Problem mit .dmg und .iso Dateien

F

fraggle27

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo an alle
also ich muss dazu sagen, dass ich neuer mac user bin und schon noch recht viele probleme mit os x habe...
aber nun folgendes, ich habe tiger auf meinem powerbook version 10.4.8
ich möchte nun ein programm installieren.
das problem ist, dass ich die dmg datei net öffnen kann. es kommt immer folgendes image konnte nicht erkannt werden, grund nicht erkannt.
was hat das zu bedeuten?ich öffne es mit dem disk image mounter(standart)

hab auch noch ein problem mit einer sit datei, wenn ich diese öffne kommt: this file does not appear to be compressed or encoded.
heisst das, das programm läuft unter dem os gar net?

wäre super wenn mir jemand helfen kann, ich weiss es gibt ähnliche threads dazu, aber ich kriegs net hin.
gruss boris
 
.dmg mußt du nur doppelklicken und es wird gemountet. Könnte sein, daß die Datei beschädigt ist.
Und mit der .sit Datei scheint auch was nicht zu stimmen.
Wo hast du die Dateien denn her?
 
Wenn Du die Dateien "irgendwo" herunter geladen hast, dann sind sie einfach nur defekt oder Fakes.

Welche Probleme hast Du sonst noch, ausser den alten Windows-Gewohnheiten?
 
machnmal hilft es diese dann mit toast zu mounten...
 
Hast du das Problem mit allen .dmg Dateien oder nur mit der einen? Ich tippe auch auf eine beschädigte Datei.
 
ja die dateien sind von nem filesharing tool...
vielleicht sind die wirklich kaputt.
ne andere frage wäre, wenn ich z.b den msn messenger installiere, dann landet der net in dem programmordner, warum das?
und wieso installierts mir bei jedem programm was auf den schreibtisch, kann ich das löschen?
wenn ich ein programm löschen will, dann einfach aus dem programmordner auswerfen und fertig, oder wie?
fragen über fragen:)
gruss boris
 
fraggle27 schrieb:
ja die dateien sind von nem filesharing tool...
Dann brauchst du nicht mit weiteren Tipps zu dem Thema rechnen... :rolleyes:
ne andere frage wäre, wenn ich z.b den msn messenger installiere, dann landet der net in dem programmordner, warum das? und wieso installierts mir bei jedem programm was auf den schreibtisch, kann ich das löschen? wenn ich ein programm löschen will, dann einfach aus dem programmordner auswerfen und fertig, oder wie?
Grundlegende Bedienung (noch) nicht verstanden. Ich empfehle dir die getoppten Threads in diesem Unterforum:

https://www.macuser.de/threads/mac-basics-fuer-die-ersten-tage-nach-dem-umstieg.194993/
https://www.macuser.de/threads/switcher-faq-bitte-lesen.71598/

MfG, juniorclub.
 
wie gesagt wenn es die .dmg is welche ich denke einfach mit toast mounten ansonsten einfach die neue version ziehen ;-)...
 
oh es redet ja doch noch einer mit mir:) hehe
 
@ junior, dein therad hat mir schon was gebracht, aber mit der installation von programmen hab ich trotzdem noch net so wirklich verstanden. muss mich nochmal rein denken, hoch grad beim arbeiten an ner windows kiste:)
gruss
 
Stell dir die Images (.dmg) als CDs/DVDs vor die du einlegst (Doppelklick) und die dann am Desktop erscheinen. Von dort ziehst (kopierst) du das zu installierende Programm (das meist aus einer "Datei" besteht (es ist ein Archiv)) in den Ordner Programme auf deiner Festplatte. Oft ist auch schon im Image eine Verknüpfung zum Programme-Ordner. Anschließend kannst du das Image (.dmg) wieder wie eine CD/DVD auswerfen.

Manche Programme bringen aber auch einen Installer mit. Einfach Doppelklicken und den Anweisungen folgen...

Alles nicht so schwer... :p

MfG, juniorclub.
 
der Finder hat ein eigenes Programm zum Entpacken von .dmg-Dateien: den DiskImageMounter.
Daß von filesharing-Programmen runtergeladene Dateien oft oder meist nicht funktionieren, ist bekannt - und braucht hier, rein rechtlich, auch nicht thematisiert zu werden. ;)

Programme, die du runterlädst, erscheinen in einem .dmg. Öffnest du dieses, so kannst du das Programm in den Programmordner ziehen - oder sonstwohin. ;)

Gruß tridion
 
ok, dann sind die dateien wahrscheinlich einfach kaputt. dann zieh ich also einfach die programme von hand in den programmordner,ok:)
ja eigentlich ist das mit den dmg und sit dateien klar, dachte nur ich mach was falsch weil dauernd fehlermeldungen auftauchten.
sonst bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem system, ist halt schon ne umgewöhnung, z. b auch, dass es jeden download automatisch auf den schreibtisch legt und man den zielordner net jedesmal aussuchen kann.
schönen feiertag an alle und grüsse nach österreich
 
juniorclub schrieb:
Dann brauchst du nicht mit weiteren Tipps zu dem Thema rechnen... :rolleyes:


Aha und warum braucht er das nicht? Ich hoffe dir als Moderator ist klar wozu Filesharingtools entwickelt wurden? Nämlich nicht für illegale Zwecke die du anscheinend vermutest. Klar ist der grösste Teil von dem was da gehandelt wird illegal. Jedoch kann man ohne Problem über diese Tools reden, daran ist nichts illegal oder verwerflich.

Wenn er fragt wie bekomme ich dieses oder jenes Tool per Filesharing Programme illegal, dann ist es was anderes. Er tat dies jedoch nicht.

Zumindest die, die sich Moderatoren nennen dürfen sollten sich darüber im klaren sein
 
fraggle27 schrieb:
ist halt schon ne umgewöhnung, z. b auch, dass es jeden download automatisch auf den schreibtisch legt und man den zielordner net jedesmal aussuchen kann.

Du kannst es bei den Einstellungen in Safari auswählen, wo er die geladenen Dateien speichern soll. ;)
 
TheGamerBG schrieb:
Aha und warum braucht er das nicht? Ich hoffe dir als Moderator ist klar wozu Filesharingtools entwickelt wurden? Nämlich nicht für illegale Zwecke die du anscheinend vermutest. Klar ist der grösste Teil von dem was da gehandelt wird illegal. Jedoch kann man ohne Problem über diese Tools reden, daran ist nichts illegal oder verwerflich.

Er braucht es nicht, weil der Betreiber von macuser.de es nicht will:
https://www.macuser.de/forum/forumregeln.php

Das ist sein gutes Recht, jeder kann entscheiden, was auf seiner Seite veröffentlich und genannt wird und was nicht. Wenn er keinen Spinat mögen wollte, dann könnten auch alle Spinatposts gelöscht werden.
 
TheGamerBG schrieb:
Aha und warum braucht er das nicht? Ich hoffe dir als Moderator ist klar wozu Filesharingtools entwickelt wurden? Nämlich nicht für illegale Zwecke die du anscheinend vermutest. Klar ist der grösste Teil von dem was da gehandelt wird illegal. Jedoch kann man ohne Problem über diese Tools reden, daran ist nichts illegal oder verwerflich.
Hier nicht! :mad:

...und wenn doch, dann mach ich den Thread zu und schieb ihn in den Papierkorb...

MfG, juniorclub.
 
@ junior
verstehe :)
da brauch man jetzt eigentlich auch net drüber zu diskutieren find ich.
auf jeden fall hat mir der thread jetzt weiter geholfen.
so long
 
Zurück
Oben Unten