Problem mit AppleWorks 6 Textverarbeitung

agno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
2
Mitten im Schreiben – auf Seite 46 (fortlaufender Text) – geht es nicht weiter. Die Textmarke ist verschwunden und man kann das Dokument nicht mehr zu den schon geschriebenen Seiten bewegen. Es bleibt bei Seite 46. Bei Versuchen mittels des Pfeiles doch wieder zu geschriebenen Seiten zu gelangen, kommt es zu ständigen Wiederholungen einer früher geschrieben Zeile, allerdings in einer zerquetschten Form. Leider half auch nicht, eine Kopie über TextEdit auf ein neues AppleWorks-Dokument zu kopieren. Auch dort trat beim Versuch weiterzuschreiben das Problem auf. Kann mir jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar.

Bei dieser Gelegenheit: Was besagen eigentlich die 4 Symbole zwischen der Angabe über den Durchschuss (1 zl, 1,5 zl. ...) und der darüber, ob 1- oder 2-spaltig, in der oberen Leiste des Textformulars. Obwohl ich schon seit vielen Jahren mit AppleWorks arbeite, habe ich diese "Tasten" noch nie gebraucht. In der "Hilfe" konnte ich nichts darüber finden.
 
Hallo,

die besagten vier Symbole sind Symbole für die Ausrichtung des Textes an Tabulatoren. Die Erklärung steht in der AppleWorks-Hilfe unter " Setzen von Tabulatoren in einem Text ".

Zur Lösung Deines Hauptproblems mit dem verschwundenen Textmarker kann ich momentan leider nichts beitragen.

Gruß Macothan
 
Dank

Herzlichen Dank! Das andere Problem habe ich leider auch noch nicht lösen können. Gruß Agno
 
Hallo,

falls sich (das ansonsten „gutmütige“) AppleWorks schlecht benimmt, hilfts in vielen Fällen die Voreinstellungsdatein zu löschen. Unbedingt empfehlenswert ist auch die AWUG-Seite (http://www.awug.org/) , in deren Forum (auch heute noch) viele Fragen zu AppleWorks gestellt und beantwortet werden.

Gruß Macothan
 
Dank

Hallo, auch für diesen Hinweis danke ich Dir vielmals! Leider sind meine Englischkenntnisse so mangelhaft, dass ich mit der AppleWorks Users Group nicht viel anfangen kann. Man mag mir das mit meinen 78 Jahren und einer rein altsprachlichen Ausbildung ein wenig nachsehen. Gruß Agno
 
Hallo,

setzen Sie ein aktuelles Mac OS X ein? Dann wäre iWork mit Pages eventuell eine Alternative. Sie können eine 30 Tage lang funktionierende Testversion hier herunter laden:
http://www.apple.com/de/iwork/download-trial/

Ich habe in o.g. Forum nach einer Lösung zu Ihrem Problem gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Gruesse, Pablo
 
Hallo agno,

mit welchem Mac unter welchem Betriebssystem arbeiten Sie? Mir ist etwas ähnliches vor Jahren auch mal passiert, bei mir war es die fehlende Systempflege, die die Grafiksteuerung des Rechners lahm legte. Deshalb die Frage, wie Sie es denn mit der Systempflege halten.
Mein Angebot: Schicken Sie mir Ihren Text zu, und ich bemühe mich um Neuformatierung. (PN mit meiner Mailanschrift folgt)

Beste Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten