Problem mit CF-Karte - nicht lesbar

Stefan999

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
166
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe dieses Problem: Ich habe auf einer CF-Karte (128 MB SanDisk) Fotos von einer USA-Reise (aufgenommen mit einer Canon IXUS) - die Karte wird aber an keinem Rechner (Mac und PC, diverse Cardreader) erkannt. So weit, so schlecht - und an sich auch kein Grund, hier um Hilfe zu bitten. Aber: In verschiedenen Kameras (IXUS, EOS 350 D, Dimage 7i) wird die Karte erkannt und die Fotos sind sichtbar (können also auf den integrierten LCDs angeschaut werden). Das direkte Anschließen der Kamera (EOS 350 D, für die ICUS habe ich kein Kabel mehr) nützt auch nichts. Weiß jemand eine Lösung. Ich hatte auch schon probiert, auf einer älteren Olympus, die neben dem CF-Schacht auch einen für Smartmedia hat, die Daten auf die Smartmedia-Karte zu kopieren - hat leider auch nicht geklappt, schon deshalb, weil in der alten Olympus nur CF-Karten bis mac. 64 MB verwendbar sind. Ach so: Mit allen anderen CF-Karten habe ich keine Probleme! Wäre nett, wenn jemand was weiß! Danke.
 
was meinst du mit "Anschliessen der Kamera nützt auch nichts"? Bekommst du ne Fehlermeldung, wird die Karte gemountet aber sie erscheint leer, oder wird sie gar nicht erst gemountet? Wenn die Bilder für die Kamera noch lesbar sind, sind sie zumindest nicht weg. Irgendwie klingt das nach einem Problem mit der Formatierung der Karte - eventuell hat das Hin- und Hertauschen zwischen verschiedenen Kameras etwas im Directory zerhackt.
Ich würd mal versuchen die Karte im Festplattendienstprogramm zu reparieren, eventuell bringt das was.
 
"Nützt nichts" heißt: Das PRG, mit dem ich in anderen Fällen die Daten von meiner EOS direkt auf den Mac auslesen kann, behauptet, in der Kamera sei keine Speicherkarte eingelegt ... Und weil die Karte nie erkannt wird (weder in der CAM noch im Cardreader), kann ich eben auch mit dem Festplattendienstprogramm nichts machen - damit lassen sich ja nur Reparaturmaßnahmen bei erkannten Volumes durchführen.
 
hui.

Ähnliches Problem bei meiner Maus.
Sie hat eine CF-Karte von SanDisk mit 1GB. Beim Kauf der G7 bekam sie noch einen Kartenleser von Hama ( :rolleyes: ) mit dazu. Dieser lässt den CF nicht erkennen (System: Tiger).

Mein "No Name" Kartenleser will diesen CF auch nicht wirklich erkennen.
Stecke ich den Kartenleser ein nachdem der CF steckt, geht es nach wenigen Sekunden.
(System: Panther)

Beim Tiger versucht & da wars ähnlich.
Dauerte nur ein wenig länger und der Kartenleser musste evtl nochmal vom Rechner getrennt werden.


Hoffe es hilft dir.
 
Zurück
Oben Unten