Problem mit Asus VN279QLB Monitor an Mac mini Late 2012

Z

Znaper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
217
Reaktionspunkte
51
Hallo zusammen,

nun benötige auch ich mal Hilfe nachdem ich mich endlich zu einem Mac mini hab hinreisen lassen. ;)

Ich habe hier einen neuen Mac mini Late 2012 (i7 2,3GHz, 8GB RAM, 1TB FusionDrive) mit OS X 10.9.3 und daran wird ein Asus VN279QLB Monitor betrieben.

Nun habe ich bereits alle möglichen Kabelverbindungen durch, siehe hier:

- MiniDisplayPort auf DisplayPort
- MiniDisplayPort auf HDMI
- HDMI auf HDMI

Jedesmal wird für den Monitor jedoch im Systembericht bei Monitor das Flag Fernseher auf ja gestellt.

In den Auflösungen erscheint daher auch 1080p was ja auch korrekt ist bei 1920x1080.

Ich frage mich nur wieso das Flag Fernseher ja erscheint obwohl es ein normaler Monitor ist.

Der SecondLevel Support von Apple konnte mir hier auch nicht helfen, evtl. ja jemand von euch.

Die Kalibrierung mit einem Datacolor Spyder3Express funktioniert unter OS X auch nicht sauber, das Bild bekommt jedesmal einen grünstich.

Unter Windows 7 wo der Monitor zuvor betrieben wurde funktioniert es ohne Probleme mit der Kalibrierung.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Stefan
 
Hast Du einen anderen Monitor zum Testen um so rauszubekommen ob es am Mini/Kabeln oder dem Monitor liegt?
Ansonsten habe ich schon Monitore erlebt mit mehreren Eingängen die konsequent ausgetickt sind wenn man irgend etwas von "automatisch" bei der Erkennung des Eingangsports eingestellt hatte. Kann man bei dem Asus dediziert einen Eingang definieren? Und: sind das super-billige Kabel oder "was Anständiges"?
 
Wie gesagt der Monitor läuft ja, mich wundert eben das komische Flag Fernseher Ja im Systembericht.

Monitor und Kabel kann ich ausschließen, da diese bereits anderweitig getestet wurden.

Der grünstich beim kalibrierten Profil kommt mir eben komisch vor.

Mit dem Standard Farbprofil passt es, aber eben unkalibrierte Farben.
 
Bekomme ich von Dir auch nur 1 EUR für jedes zu frühe "kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden"?
Ich bleibe dabei, dass es irgendwie ein Kommunikationsproblem ist was den Mac dazu anregt die Glotze als TV anzusehen...
 
Verstehe ich richtig, dass du keinerlei Probleme mit deinem Monitor hast? Dich stört nur das "Ja"?
Das mit der Kalibrierung scheint mir ein eigenes Problem zu sein.

An meinem Mac mini hängt zur Zeit eine alte Samsung-Krücke per DVI-D. Bei mir steht ebenfalls Fernseher = Ja.
 
der monitor wird sich wohl halt so melden.
gibt da ja eine automatische erkennung…
 
Bekomme ich von Dir auch nur 1 EUR für jedes zu frühe "kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden"?
Ich bleibe dabei, dass es irgendwie ein Kommunikationsproblem ist was den Mac dazu anregt die Glotze als TV anzusehen...


Ich kann es eben soweit ausschließen, da ich z.B. das HDMI Kabel an einem anderen Rechner getestet habe und der Monitor z.B. unter Win 7 an einem PC seit Anfang dieses Jahr ohne Probleme incl. Kalibrierung lief. Den 1 EUR bekommst du nur wenn es wirklich daran liegt. ;)


Verstehe ich richtig, dass du keinerlei Probleme mit deinem Monitor hast? Dich stört nur das "Ja"?
Das mit der Kalibrierung scheint mir ein eigenes Problem zu sein.


An meinem Mac mini hängt zur Zeit eine alte Samsung-Krücke per DVI-D. Bei mir steht ebenfalls Fernseher = Ja.


Bzgl. dem Fernseher = Ja Flag war ja eben die Frage ob dies evtl. normal ist.

Dann bleibt nur noch der grünstich bei der Kalibrierung als Problem.
 
Noch jemand eine Idee was den Grünstich bei der Kalibrierung angeht?
 
Hallo Günther,

vielen Dank für den Hinweis, den Testbericht bei Prad kenne ich daher hab ich mir den Monitor im Januar gekauft.

Wie gesagt wurde er bisher an einem Windows 7 Rechner betrieben und dort passt auch die Kalibrierung mit dem Datacolor Spyder3Express nur eben am MacMini unter Mavericks macht er diesen extremen grünstich.

Grüße
Stefan
 
Wie gesagt wurde er bisher an einem Windows 7 Rechner betrieben und dort passt auch die Kalibrierung mit dem Datacolor Spyder3Express nur eben am MacMini unter Mavericks macht er diesen extremen grünstich.

Moin Stefan,
dann fürchte ich, dass Mac Mini und Spyder3Express nicht harmonieren. Was sagt denn Datacolor zu diesem Produkt und Mavericks? Ist da eventuell der Wurm drin und die 4er-Version für saubere Ergebnisse erforderlich?

mfg
Günther
 
Hallo Günther,

mit Datacolor werde ich jetzt auch Kontakt aufnehmen um mal zu überprüfen ob das Problem bei denen bekannt ist.

Grüße
Stefan
 
Ich hab nen anderen ASUS Monitor in Betrieb. Ebenfalls an nem aktuellen MacMini mit annähernd gleichen Specs. Bei mir läuft Spyder4. Muss aber sagen, dass die Kalibrierung echt Haarstreubend ist. Dies ist auch der Grund, warum ich nun im Begriff bin mir den EIZO Foris FS2333 zu holen. Dieser ist voll zu kalibrieren und ich hoffe, dass dann alles gut ist. Mein ASUS war vorher auch an nem Win7 Rechner. Kalibriert und lief einwandfrei. Am MAC ist das wohl etwas schwieriger.
 
Hmm, ich habe diese Probleme nicht mit meinem Spyder4Pro... wenn da ein klarer Grünstich ist, ist das sicher nicht korrekt. Eventuell ist der Spyder defekt. Kalibriere mal ein anderes System damit. Wenn du da den gleichen Farbstich bekommst liegt es am Spyder. Einfach den Datacolor-Support kontaktieren, die tauschen dir das Teil direkt aus.
 
Zurück
Oben Unten