Problem mit Codierung eines Films aus der Mediathek

Siebenstern

Siebenstern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
982
Hallo MacUser,

ich habe mir einen Film aus der WDR Mediathek geladen, den ich auf eine externe Platte speichere. Der kann nicht abgespielt werden. Folgende Meldung: „Videocodec nicht unterstützt". Ich habe mich diesbezüglich auch schon an WDR gewendet. Von dort kam dann diese Antwort: „Bitte schreiben Sie uns, welchen Empfangsweg Sie nutzen: Kabel, Satellit, Antenne oder Internet. Mit diesen Angaben werden wir Ihr Anliegen bearbeiten können.“ Wie gesagt Mediathek …

Vielleicht weiß hier jemand, wie ich das lösen könnte.
 
Womit spielst du denn ab?
 
Ganz normal im TV. Ich suche den Film und dann Doppelklick.
 
Es wäre mal nützlich welcher Codec es ist und welcher TV?
An Rechner kriegst es mit VLC abgespielt?
 
VLC am Rechner geht. Wie kann ich den Codec feststellen?
 
Oder mit IINA. Das Ding nimmt auch jedes Format, ich finde es etwas eleganter, schlanker und übersichtlicher als VLC, den ich sehr lang nutzte.

Die Glotzen sind sehr eingeschränkt, was die Formate (und das Dateisystem auf dem Datenträger) angeht.
 
TV ist ein Samsung D-Serie von 2012.
 
Sorry, aber ich kann mit Video Track nichts anfangen.
 
So eine Film Datei hat eine Video und eine Audio Spur.
Mach die Information auf den Film aus und wähl die Video Spur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
TV ist ein Samsung D-Serie von 2012.
Das Gerät wird bestenfalls MPEG2 (wie z. B. DVD-Format, SD) oder H.264 (z.B. MP4 oder m4v, HD) können, der Rest geht nicht. Und dazu wohl nur FAT32 als Dateiformat auf dem Datenträger.

Einfacher ist, du schließt den Computer oder das iPad/iPhone/sonstiges Smartphone an den TV an, wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wo finde ich denn die Video Spur?
Bei mir sieht das so aus:

Bildschirmfoto 2022-01-21 um 15.20.02.jpg
 
[VLC] Wie kann ich den Codec feststellen?
Dort im Information-Dialog (In VLC, dann Befehl I).

EDIT (nach deiner #12):
Die Dateigröße von 1,3GB sollte auch unter FAT32 kein Problem darstellen.

Sollte die Videospur tatsächlich in H.265 alias HEIC kodiert sein, mag vielleicht ein Umkodieren auf H.264 (bei bisweilen größerer Datei) helfen. Kostenfreie Tools (aus dem Web oder via AppStore) sollten dafür genügen.

Der Art und Weise deiner bisherigen Auslassungen zum Problem folgend, dürften Tools mit so wenig wie möglich Optionen der dann plausible Ansatz zu sein: etwa Total Video Converter Lite, vielleicht noch 1-Click Video Converter o.vgl.; Avidemux dürfte übers Ziel hinausschießen.

TotVidConvLite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Je älter ein TV, desto mehr hängt er modernen Codecs hinterher, und desto öfter musst du entweder konvertieren oder andere Abspieler nutzen. Updaten oder Zusatzapps installieren geht da auch i.d.R. nicht (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
MPEG4-Film, da steht es ja schon. Das Ding wird also mit Name.mp4 oder Name.m4v auf dem Datenträger sein. Wenn nicht, hänge den Suffix mp4 mal dran, wenn das nicht der Fall ist. Also umbenennen und .mp4 hinten dranhängen. Dann nochmal mit dem TV probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also irgendwie stelle ich mich heute ein wenig blöd an. Ich kann im VLC keinen Informations-Dialog finden. Mal sehen, ob ich mir heute Abend das iBook meines Sohnes ausleihen kann. Dann probiere ich es damit.
 
Hi,
Du sollst nicht den VLC benutzen, sondern den Finder und dort den Rechtsklick ausführen, dann auf den Informations Dialog klicken.
Franz
 
Der Codec: H264-MPEG AVC (part 10)
 
Hat dein 2012 Samsung kein h264?
Oder kann der das nur im MKV?
 
Zurück
Oben Unten