Problem mit Bluetooth

carstenj

carstenj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.670
Reaktionspunkte
1.035
Hi,

ich habe seit heute ein Problem mit Bluetooth. Und zwar ist es so, als würde die Return Taste durchgehend gedrückt werden. Stelle ich Bluetooth aus, ist das Problem weg. Natürlich habe ich sofort geprüft, ob die Tastatur klemmt, aber wenn ich diese ausstelle, ändert sich das nicht, nur wenn Bluetooth komplett deaktiviert ist. Nachdem ich das wieder angeschaltet habe, ist es erstmal wieder in Ordnung.

Jetzt gerade z.B. tritt das Problem nicht auf, aber vorhin war es wieder so, quasi als hätte sich jemand Zugriff auf meinen Rechner verschafft. Ich habe auch das neueste Update drauf (Monty 12.6). Aber auch heute morgen, als ich noch 12.4 drauf hatte, trat das Problem auf. Ich habe in den letzten Wochen nichts Neues installiert, weder an Hard- noch an Software. Das ist ein bisschen unheimlich, aber auch in den Logs kann ich nichts erkennen. Hat jemand eine Idee, was das sein

EDIT: Ich sehe doch was in den Logs:

Code:
standard    22:30:38.733407+0200    bluetoothd    Starting passive scan (300.00ms/30.00ms) with duplicate filter disabled OneAdvDp=1 scNeed=0 stateO=0, retainDups=0 fScanFiltersNeedUpdating=NO
standard    22:30:38.736082+0200    bluetoothd    Scanning started successfully
standard    22:30:38.736100+0200    bluetoothd    ShouldScan=1 AnyValidScanRequests=1 anyValidScanRequestInPaused=0 fObserverState=Active ClientScanPowerAssertRequired=0 fScanFiltersNeedUpdagint=0
....
Ist das normal? Das quasi mehrfach pro Minute auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal? Das quasi mehrfach pro Minute auf.

Das ist dürfte die normale Suche nach verfügbaren Bluetooth-Geräten sein.
(Zumindest bis etwas gefunden und übernommen/verbunden wurde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Wenn es noch mal auftritt kannst du versuchen Bluetooth per Terminal zurückzusetzen.

Sudo pkill bluetooth
Return
Dann gibst du dein Adminpasswort ein.
Alle Bluetoothgeräte werden abgemeldet, Bluetooth neu gestartet und alle Geräte wieder automatisch angemeldet.
Dauert so 10 Sekunden
Keine Angst Tastatur, Maus oder Trackpad geht alles wieder.

Ich könnte mir aber eher vorstellen, dass es an der Tastatur hängt?
Vielleicht mal eine andere besorgen.
Wenn du dir eine im Internet bestellt, diese sorgsam auspackst und mal kurz verwendest kann du
sie auch wieder zurückschicken wenn es nicht an der Tastatur liegen sollte.


Bildschirmfoto 2022-09-20 um 09.16.14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und carstenj
Hi,

darf ja gar nicht sagen, was ich beruflich mache. :D

Das Problem war, dass ich einen externen Ziffernblock angeschlossen hatte, der aber unter einem Stapel Papier lag. Offenbar war es jetzt ein Blatt zu viel, denn dadurch wurde die Enter Taste gedrückt.
 
Alles der ganz normale Wahnsinn im Alltag.
Sowas ähnliches ist mir auch schon passiert, nur habe ich es gleich gemerkt, dass da was auf der Tastatur liegt.
 
Zurück
Oben Unten