Problem mit dem Netzwerk-Anschluss am Imac (Late 2011)

P

pk2061

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
500
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem(chen) mit dem Netzwerkanschluss meines iMacs
(Late 2011):

Ich habe zuhause Netzwerkdosen verlegt (Cat 7 mit GB-Switch),
im Arbeitszimmer habe ich 2 Doppeldosen verlegt.

Eine Doppeldose unter meinem Schreibtisch, die zweite in der Ecke.
Früher hatte ich meinen alten iMac (Core2Duo aus 2007) an den Schreibtischdosen hängen.
GBit-Lan funktionierte damals super.

Der neue iMac bekommt an den beiden Anschlüssen unterm Schreibtisch keine Verbindung.
Wenn ich allerdings einen alten PC mit 100MBit-Netzwerk anschließe funktioniert die Lan-Verbindung da super.

Wenn ich einen alten 100Mbit-Switch an die Dosen anschließe und den neuen iMac an den Switch, dann bekomme ich auch mit dem iMac eine Lan-Verbindung (100Mbit, klar...)

Wenn ich den iMac an besagten zweiten Dose anschließe, hat der iMac zwar auch eine 1GBit-Verbindung, aber ich muss halt 3 Kabel durchs Zimmer legen...
(-> Ergo: Im Prinzip funktioniert der Lan Anschluß im Mac super!)

Irgendjemand ne Idee, warum der Netzwerkadapter in der anderen Konstellation (direkt in den Schreibtisch-Dosen-Anschlüssen) nicht funktioniert?
 
Die Dosen unterm Schreibtisch mal aufgemacht und überrüft? Wackelkontakt? Abschirmung nicht ganz i. O.?

Udo
 
Mögliche Erklärung:
100Mbit LAN benötigt nur 4 Adern. Gbit LAN 8 Adern. Vielleicht hat sich eine Ader in der Dose gelöst, so dass nur noch 100MBit LAN möglich ist. (Andererseits würde der Mac auf 100MBit LAN zurückfallen, wenn nur 4 Adern vorhanden sind....)
 
Danke schonmal für das schnelle Feedback!

@ Udo: Ich habe gerade mal die Dosen Kontrolliert: Sehen soweit in Ordnung aus!

@ Notarzt: Ich dachte auch, dass er Mac automatisch auf 100Mbit zurückfallen müsste...

Kann man vielleicht noch irgendwo was einstellen um den 100Mbit Modus zu erzwingen?
 
Ja, kann man einstellen:
Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Ethernet --> Weitere Optionen --> Hardware --> Konfiguration: Manuell --> Geschwindigkeit --> 100baseTX
 
Danke! :)

Wenn ich das so einstelle bekomme ich auch eine 100MBit Verbindung hin.
1GB/s funktioniert leider nicht.
 
Dann ist wohl eine Ader ab!
 
Jup fürchte ich auch.

mm trotzdem komisch, dass die Auto-Erkennung so total versagt...

Danke auf jeden Fall! :D
 
Zurück
Oben Unten