OS X El Capitan Problem mit der Neuinstallation von macOS X El Capitain

R

robert9419

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit einem Problem helfen, das ich auf dem MacBook Pro 13 (2012) meiner Freundin verursacht habe.

Ursprünglich ging es mir um die Behebung eines Bildschirmfehlers - ein breiter Pixelbalken, der vor einigen Tagen erstmalig kurz aufgeflackert ist und nun permanent den Bildschirm durchzieht.
Ich wollte daraufhin ausschließen, dass es sich um ein Software-Problem handelt und dachte, dass eine Neuinstallation des Betriebssystems der einfachste Weg dazu wäre.
Wir haben also manuell alle wichtigen Daten gesichert (der Pixel-Balken hat nur die Sicht behindert, nicht die sonstige Funktionsweise) und anschließend beim Systemstart die System-Recovery (cmd+R) eingeleitet.
Von den OS X-Dienstprogrammen haben wir dann die Option "OS X erneut installieren" ausgewählt, daraufhin wurden die Installationsdateien geladen, was ca. eine Stunde gedauert hat, und das System neu gestartet.
Soweit gab es also kein Problem. Als nach dem Neustart die Installation abgeschlossen werden sollte, wurde allerdings eine Fehlermeldung angezeigt, die ich auf Grund des Balkens nicht vollständig einsehen konnte. Es ließ sich nur erschließen, dass die Installation fehlgeschlagen und nun ein Neustart erforderlich sei.
Nach dem Neustart wurde eine Art Bluescreen (nur in weiß) angezeigt und das MacBook startete in schneller Taktung neu.
Ich kenne mich mit Apple nicht so aus und war daher erstmal völlig entgeistert. Wir haben diesen Terror dann wieder mit cmd+R unterbrochen und erneut die Neuinstallation gestartet. Zwar gab es dieses Mal nach dem obligatorischen Neustart keinen "Whitescreen", aber bei der Installation des Betriebssystems kommt unweigerlich die Fehlermeldung und die Aufforderung zum Neustart.

Es scheint also momentan garkein Betriebssystem mehr installiert zu sein. Hätte bei einer fehlerhaften Installation nicht automatisch der Ursprungszustand wiederhergestellt werden müssen? Wenn ich den Mac starte, versucht sich das System neuzuinstallieren, was unweigerlich fehlschlägt.
Ich habe also nur die OS X-Dienstprogramme zum Arbeiten, die Festplatten und Partitionen sind gecheckt und ok, ein Time Machine-Backup liegt leider nicht vor (soweit ich das sehen kann).

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte, um das System erfolgreich zu installieren?

Im vorraus vielen Dank und liebe Grüße,

Robert
 
da der balken auch im install zu sehen, wird das kaum ein software problem sein.
in der wiederherstellung ist der doch auch zu sehen, oder?

also wenn der install noch nicht richtig durch gelaufen ist und das ursprüngliche system noch nicht überschrieben wurde, müsstest du mit alt beim start gedrückt an sich das dort noch auswählen können.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

da der balken auch im install zu sehen, wird das kaum ein software problem sein.
in der wiederherstellung ist der doch auch zu sehen, oder?

also wenn der install noch nicht richtig durch gelaufen ist und das ursprüngliche system noch nicht überschrieben wurde, müsstest du mit alt beim start gedrückt an sich das dort noch auswählen können.

Ja, ich denke auch, dass es wohl eher nicht am Betriebssystem liegt. Deswegen ist es jetzt auch so bitter, dass sich diese Installation als so problematisch herausgestellt hat.

Ich hab auf deine Empfehlung hin den Startup-Manager geöffnet, ich kann da leider nicht so viel erkennen (siehe Foto), aber wenn ich das System anwähle, komme ich wie sonst auch zur Installation. Das System läd eigentlich immer 3/4 vom Balken durch (man kann ihn dann gerade rechts vom Pixelbalken sehen), dann hängt der Ladebildschirm kurz, der Balken setzt sich zurück und der Installationsbilschirm erscheint.

https://share-your-photo.com/2798f05287
 
du hast wahrscheinlich keinen monitor mit displayport daheim und ein passendes mini-displayport/displayport kabel?
du kannst mal versuchen eine andere macOS version über die wiederherstellung zu installieren:
https://support.apple.com/de-de/HT204904
alt+cmd+r für die aktuellste unterstützte.
shift+alt+cmd+r für die, mit der der ausgeliefert wurde.
 
Zurück
Oben Unten