Problem mit Bildbearbeitung im iPhoto

I

inlo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Bearbeitung von einigen Photos meiner Nikon L22 in iPhoto. Ich importiere das Foto von der Karte ins iPhoto, das Foto wird mir ganz normal angezeigt. Wenn ich das Format verändere z.B.drehen bei Hochformatfotos, oder einen Bildausschnitt mache, bekomme ich statt des Fotos nur noch ein Ausrufezeichen angezeigt.
Wenn ich mir die Datei im Finder anzeigen lasse, ist die Datei vorhanden, hat aber 0 kbyte. Im Bearbeitungsmodus bekomme ich das Bild wieder angezeigt, sobald ich aber in den Anzeigemodus wechsele, kommt wieder das Ausrufezeichen.
Ich kann aber jederzeit wieder zurück zum Original wechseln, das wird normal dargestellt.

Das Problem tritt nur bei der Nikon L22 auf, aber nur bei wenigen Bildern. Es trat sowohl im iPhoto 9 als auch jetzt im iPhoto 11 auf (hatte gehofft, es wäre nach Upgrade auf das 11er behoben). Bei Fotos von einer D70 oder D300 habe ich das Problem nicht.

Ich habe auch nicht manuell in der Library herumkopiert oder gelöscht.....

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Danke!

Grüsse
inlo
Das
 
du könntest mal versuchen mit alt+cmd iPhoto zu öffnen und dort alles anhaken und machen lassen...
 
Mit dem alt+cmd beim öffnen wird die Library neu angelegt, oder? Aber die Library ist doch auch beim Upgrade auf iphoto 11 neu angelegt worden und das hat nichts gebracht. Habe das Problem auch sowohl auf meinem Macbook als auch auf dem iMAC - und auf beiden Rechnern die gleichen Probleme an gleicher Stelle mit der Library? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die "modified" Datei ist ja nicht verschwunden (was ja auf ein Problem in der Library hindeuten würde), sondern sie steht an der richtigen Stelle, nur halt mit 0 kbyte.

Aber ich kann das mit dem alt + cmd mal probieren, muss nur vorher noch ein paar Fotos sichern..... besser ist das!

Grüsse
inlo
 
nein, nur mit alt wird die library angelegt. mit alt+cmd wird ein anderer dialog gezeigt ;)
 
War ein paar Tage nicht da, deshalb melde ich mich erst jetzt zurück. Hab das mit dem alt + cmd auf meinem Macbook probiert, scheint funktioniert zu haben. Die bearbeiteten Fotos wurden zwar immer noch mit dem Ausrufezeichen angezeigt - wenn ich dann aber zum Original zurückgewechselt bin, konnte ich das Original erneut bearbeiten und diese neue "modified"-Version wird nun auch korrekt angezeigt. Nun bin ich gespannt, ob das Problem bei neuen Fotos nochmal auftritt.
Danke für die Hilfe!

Grüsse
inlo
 
Zurück
Oben Unten