Problem mit Bose-Soundlink - Klang ist knattering und knacksig

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe einen Soundlink Mini speziell für mein Homeoffice gekauft.
Er ist mit meinem MacBookPro per Bluetouth gekoppelt und steht auf einem Regal über meinem Schreibtisch.

Anfangs funktionierte das Gerät gut – im Klang nicht ganz so gut, wie ich es sonst von Bose kenne, aber für die Größe wirklich prima.

Leider gab es nach ein paar Monaten Probleme... Gelegentlich kurze Verbindungsabbrüche (?) und schlimmer noch die Musikwiedergabe klingt jetzt wie bei einer alten zerkratzten LP und einem schlecht eingestellten Radio knattering und knacksig, mit Aussetzern...

Das Problem tritt nur bei der bluetouth-Verbindung auf (egal wo ich es im Raum plaziere) – über Kabel (aux) nicht.

Deshalb hatte ich das Gerät beim Händler reklamiert und er hatte es eingeschickt.
Ich bekam es heute zurück. Bose habe den Fehler nicht reproduzieren können und ein Update aufgespielt wurde mir gesagt.
Leider besteht das Problem weiterhin:mad:

Meine Bluetooth-Tastatur und Maus funktionieren an dem gleichen Mac problemlos, so daß das Bluethouthmodul am Mac offenbar heil ist.

Hat hier jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Ist evtl. meine Büroumgebung (WLAN, kabellose Telefone, Bluetooth-Tastatur ) für einen Bluetouthspeaker ungeeignet? Anfangs funktionierte es ja:confused:

Hat jemand eine Idee, was das Problem beheben könnte?
 
Schalte deine Bluetooth Geräte mal aus. Probiere die Box mal mit einem iPhone aus.
Ich vermute das Problem beim Mac.
 
Weil Bose nichts gefunden hat und ich meine das hier schon mal gelesen zu haben.
 
Eben. Also teste mit einem iPhone, iPod Touch oder Android Handy.
 
Ich möchte den Speaker aber in dieser Nutzungsumgebung am Mac nutzen ;) dafür habe ich ihn gekauft.
Deshalb meine Frage an die Community, ob evtl andere ähnliche Probleme haben..
 
Mein älteres iPad mini bekam keine Verbindung.
Da neuere iPad konnte sich verbinden und da ist der Sound klasse - auch im Arbeitszimmer:confused:
Wieso bekommt der Mac das nicht mehr hin?
Gibt es da ein Problem mit Sierra? Kann ich da irgendwas aktualisieren?
 
Nein. Du könntest aber downgraden auf Yosemite und erneut probieren.
Falls es dann geht nicht mehr upgraden und hoffen das es Apple in einem Update behebt.
 
Habe gegoogelt

"Es hat mich in den Wahnsinn getrieben: Egal, welchen Lautsprecher ich per Bluetooth ans Macbook anschloss: Der Sound stotterte, es knisterte und knackte und ständig riss die Verbindung ab. Obendrein störten sich Maus und Bluetooth-Audiogerät massiv: Sobald der Audiostream lief, stotterte die Maus – oder die Mausbewegung ließ den Lautsprecher stammeln.":mad:
http://www.tutonaut.de/tipp-bluetooth-audio-probleme-mac-os-x-beheben/

Weiter heißt es dort
"Schuld an dem Problem unter OS X ist seit Yosemite ein Wert in der Systemdatei com.apple.BluetoothAudioAgent: Hier stehen zu niedrige Werte für die minimal auszuhandelnde Bitrate zwischen Mac und Bluetooth-Devices, was manche Endgeräte – in meinem Fall neben dem Bluetooth-Lautsprecher auch die Maus – in die Knie zwingt. Die Bitrate steht hier standardmäßig auf „2“, was einfach viel zu niedrig ist. Die Lösung ist es, die Bitrate etwas zu erhöhen. Gebt dazu in einem Terminal-Fenster folgende Zeilen (einfach alles Copy & Paste) ein:

defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Max (editable)" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Min (editable)" 48
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Initial Bitpool (editable)" 40
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool Max" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool Min" 48
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Stream – Max Outstanding Packets (editable)" 15
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Stream – Flush Ring on Packet Drop (editable)" 30

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Ist das auch bei Sierra so sinnvoll?
 
Na dann gibts ja einen Workaround :)
 
Hat nix gebracht... aber jetzt spinnt die Bluetouthtastatur
Wie mache ich das rückgängig?
 
Weitere Ergebnisse meiner Recherchen:
Mac Os Sierra and bluetooth incompatible
https://discussions.apple.com/thread/7750792?start=0&tstart=0

macOS Sierra problems: some Bluetooth devices won't work
Some macOS users are reporting issues with their Bluetooth devices connecting to their macOS-updated laptop or desktop. This can be due to Apple's compliance with the Bluetooth Special Interest Group (SIG) outpacing Bluetooth devices that don't adhere as closely to the SIG's standards.
Power-cycling (i.e. running your devices to zero power and charging them again) all devices involved, including the Mac in question, can solve the problem.
If that doesn't work, you may have to revert your Mac to El Capitan until the provider of said Bluetooth device issues a firmware update to said device. But, since most do not do this very quickly, you might be waiting a while.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Das ist ja lustig! Ich hatte vor kurzem hier auch nach Bluetooth Problemen gefragt, da ich genau das gleiche Problem habe.
Ich habe an einem Mac mini eine Apple Bluetooth Tastatur, ein Apple Trackpad und eine Logitech Maus (MX Master per Bluetooth). Meistens läuft es gut und auf einmal fängt die Maus an zu spinnen und rast irgendwo hin (kein Angst, nur der Mauszeiger auf dem Bildschirm!). Dann hatte ich einmal einen Bluetooth Lautsprecher zusätzlich am Rechner und sobal ich die Maus bewegt habe, hatte ich ein Schnarren im Lautsprecher. Auch ein Bluetooth Headset hatte ständig Verbindungsabbrüche.
Diese Probleme gibt es aber erst seit Sierra. Mit allen Systemen davor hatte ich das nicht!
Der Bluetooth Lautsprecher und auch das Headset funktionieren völlig problemlos an einem iPhone.

Also muß ich wohl schon wieder einen Bugreport an Apple losschicken.
Macht das bitte auch: http://bugreport.apple.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
bei mir auch erst seit Sierra.
Die Datei, die ich laut engl. Problemlösung entfernen sollte, habe Ich bei mir übrigens nicht gefunden.

Wollte apple auch kontaktieren. Danke für den Link.
 
Hier das gleiche Problem mit einem Anker Soundcore. Klappt bei allen Geräten, die kein Sierra haben. Vielleicht hilft ja 10.12.2 weiter.
 
Ich habe hier seit gestern die aktuelle öffentliche Beta und kann sagen, daß es nichts hilft!
 
Zurück
Oben Unten