Problem mit Drucker Samsung CLP-510 via Airport Express mit USB

J

joker_rein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,
der Drucker Samsung CLP-510 funktionierte mit Airport Express und USB auf einem MacBook mit OS 10.4 jahrelang hervorragend. Auf einem neuen MacBook mit OS 10.6 allerdings nicht mehr. Wenn ein Druckauftrag geschickt wird, erscheint dieser in der Druckerwarteschlange, die Drucker-LED blinkt auch. Doch irgendwann ist einfach Schluss, ohne Fehlermeldung am MB oder am Drucker. Schliesse ich den Drucker direkt via USB am MB an funktionierts ohne Probleme. Neuester Samsung-Treiber ist installiert. Druckertreiber sowie Drucker am MB auch schon deinstalliert und neu installiert und auf dem Airport Express neu konfiguriert - geht nicht!
Hat jemand einen Tipp? Und Nein, der Drucker hat keine Netzwerkschnittstelle.
Gruß
Reiner
 
Hmmm; bist Du sicher, dass bei beiden Variationen des Anschlusses (lokal und über Airport) wirklich der selbe Druckertreiber verwendet wird?
Wenn der Drucker blinkt und nichts tut dann bekommt er nach meiner Erfahrung etwas geschickt, was der Drucker als "Datenmüll" interpretiert.
"Damals" haben die Drucker dann 150 Seiten Müll gedruckt.
 
Es wird der selbe Treiber verwendet. Ich hatte den Drucker gelöscht und komplett neu angelegt, dann versucht via Airport zu drucken. Der Drucker wird in Airport erkannt aber wie gesagt, scheint der Drucker Daten zu empfangen aber ausgedruckt wird nichts. Wenn ich jetzt das USB-Kabel einfach umstecke und direkt vom MacBook drucke funktionierts einwandfrei. Ich weiss, ich kenne auch noch "Damals" und die Fehlinterpretation von Postscript-Treibern, die dann ein Sonderzeichen pro Seite gedruckt haben bis das Papier alle war.
Dieses Phänomen kenne ich allerdings gar nicht. Ich werde evtl. nach Ostern die einzelnen Einstellungen noch einmal akribisch durchgehen. Vielleicht kann ich eine Fehlermeldung auf MacBook oder Drucker lokalisieren.
Vielen Dank schon mal für die Antwort. Falls dir noch was einfällt bitte immer gerne schreiben.
 
Zurück
Oben Unten