Benutzerdefinierte Suche

Problem mit "bedingter Trennstrich" im InDesign CS

  1. wenevercomeback

    wenevercomeback Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass ich Wörter nicht mit dem bedingten Trennstrich trennen kann, wenn ich am Anfang des Absatzes die funktion "Einzug bis hierhin" oder einen Tabulator am Anfang des Satzes habe.

    Geht es bei euch auch so?

    Wenn ich z.B. das Wort "Waldbeere" trennen möchte, weil es an sich noch im vorherigen Satz platz hätte, also dann "Wald-" und in der nächsten Zeile "beere", dann kann ich zwar den bedingten Trennstrich einfügen, aber es tut sich nichts. Nehme ich den Einzug bis hierhin raus, dann trennt sich das Wort automatisch.

    Ich habe überall nach Silbentrennung- und Umbruchsoptionen geschaut und alles weggeklickt, aber es hilft nichts.
    Habt ihr eine Idee wie dem umgehen könnte? Ist es ein Bug? Im Quark geht so was ohne Mühe. Doch seit dem 6er rühre ich das Sch*** Ding nicht mehr an...

    Danke euch
    wenevercomeback:confused:
     
    wenevercomeback, 14.02.2004
  2. mecks

    mecksMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    hallo,


    hast du den mehrzeilensetzer an? der verweigert manche manuelle trennungen.

    mecks
     
    mecks, 15.02.2004
  3. wenevercomeback

    wenevercomeback Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    2
    nein, ist auch nicht drin (Adobe-Einzelen-Setzer).

    Ich habe heute Nacht rausgefunden woran es liegt: Unter Silbentrennung musste ich den "Trennbereich" (in mm) einfach verringern.... Das war's!

    Dennoch danke für deinen Tipp


    Gruß
    wenevercomeback
     
    wenevercomeback, 15.02.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Problem bedingter Trennstrich
  1. georgie
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    2.320
    JürgenggB
    26.04.2014
  2. Dirki11
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.520
    Dirki11
    21.11.2013
  3. lori

    QuarkXPress Quark XPress - Versionen Problem

    lori, 19.06.2013, im Forum: Layout
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.542
    freucom
    20.06.2013
  4. uh99
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.087
    falkgottschalk
    24.09.2012
  5. clonie
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    8.272