Problem mit der Bildschirmauflösung Mac Mini

berny7012

berny7012

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
45
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

nach vielen Monaten des stillen Mitlesens habe ich heute auch mal eine Frage! Tolles Forum übrigens! (y)

Ich habe einen Mac Mini 2018 mit i7 und 32GB RAM unter Mojave problemlos an einem LG 38WK95C-W mit der nativen Auflösung 3840x1600 betrieben, mit der Einstellung "Standard für Monitor".

Gestern habe ich auf einer externen SSD Big Sur installiert. Zuerst extern, weil ich erst sehen will, ob das alles so läuft wie geplant.
Das tut es bisher, mit einer Ausnahme: Die Einstellung "Standard für Monitor" liefert jetzt eine solche Bildgröße, dass ich diese Zeilen hier aus 10 Metern Entfernung noch lesen könnte. 🤓

Ich muss nun also skalieren, die Einstellung ganz rechts, "Mehr Fläche" (Sieht aus wie 3840x1600) passt, dann sieht es aus wie früher. Dieses "Sieht aus wie 3840x1600" ist ja auch die native Auflösung, das würde ich eigentlich als Standard erwarten.
Ich bilde mir nun ein, dass es beim Scrollen leicht ruckelt, das ist mir davor eigentlich nie aufgefallen. Das liegt wohl am Skalieren und der limitierten Grafikleistung des Minis.

Kann man dem System irgendwie "beibringen", die native Auflösung des Monitors als Standard zu verwenden?
Der Monitor wird vom Mac übrigens als "LG HDR WQHD" bezeichnet, was ja 2560x1440 wäre...

Ich danke euch schonmal im voraus!

Gruß
Ingo

Edit: Achso, vergessen, angeschlossen ist der Monitor per USB-C
 
Um zusätzliche Auflösungen für das externe Display anzuzeigen, halte die Wahltaste gedrückt, und wähle gleichzeitig die Taste "Skaliert". Wähle dort die native Auflösung aus.
 
Willkommen bei MacUser!

Ich habe eine ähnliche Konfiguration und bei der Einstellung "Mehr Fläche" ist das Monitorbild unter Big Sur optimal und ruckelt auch nicht wahrnehmbar. Eigentlich ist Alles so wie zuvor auch unter Mojave. Könnte bei Dir daran liegen, dass die Daten per externer SSD durch einen "Flaschenhals" müssen.
 
Das ist ja dann das gleiche wie das, was ich gestern eingestellt hatte. Skaliert mit der Einstellung "Mehr Fläche" liefert auch 3840x1600, das ist die native Auflösung. Aber wird das in dieser Einstellung vom OS dann so behandelt, als wenn es gleich erkennen würde, dass das der Standard für den Monitor ist?
 
Willkommen bei MacUser!

Ich habe eine ähnliche Konfiguration und bei der Einstellung "Mehr Fläche" ist das Monitorbild unter Big Sur optimal und ruckelt auch nicht wahrnehmbar. Eigentlich ist Alles so wie zuvor auch unter Mojave. Könnte bei Dir daran liegen, dass die Daten per externer SSD durch einen "Flaschenhals" müssen.

Das könnte natürlich auch sein :unsure:(y)
 
Das ist ja dann das gleiche wie das, was ich gestern eingestellt hatte. Skaliert mit der Einstellung "Mehr Fläche" liefert auch 3840x1600, das ist die native Auflösung. Aber wird das in dieser Einstellung vom OS dann so behandelt, als wenn es gleich erkennen würde, dass das der Standard für den Monitor ist?
Und hast du es denn mal ausprobiert?

Schau mal, ob der Bildschirm vielleicht nur mit 30 Hz läuft.
 
Ja, ich habe es gerade so eingestellt! Jetzt steht in der Liste unter Skaliert: 3840x1600

Das hat allerdings nichts verändert, es schaut aus wie bei "Mehr Fläche" und ruckelt noch leicht
 
Sorry, das hatte ich überlesen. Es sind 60Hz. Aber laut dem, was da steht, wird gar nicht skaliert? :unsure:



Bildschirmfoto 2020-11-24 um 11.35.25.png
 
Ist ja auch die native Auflösung, da sollte ja auch nicht skaliert werden.
 
Ok, ich starte später nochmal Mojave von der internen SSD und vergleiche dann mal. Vielleicht schaue ich im Moment auch bloß zu kritisch, das Ruckeln ist nicht allzu schlimm, wenn's nicht anders geht kann ich damit leben.

Seltsam nur: wenn ich auf der gleichen Webseite immer wieder hoch und runter scrolle, ist es manchmal zu sehen, dann wieder nicht. Es ist auch egal, ob in Safari oder Firefox.
 
Unter Mojave ruckelt es fast gar nicht beim Scrollen, dafür steht in der Übersicht, dass der Monitor dort nur mit 30Hz läuft! :unsure: Das war mir gar nicht aufgefalle, wobei ich glaube, dass das damals nach dem ersten Installieren noch 60Hz waren! 🤷‍♂️

Also bleibt es jetzt unter Big Sur bei Skaliert, sieht aus wie 3840x1600 und 60Hz, das leichte Ruckeln wird ignoriert! (y)

Danke für eure Hilfe!
 
Was ist an den 30Hz denn so schlimm? Was gibt es da für Einschränkungen?
30Hz und saubere, nicht ruckelnde Graphik wären mir persönlich lieber als 60Hz mit ruckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hä? 30 Hz ruckeln ordentlich schon beim Verschieben von Fenstern. 60 Hz nicht. Das ist aber ein anderes Ruckeln als das einer zu schwachen Grafikkarte.
 
Also mir war vorher nicht aufgefallen, dass es seit unbekannter Zeit nur noch 30 Hz waren. Mit 60 Hz sieht jetzt alles etwas flüssiger aus. Das Ruckeln beim Scrollen tritt tatsächlich nur in Safari und Firefox auf, die meisten anderen Fenster laufen flüssig. Scrollen durch die Bibliothek von Lightroom Classic ruckelt zwar etwas, aber das war unter Mojave auch nicht anders.

Von daher bleibt das jetzt so, das passt für mich. Vielleicht klopft demnächst ja ein Mini mit M1 an meine Haustür, mal sehen... :unsure:;) Nach dem, was ich bisher gelesen habe, würde der perfekt meine Anforderungen erfüllen, Ruckeln dürfte dann eigentlich kein Thema mehr sein.
 
So, es hat mir einfach keine Ruhe mehr gelassen. 😅 Seit gestern habe ich jetzt einen Mini M1, in der kleinsten Konfiguration (8GB RAM, 256 GB SSD).

Der erkennt die Monitorauflösung wieder korrekt nativ als 3840x1600, 60 Hz. Ich benutze jetzt HDMI. Ich hatte den Monitor beim 2018er Mini zu Beginn auch per HDMI angeschlossen, aber der wurde dadurch viel wärmer als beim Anschluss per USB-C. Beim M1 ist das aber nicht der Fall, der wird gerade mal handwarm, funktioniert insgesamt einwandfrei.

Ruckeln tut jetzt nix mehr, auch durch die Fotos in Lightroom scrollen läuft jetzt super flüssig, obwohl das ja noch nicht für den M1 angepasst wurde!

Ich bin zufrieden! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten