Problem mit CSS, oder doch nicht?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von tomcattk, 21.01.2007.

  1. tomcattk

    tomcattk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    01.03.2006
    Halli Hallo,

    hab gestern schon in einem Win-Forum geschrieben.. leider konnte mir da leider nicht so richtig weiterhelfen...

    Hab mich entschlossen, eigentlich nicht in das MU Forum zu schreiben, weil es ja ein Problem mit dem IE ist...

    Jetzt zu dem Problem:

    Die Webseite ist eine Modifizierte Wordpress Page.
    http://www.begus-berlin.de/

    Wenn ihr nun die Seite im Safari, Firefox oder Opera öffnet, werde ihr sehen, dass das Bild links im Inhalts-Bereich einen kleinen Rahmen hat. Der Rahmen hat einen Abstand von 3Pixel zum Bild. Dieser Rahmen erscheint beim IE7 und 6 leider nicht korrekt. Beim IE wird der Rahmen ohne Abstand direkt ans Bild geklatscht.

    Die für das Bild genutzte CSS-Klasse ist:

    .begusIMG {
    border: 1px solid #e2e2e2;
    padding: 3px;
    margin: 5px;
    }

    Mittlerweile scheint das CSS, bis auf den 3rd Party Lightbox Part, valide zu sein. Das XHTML ist wohl auch Valide...

    Weiss vielleicht jemand Rat?

    Vielen Dank,
    tomcattk
     
  2. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Habe leider keinen IE im Moment zur Hand...

    Ich habe mir das Markup angesehen - Du hast das Bild in einem p-Tag eingebaut. Den brauchst Du gar nicht. Mach das Bild mal zum Blockelement und versuche dann nochmal:

    HTML:
    .begusIMG {
       display: block;
       padding: 3px;
       margin: 5px;
       border: 1px solid #e2e2e2;
    }
    
    Brauchst Du rechts oder links andere Blockelemente, baust Du einfach noch floats ein.

    2nd
     
  3. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.135
    Medien:
    30
    Zustimmungen:
    915
    MacUser seit:
    18.03.2004
    Hab iks-p gerade ausgemacht...

    Öhm, die anderen Seiten sind alle im Safari zerschossen?
    Der Content bekommt irgendwie 100% width oder ähnlich?:noplan:
    Ansonsten pflichte ich 2nd bei. :)

    edit: doch nix mit zerschossen – arbeitest gerade dran wahrscheinlich...:D
     
  4. tomcattk

    tomcattk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    01.03.2006
    jub, hab grade testweise eine komplette CSS Datei rausgenommen.. :) ich probier das gleich mal aus.

    EDIT: So habe jetzt nach und nach block, die reihenfolge von border und padding, und das bild aus dem <p> rausgenommen. Sieht jetzt besser aus. Jetzt stimmt auch der eine Abstand, den ich sowieso immer zu groß fand. Aaaaaaber, leider macht es der IE immernoch nicht richtig...

    blöder browser.. verdammt aber auch, dass der son großen marktanteil hat... -_-

    EDIT2: hmm.. Wordpress packt das <p> selber wieder rein... na, ok, daran wird es hoffentlich nicht liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2007
  5. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Und?

    *ungeduldigbinundmüde*

    :)

    2nd
     
  6. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Die Seite ist Super gemacht. gefällt mir sehr gut!

    probiere mal

    Code:
    * html begusIMG {
    display: inline-block;}
    
    das verursacht zwar immer HTML Validation fehler, aber meine Probleme mit dem IE hat es behoben!
     
  7. miss.moxy

    miss.moxy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.558
    Zustimmungen:
    624
    MacUser seit:
    15.05.2004
    Ganz was anderes, das meine Augen grad erspäht haben,
    vielleicht weißt du es ja schon…
    Klitzekleine Ungenauigkeit im Safari, links und rechts 1px
    Unterschied zwischen Header- und Content-Teil:

    [​IMG]

    Ansonsten: schön :)


    lea
     

    Anhänge:

  8. tomcattk

    tomcattk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    01.03.2006
    @2ndReality:
    Scheint noch nicht gelöst zu sein, in nem windows forum haben die gesagt, dass es in IE Bug sein könnte.... :(
    Ich werde aber nicht aufgeben.

    @ThaHammer:
    Das Probier ich auch gleich mal aus ;) Das mit dem * html hab ich schon auf der Arbeit gesehen. Danke für die Lohrbeeren. Man ist zwar selber nie komplett zufrieden (z.B. Abstände, Typo usw), aber trotzdem vielen Dank!

    @Lea:
    EEEAKKS, verdammmt! der Safari "Pixel-Shift" ist mir doch wirklich nicht aufgefallen. Kann das sein, dass der ... Arghs. ich mach mal paar Änderungen von gestern kurz rückgängig, nur um zu sehen, ob es daran liegen könnte ;)

    EDIT: Aktueller Stand.. leider hab ich das Block rausgenommen.. Die Bildergalerie macht mit dem Block ein bisschen Probleme. Wenn ich dann Float einbaue, hat das auch andere Auswirkungen, die bissel stressig sind. Ich könnte für die Bildergalerie-Bilder auch ne neue Klasse machen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2007
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen