Problem mit Dateien öffnen am externen Monitor

H

halloapplewelt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit Neustem zu meinem MacBook Pro 13 (2017) einen externen Monitor (Thinkvision T27h), welchen ich über USB-C verbunden habe. Allerdings habe ich ein nerviges Problem: Meist habe ich mehrere Finder-Fenster offen, sowohl auf meinem Macbook-Monitor als auch auf dem externen Monitor. Wenn ich aber im Finder-Fenster auf dem externen Monitor Dateien öffne (bspw. pdf oder Word), dann wird diese Datei nicht auf dem externen Monitor geöffnet, sondern auf meinem Macbook-Monitor. Ich muss also immer manuell die geöffneten Dateien wieder zurück auf den externen Monitor ziehen. Ich möchte einfach, dass die Dateien, die ich mit dem Finder auf meinem externen Monitor öffne auch tatsächlich dort geöffnet werden und genauso auch umgekehrt mit meinem Macbook-Monitor. Ich weiß, dass ich das Dock auf den externen Monitor ziehen kann, allerdings habe ich dann das selbe Problem mit meinem Macbook-Monitor.

Bis jetzt habe ich nichts dazu finden können, wie man das beheben oder anders einstellen kann. Weiß jemand von euch evtl. wie das geht?

Vielen Dank schon mal!
 
Willst du das zB Programm Dateien immer auf dem externen Monitor aufgehen oder auch mal auf beiden?
Für den ersten Fall kannst du mit rechts auf das Icon des Programms im dock klicken und dann das Programm An einen Monitor „anheften“ dann geht das immer auf dem Monitor auf
 
Hallo nussratte,

ich würde das Programm gerne gleichermaßen auf beiden Monitoren verwenden. Das mit dem Zuweisen zu einem Monitor kenne ich, aber hilft mir leider nicht.

LG
 
Ich sitze gerade nicht am mac
Aber ich glaube das er dann immer den Monitor nimmt auf dem du es zu letzt benutzt hast
 
Ich habe das gerade ausprobiert und Vorschau auf dem externen Monitor verwendet und eine pdf Datei bearbeitet. Dann bin ich auf das Finder-Fenster gegangen und habe eine weitere pdf Datei öffnen wollen, allerdings wurde die trotzdem auf dem Macbook-Monitor geöffnet. Wenn das das war, was du meintest? Scheint leider auch nicht daran zu liegen.
 
Scheint leider auch nicht daran zu liegen.

Da Du ja von einem Hardwareproblem ausgehst, kann ich Dich beruhigen, das ist kein Hardwareproblem.
Es liegt daran, daß Apple in weiser Voraussicht die Fenster immer dort öffnet wo Apple meint, daß es am Besten ist. Das war schon bei Mac OS Classic so. Der Desktop gehört Apple und nicht dem Benutzer. Wenn Du etwas gegen dieses weise Vorgehen machen möchtest, dann mußt Du Apple schreiben/anrufen.
 
Zurück
Oben Unten