Problem mit "bedingter Trennstrich" im InDesign CS

  • Ersteller wenevercomeback
  • Erstellt am
W

wenevercomeback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
290
Reaktionspunkte
15
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich Wörter nicht mit dem bedingten Trennstrich trennen kann, wenn ich am Anfang des Absatzes die funktion "Einzug bis hierhin" oder einen Tabulator am Anfang des Satzes habe.

Geht es bei euch auch so?

Wenn ich z.B. das Wort "Waldbeere" trennen möchte, weil es an sich noch im vorherigen Satz platz hätte, also dann "Wald-" und in der nächsten Zeile "beere", dann kann ich zwar den bedingten Trennstrich einfügen, aber es tut sich nichts. Nehme ich den Einzug bis hierhin raus, dann trennt sich das Wort automatisch.

Ich habe überall nach Silbentrennung- und Umbruchsoptionen geschaut und alles weggeklickt, aber es hilft nichts.
Habt ihr eine Idee wie dem umgehen könnte? Ist es ein Bug? Im Quark geht so was ohne Mühe. Doch seit dem 6er rühre ich das Sch*** Ding nicht mehr an...

Danke euch
wenevercomeback:confused:
 
hallo,


hast du den mehrzeilensetzer an? der verweigert manche manuelle trennungen.

mecks
 
nein, ist auch nicht drin (Adobe-Einzelen-Setzer).

Ich habe heute Nacht rausgefunden woran es liegt: Unter Silbentrennung musste ich den "Trennbereich" (in mm) einfach verringern.... Das war's!

Dennoch danke für deinen Tipp


Gruß
wenevercomeback
 
Zurück
Oben Unten