Problem mit Canon Pixma ix6550 und MBPro

L

ludmilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich versuche verzweifelt meinen Drucker mit meinem Macbook Pro zu verbinden.
Bei der Installation kommt die Fehlermeldung, daß der Treiber bei Apple nicht verfügbar sei.
Was mache ich falsch? Hatte noch nie Probleme irgendwelche Geräte an meinen Rechner anzuschließen.

Habe OS10.8.3 auf meinem MBP von ende 2012 - falls das relevant ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG ludmilla
 
Wie versuchst du den Drucker zu verbinden.
USB, WLan?
 
über USB - WLAN geht nicht
 
Ja, den habe ich ja auch geladen.
Aber es passiert nichts....

Wo speichert der Mac die Dateien? Vielleicht sollte ich mal auf der Platte danach suchen.
 
Sorry, ich verstehe gerade nur "Bahnhof"
Was ist denn eine Cups Oberfläche? Bei dem Link bekomme ich eine Meldung, dass die Weboberfläche deaktiviert ist.
Vermutlich stelle ich mich gerade total doof an, aber ich kapier es echt nicht.
 
Cups = Common UNIX Printing System ist das unterliegende Drucksystem deines Rechners.
hier die informationsseite des Projektes: www.cups.org

Normalerweise verwaltest du Drucker auf dem mac unter Systemeinstellungen -> Drucker.
Dein Drucker ist aber nicht kompatibel mit OSX (deshalb auch die Meldung: kein Treiber vorhanden.)
Die Meldung ist zutreffend und besagt eigentlich: verabschiede dich davon das das was du vor hast einfach wird...

Da OSX neben dem normalen Drucker Einrichtungsdialog noch ein zweites System für Drucker unterstützt, ist hier die möglichkeit nicht unterstützte Drucker wie deinen damit lauffähig zu machen.
Scheinbar bietet Canon hier sogar einen CUPS-Kompatiblen Treiber an.

CUPS ist aber definitiv komplizierter einzurichten. Viel Glück.


edit: Laut Canon Homepage ist der Pixma IX6550 mit deinem System Kompatibel.

Hast du mal ins handbuch geschaut, wie du ihn einrichtest?
 
@tocotronaut

Wo bitte auf der Homepage hast Du gefunden, dass das Gerät zu 10.8.3 kompatibel ist? Da steht zwar was zu 10.7, aber ich habe nur CUPS-Treiber und einen Mac OS-Treiber ohne Angabe des unterstützten Systems gefunden. Interessiert mich einfach, danke.
 
Canon -> Support -> IX6550 -> Handbücher Herunterladen

iX6500 series Bedienungsanleitung (OS X 10.6/10.7/10.8)

Beschreibung
Dieses Handbuch enthält Anweisungen wie beispielsweise die Verwendung des Treibers und der Anwendungssoftware.

KompatibilitätSprache(n): English, Français, Español, Italiano, Deutsch, NederlandsSystemanforderungen
OS X 10.6.8/10.7/10.8

Installation
Schritte für das Herunterladen und die Installation 1. Klicken Sie auf den Link. Der Download wird automatisch gestartet. 2. Die Dateien werden auf dem Desktop des Computers gespeichert. 3. Doppelklicken Sie auf die Datei, um das Datenträgerabbild bereitzustellen. 4. Doppelklicken Sie auf das bereitgestellte Datenträgerabbild. 5. Doppelklicken Sie auf die MPKG-Datei im Ordner. Die Installation wird automatisch gestartet.

zeitliche Entwicklung
[v.1.01]
- OS X Mountain Lion (v.10.8) wurde als unterstütztes Betriebssystem hinzugefügt.

[v.1.00]
- OS X v10.7 wurde als unterstütztes Betriebssystem hinzugefügt.


SoftwareDateiversion: 1.01
Dateigröße: 18.1 MB
Dateiname: mem_-mac-ix6500-1_01-mcd.dmg

Da steht dass es mit 10.8 geht... Vermutlich aber wirklich über CUPS.
Naja ich bekomme das Handbuch (*.pkg datei?) bei mir leider momentan nicht auf...
Ich denke da steht genau drin, was zu tun ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Tja, das ist das sogenannte Onlinehandbuch, bzw. das Installationspaket, das beschrieben und gemeint ist, nicht der Treiber. Das ist echt ein Witz, als User würde ich mich verschaukelt fühlen. Ein zu 10.8.x kompatibles Handbuch, das eine Installation erfordert, aber kein vernünftiger Treiber. Die Hersteller werden immer … hm, wie nennt man das… bekloppter.:klopfer:
 
Das es das Handbuch ist war mit klar...
ich dachte, das "Version 1.01 ist kompatibel mit 10.8" bezieht sich auf den INHALT des Handbuchs...

So wie du es sagst - Das Handbuch selbst ist mit 10.8 kompatibel - macht das natürlich mehr sinn (oder eben auch nicht :confused: )
 
Erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Leider bin ich noch nicht erfolgreich weiter gekommen. Auch ein 30 Minutengespräch mit Apple hatte keinen Erfolg.
Wo sind denn die Treiber auf meinem Rechner zu finden?
Vielleicht sollte ich die einfach deinstallieren - sofern das so einfach überhaupt geht - und neu runterlasen

Was meint ihr?
 
die treiber werden "nur" eine *.ppd datei sein.
Diese werden irgendwo über die CUPS-Oberfläche eingespielt.

Bist du denn jetzt schon in der CUPS Druckerverwaltung?
Hat der Apple-Mensch dir das aktiviert, oder habt ihr sinnloserweise versucht den Drucker irgendwie anders einzurichten?

Wenn nein:
Öffne das Dienstprogramm "Terminal" (einfach über die lupe rechts oben danach suchen)
Tippe dort ein:
Code:
[FONT=Menlo]cupsctl WebInterface=yes[/FONT]
Drücke Enter/Eingabetaste

Dann geht es hier weiter: http://localhost:631
Ich habe unter CUPS selbst noch nie einen Drucker eingerichtet - vermutlich geht das aber über "Adding Printers and Classes"

Viel glück.
 
Habe ich soeben ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Terminaleingabe war kein Problem, aber der Link führt mich zu einer "Ungültigen Anfrage"
 
Das gesamte Wie und Wo und Was ist doch auf der Download-Seite für den Treiber beschrieben.

Verstehe wirklich nicht, wo da jetzt das große Problem ist ... :noplan:


MfG, Peter

Hallo Peter,
genau so hatte ich es ja gemacht. Leider erfolglos. Und das konnte ich wirklich nicht verstehen.

So, das Problem hat sich gelöst und keiner weiß wie.
Nachdem ich ja mit nichts Erfolg hatte - ein erneuter Anruf bei Apple. Der Sachbearbeiter war sehr freundlich und wohl auch kompetent.
Und - ohne daß ich irgendetwas getan hätte - ging der Drucker plötzlich.

Ja und jetzt wird fleissig gedruckt.
Vielen Dank Euch
 
Super.

Vielleicht noch per Terminal die CUPS Weboberfläche wieder deaktivieren:
Code:
[FONT=Menlo]cupsctl WebInterface=no
[/FONT]
 
Zurück
Oben Unten