Problem mit den Netzwerk-Systemeinstellungen

G

Guru Spack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
187
Reaktionspunkte
1
Hi

Eigentlich gehe ich immer über Airport ins Netz und habe daher schon vor einiger Zeit das interne Modem und das Ethernet meines iBooks deaktiviert. So weit, so gut. Nun bin ich hier im Hotel und will über das interne Modem online gehen. Also mache ich die Systemeinstellungen auf und gehe ins Netzwerkmenü, um das Modem zu aktivieren. Doch immer wenn ich den Haken beim Modem setze und auf aktivieren klicke passierte nix, nur der Sat1-Ball. Nach mehrern Versuchen habe ich dann mal den Assistenten gestartet und siehe da, der hat mein Modem aktiviert (sonst könnte ich hier nicht schreiben). Aber wenn ich in den Netzwerkeinstellungen irgendetwas ändern will, kommt nur dar Sat1-Bal, ohne das irgendetwas passiert. Also ich kann die Umgebung nicht umbennen, kann das Modem nicht wieder deaktivieren und so weiter und so weiter, immer nur der Sat1-Ball. Woran kann das Liegen, weiß wer Rat? Das nervt mich echt extrem.

Danke

P.S.: Hab das ins MacOSX Forum gepostet, weil ich denke das ein Softwareproblem ist und kein Netzwerkproblem. Wenn dem nicht so ist, bitte verschieben ;)
 
Leg doch einfach eine neue Umgebung an. Dafür sind die Umgebungen da. ;)
 
Ja, das würd ich ja gern, aber wie gesagt ich kann in den Netzwerk-Systemeinstellungen nichts ändern. Ich erzeuge eine neue Umgebung und drücke auf aktivieren, nichts passiert, außer das sich der Sat1-Ball fröhlich dreht :(
 
Ich hab jetzt mal den Ball einfach dreheh lassen, für 20 min. ohne dass irgendetwas passiert. Ein Neustart bringt auch nix. Das erinnert mich echt an meine Windowszeit, dass kans doch nicht sein. Weiß wirklich keiner Rat?
 
Nachdem scheinbar keiner eine Lösung kennt, habe ich mir überlegt die ganzen Einstellung zurück zu setzen. Vielleicht bringt das ja was. Daher jetzt die Frage: Kann ich die Netzwerk-Systemeinstellung einfach "reseten"? Z.B. durch löschen einiger .plist Dateien?
 
/Library/Preferences
/Library/Preferences/SystemConfiguration

da was löschen auf eigene Gefahr!
 
Nachdem ich einen neuen Admin-Benutzer eingerichtet habe, konnte ich mit Hilfe dessen Problemlos meine Netzwerkeinstellungen verändern. Hat jemand eine Ahnung, was an meinem anderen Benutzer kaputt ist, dass er das nicht kann?
 
Sonst funktionierten alle Admin-Eingriffe des anderen Users (also ein Fehler in der Netinfo-DB auszuschließen)?

Dann eventuell eine defekte Preference-Datei des Users. Die findest du unter:

Username/Library/Preferences

...z. B.:

com.apple.systempreferences.plist


Hast du diese mal gelöscht?



::edit::

Ob eine Preference-Datei beschädigt ist, lässt sich übrigens mit diesem Befehl herausfinden:

Code:
find ~/Library/Preferences /Library/Preferences -type f -name "*.plist" | sed -e "s/\(.*\)/\"\1\"/" | xargs plutil -lint
 
Zuletzt bearbeitet:
dylan schrieb:
Ob eine Preference-Datei beschädigt ist, lässt sich übrigens mit diesem Befehl herausfinden:

Code:
find ~/Library/Preferences /Library/Preferences -type f -name "*.plist" | sed -e "s/\(.*\)/\"\1\"/" | xargs plutil -lint

Das ist ja praktisch. Und wenn man am Ende noch ein "| grep -v OK" mitanhängt, bekommt man gleich nur die beschädigten Dateien angezeigt.

cla
 
Also laut dem Terminaltest ist die com.apple.systempreferences.plist OK. Ob ein Fehler in der Netinfo-DB ist, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, das der Benutzer ansonsten keine Probleme bereitet, bei meiner täglichen arbeit. Wie kann ich denn testen ob die Netinfo-DB ok ist?
Bei dem Terminaltest werden mir folgende Dateien als fehlerhaft angezeigt:

/Library/Preferences/DirectoryService/ContactsNodeConfig.plist:
stream had too few bytes
/Library/Preferences/DirectoryService/ContactsNodeConfigBackup.plist:
stream had too few bytes
/Library/Preferences/DirectoryService/DirectoryService.plist:
stream had too few bytes
/Library/Preferences/DirectoryService/DSLDAPv3PlugInConfig.plist:
stream had too few bytes
/Library/Preferences/DirectoryService/SearchNodeConfig.plist:
stream had too few bytes
/Library/Preferences/DirectoryService/SearchNodeConfigBackup.plist:
stream had too few bytes
 
Guru Spack schrieb:
Bei dem Terminaltest werden mir folgende Dateien als fehlerhaft angezeigt:

/Library/Preferences/DirectoryService/ContactsNodeConfig.plist:
stream had too few bytes
/Library/Preferences/DirectoryService/ContactsNodeConfigBackup.plist:
stream had too few bytes
/Library/Preferences/DirectoryService/DirectoryService.plist:
stream had too few bytes
/Library/Preferences/DirectoryService/DSLDAPv3PlugInConfig.plist:
stream had too few bytes
/Library/Preferences/DirectoryService/SearchNodeConfig.plist:
stream had too few bytes
/Library/Preferences/DirectoryService/SearchNodeConfigBackup.plist:
stream had too few bytes

Die sind nicht fehlerhaft. Das sind lediglich leere Dateien (0 Byte Dateien). Also Preferences ohne Inhalt. Die kannst du getrost ignorieren.

Wenn eine Datei fehlerhaft ist, sieht das ganz anders aus.

cla
 
Ich würde zuerst mal die Volume-Zugriffsrechte reparieren (Festplatten-Dienstprogramm/Erste Hilfe).
 
._ut schrieb:
Ich würde zuerst mal die Volume-Zugriffsrechte reparieren (Festplatten-Dienstprogramm/Erste Hilfe).

Das habe ich acuh als erstes gemacht und gerade nochmal, nur ändern tut das nix :(
 
Zurück
Oben Unten