Problem mit BackUp. Datei beschädigt.

J

JuleBe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich noch hier ganz neu und auf dem IT Gebiet alles andere als fit. Nun habe ich seit ein paar Tagen ein Riesenproblem und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein MacBook Pro von 2010. Bisher lief alles wunderbar. Ich habe eine extere Festplatte auf der meine BackUp Dateien sind. Vor Kurzem wollte ich auf Yosemite umsteigen und habe vorher ein Backup gemacht. Da mein Mac mit Yosemite nicht lief, habe ich wieder SLeopard draufgespielt. Nach ein paar Tage wollte ich Teile des Backups wieder auf den Mac spielen. Er erkannte die Festplatte, zeigte alle Ordner und ich konnte auf alle zugreifen. Habe meinem Mann in dem Zuge auch die Fotos der Kinder auf den PC gespielt. Am nächsten Tag dann der SuperGAU. Der Mac öffnet die Platte nicht mehr, der PC auch nicht. Der Mac zeigt sie im Festplattendienstpogramm an, aber die Platte läßt sich nicht aktivieren. Mein Cousin hat die dann mal an Linux oder was er auch immer hat, angeschlossen und könnte die Ordner wieder alle sehen, die Festplatte zeigte, an, dass 500 GB belegt sind, aber alle BackUp Ordner haben nur ein KB.... Ich bin total verzweifeln... Die Daten können ja nicht weg sein, wenn die Platte voll ist oder? Um die meisten Daten ist es nicht ganz so schlimm ,aber es sind auch alle Fotos und Videos unserer Kinder dabei. Kann mir jemand sagen, ob ich eine Chance habe, die Daten wieder sichbar zu machen? Die Fotos habe ich zwar alle noch, aber beim Exportieren der Fotos für meine Mann und seine PC habe ich leider immer den Fehler gemacht als JPG und als Original zu exportieren.... (Ich und Computer sind nicht so wirklich kompatibel....)

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen,

Einen schönen Abend und viele Grüße
Jule
 
der pc kann die Platte sowie so nicht lesen da sie im Extendet Journaled Format formatiert sein sollte für OS X
 
Bevor du irgendwelche Rettungsversuche an der Platte unternimmst, lasse deinen Cousin mit dd oder ähnlich ein komplettes Image ziehen, damit ihr eine Sicherheitskopie der Platte habt, für den Fall daß beim Retten etwas schief geht.

Mein Tipp wäre jetzt DiwskWarrior gewesen. Gab es nicht mal eine Demo-Version, mit der man testen konnte, ob man was retten kann, bevor man es kauft? Leider ist es nicht ganz billig. DW war immer Stark in der Wiederherstellung des Verzeichnisbaums.

Drive Genius ist ein anderes Tool, was gute Ergebnisse erziehlen können soll. Davon gibt es eine Demo-Version, die nur zeigt, was sie retten könnte.
 
der pc kann die Platte sowie so nicht lesen da sie im Extendet Journaled Format formatiert sein sollte für OS X
Mit den entsprechenden Programmen/Treibern geht das auch auf Nicht-OSX-Systemen. Ich hab vor kurzem erst auf PCBSD mehrere HFS+Platten auf ZFS-Platten übertragen.
 
Guten Morgen

Danke für Eure Antworten.

Also sowohl der PC meines Mannes mit Windows 8 und mein uralt Laptop mit Vista konnten ohne Probleme auf die Platte zugreifen und ich konnte Fotos und Dokumente ganz einfach aus den Ordner ziehen.

Das mit dem Image ziehen werde ich machen. Dann nimmt er auch die Daten, die wir jetzt nicht sehen oder nur die wenigen KB auf die wir zugreifen können?

Gestern sagte mir ein Nachbar, es könnte sein, dass die Partitionstabelle kaputt sein könnte... aber das sagt mir leider auch überhaupt nichts.


Euch einen schönen Tag.

LG Jule
 
Zurück
Oben Unten