Problem mit der Installation von PHP 4.3.11

asylum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
746
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Auf meinem neuen PB habe ich mir PHP 5 runtergeladen, habe jedoch Probleme gehabt [PHP Code wird nicht bearbeitet, sondern ausgegeben] und wollte wieder auf 4 umsteigen. Jetzt habe ich aber die Version die auf dem PB drauf ist geloescht [weil ich ja PHP 5 hatte].
Habe dann von entropy mir das 4.3.11er Paket geladen, doch bei 99 % ca hoert er auf und sagt mir, dass ich die Installation doch nochmal versuchen soll!
Und das bei beiden Paketen [mit und ohne PDF Lib]

Weiß jemand Rat?

Gruß
 
http://entropy.ch/ schrieb:
Download Host Down
Website — 8 Feb 2006 18:39 — 1 days ago
The download host is currently down because my hosting provider is experiencing a storage backend outage. This means that no software packages can be downloaded right now. They expect it to be available again tomorrow.

Lösung. Abwarten ;) Oder das in Tiger eingebaute PHP-Modul nutzen. Wie man's aktiviert findest Du bestimmt in dem ein oder anderen Sticky-Thread hier im Forum ;)
 
das in Tiger eingebaute PHP Modul habe ich geloescht!

Die Daten von Entropy habe ich bereits geladen, doch ich kann sie nicht installieren!

Gruß
 
Wenn PHP als Klartext ausgegeben wird, dann liegt das daran, daß das PHP-Modul nicht aktiv ist! Installiere nochmal Dein PHP5! Dann sollte es in /usr/local ein Verzeichnis php5 geben, daß bei

/usr/local/php5/httpd.conf.php

enthält. Trage nun diese Zeile in Deine httpd.conf ein ( Backup machen):

Include /usr/local/php5/httpd.conf

Mach das vor den Zeilen AddType application/x-httpd-php .php
...

dann sollte PHP5 nach einem Webserverneustart funktionieren
 
Hi wegus!
Versteh nicht genau was du mit _vor_ meinst. Habe es jetzt einmal vor und nach
<IfModule mod_php4.c>
# If php is turned on, we repsect .php and .phps files.
gepackt.
Bei beiden startet der Webserver aber nicht...
 
Diese Zeile:

AddType application/x-httpd-php .php

gibt es in Deiner httpd.conf! Direkt davor trägst Du dies hier ein:

Include /usr/local/php5/httpd.conf

WENN in /usr/local/php5/* Dein php5 von Entropy vorhanden ist! Sonst nat. nicht!
Starte dann den apache mal vom Terminal aus:

apachectl start

und poste ggf. Fehlermeldungen!
 
asylum schrieb:
das in Tiger eingebaute PHP Modul habe ich geloescht!

Die Daten von Entropy habe ich bereits geladen, doch ich kann sie nicht installieren!

Gruß

Wie hast Du denn das hinbekommen? (das mit dem Löschen)
 
@ Hilariouis [guter nick ;)] Makieren, Loeschen, Muelleimer loeschen :)

@ wegus:
PowerBook:~ asylum$ apachectl start
fopen: No such file or directory
httpd: could not open document config file /usr/local/php5/httpd.conf
/usr/sbin/apachectl start: httpd could not be started
 
Hab jetzt einfach mal in /usr/local/php5 genauer geguckt und bemerkt, dass die Datei httpd.conf.php heisst.
Das habe ich dann in der httpd.conf berichtigt und nun spuckt der Terminal dieses hier aus:
PowerBook:~ asylum$ apachectl start
[Fri Feb 10 19:09:43 2006] [warn] module mod_php5.c is already added, skipping
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/asylum.conf
[Fri Feb 10 19:09:43 2006] [warn] module php5_module is already loaded, skipping
[Fri Feb 10 19:09:43 2006] [warn] module mod_php5.c is already added, skipping
fopen: Permission denied
httpd: could not open error log file /private/var/log/httpd/error_log.
/usr/sbin/apachectl start: httpd could not be started

Der Webserver laeuft jetzt.
Bei MyPHPAdmin funktioniert auch alles, jedoch bei meinen selbst gescripteten Sachen gibt der wieder den PHP Code aus, bzw zeigt auf manchen Seiten nix an!
 
httpd: could not open error log file /private/var/log/httpd/error_log.

ich vermute da mal ein Rechteproblem! Vermutlich trifft das auch auf Deine PHP-Skripte zu! Apache muß per sudo gestartet / gestoppt werden und die Skripte müssen alle lesbar für Andere sein, sonst bekommt der webuser www sie nicht geöffnet! Der PHP-Interpreter wird nur aktiv für Dateien deren Dateiendung ihm per

AddType application/x-httpd-php .php

bekannt gemacht wurde! Stehen diese Zeilen innerhalb einer IfModule-Anweisung, kann es sein daß die nicht ausgeführt werden. Etwa starten von PHP5, aber den application-type setzen in "ifModuel PHP4" geht nat schief ( da ja PHP5 geladen wurde).
 
Zurück
Oben Unten