Problem mit Crossover und Exposè (X11?)

Diskutiere das Thema Problem mit Crossover und Exposè (X11?) im Forum Windows auf dem Mac

  1. flosse

    flosse Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    323
    Mitglied seit:
    27.05.2006
    Hallo Forum,

    mein Warenwirtschaftsprogramm MiniFaktura welches nur für Windows verfügbar ist, benutze ich am Mac immer mit Hilfe von Crossover. Das funktioniert soweit sehr gut, bis auf ein kleines Problem:

    Wenn ich die Exposè-Funktion benutzen will, dann verschwinden die Fenster des Programms einfach vom Bildschirm anstatt sich darauf zu verteilen. Die Fenster der OS X Anwendungen werden hingegen normal verteilt.

    Ich habe nun den Einstellungen der Bottle, genauer in der "winecfg", die Checkbox "Allow the window manager to control the windows" deaktiviert. Exposè funktioniert so, aber es führt leider zu Grafikfehlern innerhalb der Programmoberfläche.

    Bei anderen Programmen unter Crossover tritt dieses Problem nicht auf. :noplan:

    Könnte das Ganze mit X11 zusammenhängen? Gibt es alternative Window-Manager für X11 (Zitat Apple-Website: "Experten können den nativen Aqua Window Manager durch einen eigenen, ihnen vertrauten X Window Manager ersetzen.")? Und wie werden diese installiert? Der Link http://opendarwin.org/ auf der Apple-Website verläuft ins Leere.

    Vielleicht liest das einer dieser "Experten" ;)

    Danke für Antworten

    Flosse
     
  2. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    50.536
    Zustimmungen:
    4.691
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    die installiert mal halt und startet die statt dem quartz-wm in /etc/X11/xinit/xinitrc...
    aber ob die dann expose unterstützen?
     
  3. kettcar64

    kettcar64 Mitglied

    Beiträge:
    4.729
    Zustimmungen:
    546
    Mitglied seit:
    10.12.2004
    Also, ich habe mir mal die Mühe gemacht, wieder mal CrossOver (und Dein Programm als Demo) herunterzuladen. Das Programm funktioniert einwandfrei :cake: Aber auch die Exposé-Funktion klappt ohne Probleme :)
    Mein Vorschlag: Installiere X11 von der System-DVD neu, danach CrossOver Mac.

    BTW: Habe mir auch die Mühe gemacht, Dein Programm unter Darwine zu installieren. Läuft bestens!

    EDIT: Bitte Beifall klatschen :clap: :clap: :clap:
     
  4. flosse

    flosse Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    323
    Mitglied seit:
    27.05.2006
    :clap: :clap: ;)

    Werde ich versuchen :) Danke
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...