Problem mit eBay Käufer

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo, ich brauche mal wieder euren Rat bzw. möchte ich mal wieder eine kleine eBay-Geschichte erzählen. Irgendwie scheine ich in letzter Zeit kein Glück zu haben mit meinen eBay-Geschäften. Ich hatte ja neulich schon mal Probleme
mit einem Käufer.

Diesmal ist es aber noch ein Stück dreister abgelaufen, deswegen hätte ich gerne mal die Meinung dieses Forums, hier bekommt man ja doch oft ziemlich vernünftige Tipps bei solchen Sachen.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Digitalpiano verkauft. Ein super Gerät, bestens in Schuss. Da das Teil unglaublich schwer und groß ist, bestand ich auf Abholung, das habe ich auch in der Beschreibung geschrieben. Gewonnen wurde die Auktion von einem Mitglied aus den USA, das machte mich ein wenig skeptisch. Ich bekam dann eine Mail dass derjenige am Wochenende in der Stadt sei und das Piano persönlich abholen möchte. So weit so gut, also ließ ich ihn gestern zu mir kommen.

Als er hier war (zusammen mit einem Freund oder so) wollte er das Gerät testen. Das ist zwar eigentlich nicht üblich, weil er es ja eh schon verbindlich gekauft hatte, aber ich hatte ja nichts zu verbergen und so hab ihn gerne einmal darauf spielen lassen. Er war sehr begeistert und freute sich über das schöne Instrument, war auch äußerst freundlich und sehr sympathisch.

Daraufhin wollte er es noch verpackt haben. Ich hatte extra geschrieben dass es keine passende Verpackung gäbe, habe dann aber mit ihm gemeinsam das Instrument in Papier gewickelt, ordentlich verklebt damit kein Staub drankommt etc. Alles ziemlich viel Arbeit.
Schließlich fragte er mich wo es hier in der Nähe eine Bank gäbe, weil er das Geld noch nicht dabeihabe. Das fand ich komisch, aber irgendwie auch okay, also schickte ich ihn zur Bank hier um die Ecke um das Geld zu holen. Er wollte gleich wieder vorbei kommen um das Piano mitzunehmen und zu bezahlen und ..... kam nie wieder.

Wieso machen die Leute sowas immer? Ich meine, abgesehen davon dass er einen verbindlichen Kaufvertrag eingegangen ist und das Piano eigentlich kaufen "muss", hätte er auch sagen können wenn ihm etwas daran nicht gefällt und er es sich anders überlegt hat. Ich bin ja kein Unmensch, dann hätte ich es halt nochmal versteigert oder so. Aber wenigstens hätte ich nicht den ganzen Nachmittag warten müssen. Und wozu dann noch der ganze Aufwand mit Verpackung und langem ausprobieren? Ich bin mal wieder schwer enttäuscht von den Leuten.

Wie soll ich denn nun weiter vorgehen? Jetzt hab ich hier ein wunderbar verpacktes Klavier stehen, das keiner haben will. Auf meine Mails antwortet er nicht, andere Kontaktdaten habe ich nicht. Die Adresse ist irgendwo in den USA, ich werde den wohl nie wiedersehen.

Was denkt ihr was man da tun kann? Was würdet ihr machen?

Vermutlich läuft es eh darauf hinaus die Auktion nochmal zu wiederholen und das ganze als Enttäuschung abzuhaken, aber irgendwie passieren solche Sachen in letzer Zeit zu oft. Ich wollte das auf jeden Fall mal erzählen, irgendwie musste ich meinem Ärger mal Luft machen.

Danke fürs zuhören, ich freu mich auch über Meinungen.


Gruß, Jushi
 
Find ich auch superscheiße von solchen Leuten, vor allem, nachdem Du Dir noch xo viel Arbeit mit dem Einpacken gemacht hast.

dasich
 
-Bei Ebay melden und Gutschrift beantragen, verhindern, dass er negativ bewerten kann.
-In Zukunft nur noch Kauf nach D erlauben
-eine miese Erfahrung mit EBay-Usern abhaken

RD
 
Hallo jushi,

das ist wirklich Pech. Leider gibt es solche Leute, die nicht zu feige sind, einem dreist etwas vorzumachen, aber zu feige um einfach "Nein" zu sagen. Sie scheuen m.E. die Diskussion. Ganz miese Tour.

Ist der Käufer nur in USA registriert? Dann wirst Du wenig Glück haben Dein Recht durch zu setzen. War er denn der einzige Bieter? Wenn nein, könntest Du es dem zweiten Bieter andienen, habe ich auch schon ’mal erfolgreich gemacht. Von Ebay brauchst Du Dir nichts erwarten, das geht denen sowas von am A... vorbei. Wichtig ist für die lediglich die Provision, die Du - mit etwas Beharrlichkeit vielleicht erlassen bekommst.

Trotzdem schönen Sonntag noch...!

--dryhabanero
 
Ich habe auch so einen Fall gehabt und eBay informiert. Keine Reaktion. Nun warte ich 89 Tage und bewerte ihn berechtigterweise sehr deutlich negativ. Gebühren habe ich auch nicht wieder bekommen. eBay ist ein so verdammter Sauladen, dass es mich wundert, dass da niemand mal die Hand drauf hält. Die können und dürfen zur Gewinnmaximierung einfach alles machen.
 
Einziger Tipp - Beim Angebot die Option nutzen "Käufer außerhalb Versandgebiet ausschließen" oder so ähnlich heißt es. Ich hatte auch schon mehrfach Bieter aus dem Ausland, die dann die deutlich höheren Versandkosten nicht zahlen wollten. Seitdem kommt nur noch "Versand innerhalb D - andere Bieter ausschließen" und auf Anfragen wie "Senden Sie auch nach Österreich, Niederlande, Schweiz..." antworte ich gar nicht mehr, denn in meinen Angeboten steht es nun deutlich genug drin!
 
Ahoi,

also ich bin seit 1999 bei Ebay registriert und das:

Von Ebay brauchst Du Dir nichts erwarten, das geht denen sowas von am A... vorbei. Wichtig ist für die lediglich die Provision,

unterschreibe ich sofort.

Mittlerweile ist Ebay ein echter Sauhaufen geworden, zumindestens meinen persönlichen Erfahrungen nach. Andere haben da ja vielleicht mehr Glück.

Ich meide mittlerweile den Laden.

EDIT:

@jushi

Als er hier war (zusammen mit einem Freund oder so)

Warum hast du sie beide gehen lassen?
Einer geht zur Bank der andere hätte da bleiben müssen.

Mfg Tattoo
 
Gebühren habe ich auch nicht wieder bekommen.

Warum nicht? Wenn der Käufer nicht zahlt, mache ich eine "Unstimmigkeit" auf, Ebay kontaktiert den Käufer und wenn er nicht reagiert und die Unstimmigkeit beidseitig beigelegt wird, bekommt er automatisch eine Ebay-Warnung und ich mein Geld zurück. Warum ging das bei dir nicht?
 
Bei mir hat gerade einer aus Brasilien 2 Modelle für je 8.50 ersteigert - ohne vorher nach Versandkosten zu fragen. Versand kostet jetzt 58€! Mal schauen wie das ausgeht... :( Wie kann ich eigentlich bestimmte Länder ausgrenzen? Kenne nur dir Einschränkung Deutschland oder eben weltweit... :(
 
Warum nicht? Wenn der Käufer nicht zahlt, mache ich eine "Unstimmigkeit" auf, Ebay kontaktiert den Käufer und wenn er nicht reagiert und die Unstimmigkeit beidseitig beigelegt wird, bekommt er automatisch eine Ebay-Warnung und ich mein Geld zurück. Warum ging das bei dir nicht?

Weil ich die Unstimmigkeit nicht beilege. Was ist das für eine Reglung? Nur damit ich mein Geld wiederbekommen will, soll ich eine Unstimmigkeit beilegen? Das ist an der Sache vorbei. Sorry, aber für lächerliche 6,XX Euro bin ich nicht zu kaufen. Ja, ich weiß, ich bin stur, aber dafür darf ich ihn negativ bewerten. Das ist mir das Geld wert. Wenn ich eine Unstimmigkeit beigelegt habe, wäre das unfair. Und das lasse ich mir nicht nachsagen. :D
 
Danke für eure Antworten. Ich werde nun das Problem melden und versuchen die Provision zurückzubekommen (ist ja doch ein ordentlicher Betrag). Eine negative Bewertung zu schreiben lasse ich mir aber trotzdem nicht nehmen.
 
Ich habe auch so einen Fall gehabt und eBay informiert. Keine Reaktion. Nun warte ich 89 Tage und bewerte ihn berechtigterweise sehr deutlich negativ.
und warum wartest du dafür 89 tage? :confused:
 
@jushi
Warum hast du sie beide gehen lassen?
Einer geht zur Bank der andere hätte da bleiben müssen.


Ich konnte ja nicht ahnen dass die nicht wiederkommen würden. Die wirkten total seriös und interessiert, gradezu begeistert. Für mich war das alles völlig klar, sie haben sogar gefragt ob ich mitkomme zur Bank. Ich konnte nur leider nicht, weil ich noch jemanden erwartete und zuhause sein musste.
 
(...)sie haben sogar gefragt ob ich mitkomme zur Bank.

...hmmm, das wäre doch ’mal interessant gewesen.


@Tattoo71:
Einer geht zur Bank der andere hätte da bleiben müssen.

Na ja, soll er ihn fesseln?

Ohne jetzt Paranoia zu verbreiten, es soll ja Typen geben, die so Wohnungen und Häuser ausspionieren (Fachsprache "ausbaldowern" und "klarmachen" ;) )
um lohnende Objekte für einen späteren Bruch zu finden. Hab’ ich ’mal bei Ede und den Zimmermännern gesehen...

--dryhabanero
 
Ebay ist wirklich ein Mistladen geworden. Liegt aber wohl an der Popularität und den vielen "Neukunden". Ich kaufe nur noch bei Leuten mit mehr als 100 positiven Bewertungen, und grundsätzlich nur noch im Umkreis von 50 Km mit Selbstabholung und Barzahlung. Die Auffassungen von Artikelattributen sind halt manchmal sehr sehr unterschiedlich. Bei Besichtigung vor Ort kann man immer noch vom Kaufvertrag zurücktreten (natürlich nur, wenns gerechtfertigt ist.). ALLES ANDERE LÄUFT BEI MIR NICHT MEHR. Zu viel negative Erfahrungen.
Und wie bereits gesagt wurde, ebay kümmert sich um nichts. Bei mir half für Inanspruchnahme vom Käuferschutz nur 3 x Einschreiben per Rückschein. Und ja 12 Wochen Geduld. Nie wieder.
 
Genau

Zitat:
(...)sie haben sogar gefragt ob ich mitkomme zur Bank.
...hmmm, das wäre doch ’mal interessant gewesen.


@Tattoo71:
Zitat:
Einer geht zur Bank der andere hätte da bleiben müssen.
Na ja, soll er ihn fesseln?

Ohne jetzt Paranoia zu verbreiten, es soll ja Typen geben, die so Wohnungen und Häuser ausspionieren (Fachsprache "ausbaldowern" und "klarmachen" )
um lohnende Objekte für einen späteren Bruch zu finden. Hab’ ich ’mal bei Ede und den Zimmermännern gesehen...

Genau dies ging mir durch den Kopf, als ich diesen thread hier verfolgte.
Schau doch mal genau, ob noch alle Wertgegenstände/Karten da sind.
Ersatzschlüssel?
Die wollten dich nicht umsonst ausm Haus haben, glaube mir.
Im Zweifelfalle hätte während des Bankbesuchs der "Kumpel" es irgendwie eingerichtet, das Piano und noch einiges andere zu klauen.
Sich z.B. durch einen fingierten Handy-Anruf ausm Staub gemacht, um "angeblich" irgendwo auf euch zu warten, und in Wirklichkeit deine Wohnung zu räumen.
 
Zurück
Oben Unten