Problem mit Apple Works/ Zeichenpalette/ Sonderzeichen

B

Behruz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
2
Liebe Leute,

ich muss für eine Diplomarbeit einen Text verfassen. Dabei wollte ich
Sonderzeichen verwenden, z. B. den Pfeil nach rechts (wie er in Lexika zum Verweis auf einen anderen Eintrag verwendet wird) oder das R mit dem "Hadschek" drauf um Herrn "Ernst Křenek" richtig schreiben zu können.
Die Zeichenpalette enthält solche Zeichen auch. Nur: wenn ich das entsprechende Zeichen auswähle und dann auf "Einfügen" bzw. "mit Schrift einsetzen" wähle passiert meist gar nix oder es werden irgendwelche Sonderzeichen eingesetzt.
Als Schriftart muss ich übrigens Trebuchet MS verwenden, mein AW ist Version D-6.2.9 .

Ich bin mit meiner Intuition am Ende (soviel zur "intuitiven Bedienbarkeit"...), weiß jemand wie ich das meinem Mac vermitteln kann, dass er die richtigen Zeichen einsetzt?

Behruz
 
Hallo,

AppleWorks ist dafür vermutlich das falsche Werkzeug. Zumindest in der von Dir genannten Version D-6.2.9 können nicht alle Unicode-Zeichen auch dargestellt werden.

Ein anderes Problem ist, dass nicht jede Schriftart auch den kompletten Zeichensatz unterstützt. Zumindest bei Symbolen dürfte das unproblematisch sein. Bei den Diakritischen Zeichen ist das allerdings wichtig. Doch das kannst Du ja über die Zeichenpalette leicht nachprüfen.

Gruß
Peter
 
Hallo!
Stehe vor dem gleichen Problem. Muss arabische Namen schreiben und irgendwie will Works die Zeichen nicht einsetzen.
Hat wer eine Lösung gefunden?
Welche Alternative gibt es zu Apple Works?
Antwort wäre wichtig.
Danke im Voraus,
Bigpietsch
 
da helfen nur bestimmte Schriftarten, die diese Zeichen unterstützen. Diejenigen, die osteuropäische Zeichen unterstützen, haben irgendeinen Zusatz im Namen ... ich ich weiß leider nicht mehr, wie der heißt. :(

Alternativ kann man natürlich auch ein Layout-Programm verwenden und das Zeichen händisch drübermontieren (unterschneiden).

OT : Krenek? MuWi oder sonst mit Musik zu tun? ;) /OT

Gruß, tridion
 
Ja, ich studiere Konzertfach Viola und meine Diplomarbeit handelt von iranischen Musikern in Österreich. Die ganzen arabischen Namen überfordern allerdings scheinbar Works. Finde ich sehr ärgerlich. Natürlich bin ich auch recht spät mit Arbeit und komme langsam in Streß.
Kann Office von MS die Zeichen darstellen?
Danke für die Hilfe,
Bigpietsch
 
Gusto schrieb:


Das sieht nicht schlecht aus, aber so was gibt es schon als Zeichenpallette auch auf dem Mac. Mein Problem ist, dass Works in der von mir eingestellten Schrift die Zeichen der Pallette nicht übernehmen will. Wie finde ich die richtige Schrift für die Zeichen heraus?
Oder kann popcharx alle in jeder Schrift darstellen, unabhängig von Programm und Schrift?
 
Bigpietsch schrieb:
Oder kann popcharx alle in jeder Schrift darstellen, unabhängig von Programm und Schrift?
Hallo,
im Anhang ein screenshot von popchar mit der von dir gewünschten Schrift Trebuchet MS. Nun kannst du nachschauen, ob alle von dir benötigten Zeichen in dieser Schrift enthalten sind.
Vielleicht magst du zum Probieren die Demo von popchar herunterladen und dann einfach probieren?
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    69 KB · Aufrufe: 47
Bigpietsch schrieb:
...Welche Alternative gibt es zu Apple Works?
Hallo nochmal
habe soeben noch einmal in NeoOffice http://www.neooffice.org/ gesucht. Dort gibt es die Schrift Trebuchet MS und einige hundert Sonderzeichen in dieser Schrift. Die von dir gesuchten Sonderzeichen (Hadschek) findest du in dem Bildschirmfoto im Anhang.
Übrigens: NeoOffice ist kostenlos und wird weiter entwickelt. Apple Works wird meines Wissens nicht weiter entwickelt, es läuft aus.
Um aber treffende Ratschläge für dich zu geben, müssten deine Ansprüche und Wünsche klarer umrissen werden.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    7,1 KB · Aufrufe: 50
Hallo,

MS Word kann die arabischen UniCode-Zeichen z.B. aus dem Zeichensatz Times New Roman verarbeiten. Ich arbeite mit Mellel und griechischem Zeichensatz - das geht problemlos. Mellel kommt aus Israel und kann daher von Haus aus mit den arabischen Zeichensätzen umgehen. Jetzt kommt es aber auf die weiteren Anforderungen an...

Peter
 
Habe mir MS-Worde besorgt, hatte aber noch keine Zeit zu schauen, ob es funktioniert. Ich brauche auch nicht die arabischen Schriftzeichen, sondern die lateinischen Buchstaben mit zB einem Punkt darunter. Mal schauen, dann melde ich mich wieder.
Danke für die Hilfe, Bigpietsch
 
Hallo,

die sog. "kombinierten diakritischen Zeichen" können mit Word (z.B. in Kombination mit der Zeichenpalette) problemlos eingefügt werden. Voraussetzung ist aber, dass die verwendete Schrift das Zeichen auch zur Verfügung stellt. Das kann bei mir z.B. nur Lucida Grande... Dafür sollte es aber am Institut eine Lösung geben.

Peter
 
Zurück
Oben Unten