Problem mit dem Drucken über WLAN (Router: US Robotics 5461A)

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo,

also der Drucker, ein Kyocera Mita FS-1010 KX, wird per USBKabel an den genannten Router angeschlossen.

Nun wird die Verbindung zum Drucker in folgendem Format dargestellt:

http://<router-ip>:<druckerport>/printers/My_Printer

Wenn man den Drucker unter Win installiert ist es kein Problem.
Man fügt einfach einen neuen Drucker hinzu, wählt Netzwerkdrucker aus und schon kann man die obige URL eingeben.

ABER unter Mac OS X funktioniert dies offenbar nicht so einfahc. Es gibt von USR zwar ein Tutorial, aber das bezieht sich offenbar auf eine alte Version. Ich jedenfalls kann kein "Druckercenter" (engl. Printcenter, siehe Tutorial) finden, sondern nur "Drucken und Faxen". Ich nutze Mac OS X 10.4.8

Und daher funktioniert eben nicht wirklich etwas.

Die Mac Treiber vom Drucker habe ich installiert und die kann ich auch Problemlos auswählen. Das Problem ist die HTTP-Adresse.

Aber schaut euch mal das Tut an:

Dieses Printcenter gibts hier bei meinem MBP definitiv nicht, oder muss man das vielleicht noch per Mac OS X CD installieren ??

http://www.usr.com/support/5461/5461-files/printer_installation_mac/index.html

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, nachdem der Support von USR "sich mit Mac OS X nicht auskennt".....

Gruß
softdown3
 
Das Printcenter auf dem Screenshot ist nur ein Alias. Das Icon sieht aus wie das vom Drucker-Dienstprogramm.
/Applications/Utilities/Printer Setup Utility.app
Und was in Schritt 7 ff berschrieben wird kannst du genau dort einstellen.
 
Heute wurde die Festplatte meines MBP ausgetauscht und Mac OS X wird gerade frisch installiert. Sobald ich wieder ins OS reinkann, werd ich das versuchen.

Danke erstmal für die Antwort !

Wobei es einen Pfad Utilites bei mir nicht geben wird, da ich die deutsche Version benutze. ich bin immer über "Systemeinstellungen" -> "Drucken und Faxen" reingegangen.
 
Der Pfad UTILITIES heisst auf Deutsch "Dienstprogramme"
Das kommt daher, dass ich bei Pfadangaben einfach die Datei von meinem Finder in's Antwortfenster ziehe. Dann wird der Pfad angegeben allerdings in Englisch.
 
Tja jetzt ging es exakt so wie in der Anleitung, doch es funktioniert immer noch nicht !!

Es wird scheinbar nix übertragen....

Ich habe nun auch noch Printer Sharing unter Systemeinstellungen -> Sharing aktiviert, aber seltsamerweise passiert immer noch nichts !
 
btw: ist der Mac per Kabel mit dem Router verbunden oder per WLAN?

Bei mir ist es nämlich so, dass ich nur über eine Kabelverbindung meinen Netzwerkdrucker ansprechen kann. (Hab das nie genauer recherchiert, da gibt es sicher auch eine Lösung…)
 
Hm, er ist per WLAN angeschlossen !

Aber wenn das nicht gehen sollte, muss ich den Router wieder zurückgeben, weil nur das der Sinn der Anschaffung war.

Wireless ins Inet und Wireless Drucken.

Ich ruf morgen mal bei USR an.
 
Teste es vorher mal mit einem Kabel, dann kannst du weitersehen. Ich hab hier nur so 'ne Zyxel-Gurke von Arcor. Der traue ich eh nicht viel zu.
 
Also die gute Nachricht: Es geht jetzt per WLAN.

Die schlechte Nachricht:

Obwohl ich bei uns im Wohnzimmer problemlos per WLAN ins Internet kann (über meinen USR Router), kann ich vom Wohnzimmer aus, warum auch immer nicht drucken ! Erst wenn ich in mein Zimmer gehe, wird der Druckauftrag ausgeführt. Der Router steht in meinem Zimmer.

Mein Vater hat mir folgendes über unser Haus gesagt:
Die Pfeiler sind aus Stahlbeton; Die Außenwände mit Ziegel "gefüllt". Die Innenwände - hier relevant - sind aus Sandstein.

Im Wohnzimmer habe ich nur 1 oder 2 Striche an W-LAN Empfang, kann es daran liegen ? Wenn ja, was kann ich zur Verbesserung tun ? Den WLAN Router in meinem Zimmer näher Richtung Wohnzimmer stellen ?
Was bringt eigtl. die Funktion "Störunempfindlichkeit aktivieren" beim Apple Airport Menu ?

Aber auch auf das Webinterface des Routers kann ich vom Wohnzimmer aus zugreifen. Also verstehe das wer will...
 
Zurück
Oben Unten