Problem mit dem Akku - MB 13" - 2009

M

MajorTom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

mein Macbook 13" ist von März 2009 und ich habe Snow Leopard 10.6.2 installiert (2,4Ghz, 4GB Ram).

Ich hab vor einigen Tagen festgestellt, dass der Akku wenn ich nur im Internet surfe, mir nicht mehr zwischen 4 und 5 Stunden anzeigt, sondern lediglich 2! (Habe immer die Leuchtkraft auf 50% gestellt ohne Netzteil)
Zudem zieh ich den Stecker immer ab vom Macbook wenn ich es nicht benutze.

Zudem läuft der Lüfter auch immer entsprechend laut...
Ich hab in der Aktivitätsanzeige nichts auffälliges entdeckt, Firefox zieht sich 15% der Ressourcen, alles andere ist relativ gering.

Hat jemand eine Idee?
Eventuell ein Workaround?

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt!

Gruß
MT
 
Es zeigt 2 stunden an, aber wie lange hält der Akku wirklich?
Oben ist es nur eine Einschätzung wie lange der Akku noch hält.
 
Also wenn die Anzeige abgelaufen ist, dann gibt er mir eine Warnung und schaltet sich dann auch aus, also die Anzeige stimmt in jedem Fall.
 
Es zeigt 2 stunden an, aber wie lange hält der Akku wirklich?
Oben ist es nur eine Einschätzung wie lange der Akku noch hält.

Eigentlich ist das keine Schaetzung, sondern eine Berechnung auf Grund des aktuellen Verbrauchs - d.h. wenn man den Mac genau so weiterbenutzt wie in den letzten Minuten, dann haelt der Akku auch genau so lange wie angegeben.

Ich wuerde erst mal nachschauen, ob der Akku noch die volle Kapazitaet hat.
 
Eigentlich ist das keine Schaetzung, sondern eine Berechnung auf Grund des aktuellen Verbrauchs - d.h. wenn man den Mac genau so weiterbenutzt wie in den letzten Minuten, dann haelt der Akku auch genau so lange wie angegeben.

Ich wuerde erst mal nachschauen, ob der Akku noch die volle Kapazitaet hat.

So kann man es auch erklären ;-)

@MajorTom Wie viele Ladezyklen hat der Akku schon hinter sich?
 
Ich hab mal den aktuellen Status von Coconut Battery angefügt. Also am Akku kann es nicht liegen.

Ich weiss jetzt woran es liegt.
Ich hab bei der Aktivitätsanzeige nicht auf "Alle Prozesse" umgeschaltet.

Dort war der Lexmark Treiber bei 99,7 Prozent Auslastung (!!!)
Ich hab den Prozess gekillt und siehe da, Lüfter wird leise und bei 40% Akkuleistung kann ich jetzt noch 1Std 45Mins das Macbook benutzen.

Muss nur zusehen, dass ich den Treiber runterwerfen kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-07 um 17.10.27.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-07 um 17.10.27.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten