an?
 
Hallo blue apple,

müsste im Debugmenu alle Partitionen zeigen sein.

Versuch mal das 1 TB ST... zu markieren und Volume raparieren das repariert die Partitionstabelle bei Bedarf.
Eventuell gehts dann - ich hatte das auch erst kürzlich an einem iMac...

Gruß Andi

ja damals wurde ein debugmenu per terminal aktiviert...

das volume ist laut fpdp in ordnung...


also an sich ist die EFI partition nicht sichtbar im festplattendienstprogramm ohne es in den debug mode zu stellen.
hat denn die platte GUID als partitionsschema?

was zeigt denn
diskutil list
im terminal an?

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-27 um 16.15.54.jpg
    Bildschirmfoto 2012-03-27 um 16.15.54.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 428
  • Bildschirmfoto 2012-03-27 um 16.17.30.jpg
    Bildschirmfoto 2012-03-27 um 16.17.30.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 442
aber an sich müsste die EFI partition FAT32 haben bzw listet das 10.7 FPDP mir die in debug mode als format EFI...
 
Hallo blue apple,

die EFI Partition ist nicht HFS - die hat jemand formatiert. Wundert mich dass das nicht bei der Überprüfung gemeldet wird. Hast Du wirklich das Gerät gewählt?

Gruß Andi
 
ja ich habe diese aktiviert (wurde also schwarz nicht mehr grau) und volume überprüft.
was soll ich also tun? als fat32 formatieren? sind da nicht daten drin die verloren gehen?
und wie kann ich diesen debugmodus wieder aktivieren um diese platte wieder zu verstecken? ich finde kein befehl mehr im netz...

edit: gefunden http://macs.about.com/od/usingyourmac/qt/Enable-Disk-Utilitys-Debug-Menu.htm
 
Hallo blue apple,

nix aktvieren sondern die ganze Festplatte wählen. Es steht zwar auf dem Button immer noch Volume reparieren aber er repariert die Partitionstabelle und überprüft die EFI Partition.
Und ja normal sind da Daten drin.

Gruß Andi
 
wenn daten drin sind, dann von EFI updates...
wenn du noch keine gemacht hast, könnte die leer sein.
aber wenn die HFS war, haben die anderen updates wohl auch nicht geklappt...
 
danke euch inzwischen, ich werde es morgen nochmals versuchen wenn ich wieder zugang zum iMac habe!
 
guten morgen,
also die Festplatte lässt sich nicht reparieren... habe nachgeschaut, disk0s1 ist leer!
was soll ich also tun? hab angst, dass ich was falsch machen kann!


attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-28 um 07.56.25.jpg
    Bildschirmfoto 2012-03-28 um 07.56.25.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 302
formatier halt die disk0s1 als FAT32...
vielleicht repariert der das dann so.

wenn nicht, dann musst du mit einem anderen tool den partitionstyp auf EFI ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also die disk habe ich als ms-dos-dateisystem (fat) formatiert.
danach volumen repariert, dann kommt diese meldung:

attachment.php


warum steht überhaupt in klammer (fat16)??

die ganze platte hingegen lässt sich nicht reparieren, kommt immer die selbe warnung wie im vorigen post...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-28 um 08.22.23.jpg
    Bildschirmfoto 2012-03-28 um 08.22.23.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
wird der wohl wegen der kleine größe automatisch FAT16 genommen haben statt FAT32...

dann nimm halt mal testdisk, muss man aber im terminal bedienen.
damit kannst du den typ der partition unter file system utils ändern.
 
:eek:

hab keine ahnung von diesem tool, gibts nicht was einfacheres?
 
das ist nicht so schwierig, du musst einfach nur durch die menüs scrollen und die richtigen wählen ;)
sudo testdisk
no log
wähle die platte aus
EFI GPT
Advanced
1 partion auf Type gehen und auf EFI System ändern
speichern fertig
 
ok, ich habe es mal probeweise bei mir geöffnet.
ich kann aber erst zu mittag wieder an den anderen iMac ran.

damit ich weiß wo beginnen wo genau muss ich jetzt hier enter drucken?

attachment.php


danke dir dass du so geduldig mit mir bist!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-28 um 09.04.12.jpg
    Bildschirmfoto 2012-03-28 um 09.04.12.jpg
    107 KB · Aufrufe: 220
hab ich doch schon schritt für schritt in post #16 geschrieben...
 
also auf no log?
 
brauchst ja kein log file, oder?
 
Zurück
Oben Unten