Problem mit der HD-Funktion des Ipods

  • Ersteller EssenerMacianer
  • Erstellt am
EssenerMacianer

EssenerMacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
773
Reaktionspunkte
4
Ich habe folgendes Problem:

ich kann die Festplattenfunktion des Ipods auf einem Mac verwenden aber nicht auf einem Windows-Rechner.
Hier wird der Ipod nicht als Festplatte erkannt.

Ich moechte gerne Daten von einem Win Rechner auf den mac transferieren mit Hilfe des Ipods oder ist das aus kompatiblen Gruenden nicht moeglich?

Vielen Dank,

Gruss EssenerMacianer
 
Wie ist der iPod denn formatiert? Mit HFS oder FAT32?
Wenn du ihn unter beiden Systemen nutzen willst, musst du ihn mit FAT32 formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn es so ist dann gehe ich davon aus dass ich ihn falsch formatiert habe. Wo kann ich die Formatierung denn aendern und wie?

Ich habe den Ipod zunaechst auf einem Win-Rechner genutzt dann habe ich einen Mac bekommen wollte ihn auf diesen nutzen und dann musste ich ihn formatieren. Nun funktioniert er auf meinem Mac aber leider nicht mehr auf dem Win Rechner.
 
besorg dir macdrive, kannst du auch testen.damit kannst du, ohne jeglichen formatier stress deinen ipod gleichzeitig an ein windows und mac itunes anbinden.
schöne grüße

http://www.mediafour.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist ein bisschen blöd gelöst von Apple.
Wenn du FAT32 haben willst, musst du den iPod mit dem iPod-Updater am PC (nicht am Mac) zurücksetzen/formatieren.
Dabei gehen dann natürlich alle Daten verloren.

Wenn man wieder eine neue iPod-Software-Version rauskommt, musst du die dann auch am PC aufspielen.
 
Warum blöd gelöst?
Was ist zb toll an ntfs. Ok wenn ich XP verwende ist das nett. Verwende ich ein anderes System passt das auch nicht mehr so ganz mit den Rechten.

Schön wäre ein Dateisystem mit vernünftiger Rechtevergabe auf allen Systemen.
Das wird aber nur ein Traum bleiben.

Ted
 
Bei FAT32 sind die Rechte doch für alle Systeme vernünftig vergeben (der dem der iPod gehört darf alles)...
 
HFS ist aber ein effizienteres Dateisystem für größere Datenträger als FAT. Windows kann dies aber von Haus aus nicht lesen, weshalb Apple unter Windows FAT verwenden muss.
 
dannycool setz mal die Rechte für einen User oder Gruppe.

Ted
 
-]FF[-Ted schrieb:
dannycool setz mal die Rechte für einen User oder Gruppe.

Du hast mich nicht ganz verstanden. Bei portablen Festplatten ist es mit *keinem* FS das der Mac kennt möglich, die Rechte sinnvoll zu vergeben, so dass sie auch noch an einem anderen Gerät stimmen. Deshalb ist FAT32 in der Hinsicht die beste Wahl, weil man die Rechte garnicht erst setzen *kann* und deshalb eine Enttäuschung vermieden wird ;) Für alles andere ist es natürlich nicht so ideal.

Ich benutze FAT32 hierfür nicht und ich hab jetzt auch wirklich keine Zeit, die selbstverursachten Probleme von Windows-Usern zu lösen. Das ist ja wie jemandem Pflaster bringen, der sich konstant kleine Sternchen aus der Haut schneidet weil er kein buntes Papier hat.
 
Hast Dich wohl eher missverständlich ausgedrückt. ;)

Ja fat32 ist da schon eine Krücke.

Hehe das mit den Sternchen ist jut :D

Ted
 
Zurück
Oben Unten